Zutaten

230 g Zucker
115 g Fett (Biskin)
225 g Margarine oder Butter
330 g Mehl
Ei(er)
280 g Kirsche(n) (Coctailkirschen), eingelegte aus dem Glas
2 TL Butter-Vanille-Aroma
75 g Nüsse, gemahlene oder Mandeln
220 ml Kondensmilch
Portionen
Zutaten in Einkaufsliste speichern
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Biskin und Margarine verflüssigen und mit Zucker schaumig verrühren. Danach Mehl, Eier, Buttervanillearoma und Nüsse unterrühren.
Wenn alles fertig ist, die Dosenmilch und die abgetropften Cocktailkirschen unterheben.
Die Masse in die gut vorgefettete und mit Semmelmehl ausgestreute Form geben. Die Menge reicht für eine große oder zwei kleine Kastenformen.
Das ganze sofort in den nicht vorgeheizten Backofen schieben und bei 160 °C ca. 105 min. backen.
Wichtig: den Ofen während dieser Zeit nicht öffnen!
Anschließend den Kuchen gut auskühlen lassen.
Als typischer Kuchen für die Adventszeit schmeckt er besonders gut, wenn er erst einige Tage gut in Alufolie verpackt an einem dunklen trockenen Ort durchziehen konnte.
Auch interessant: