Kasseler



Zutaten für Portionen

2 ½ kg Kasseler, geräuchert und ohne Knochen
700 ml süße Sahne
2 Becher saure Sahne
1 Becher Schmand
1 ½ Flaschen Chilisauce
2 Dose/n Champignons, in Scheiben geschnittene
Paprikaschote(n), rote
Zwiebel(n)

Zubereitung

Das Kasseler in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und fächerförmig in eine Auflaufform legen.

Süße Sahne, saure Sahne, Schmand und Chilisauce gut miteinander verrühren.

Die Zwiebeln schälen. Die Paprikaschoten putzen und zerkleinern (z.B. Küchenmaschine) und in etwas heißem Öl anbraten. Die Champignonscheiben zugeben und mitbraten. Nun die Sahnemischung zugießen. Nach Bedarf abschmecken und noch etwas köcheln lassen (wer gern scharf isst, kann auch etwas Chilipulver zugeben). Die Sauce über die Kasselerscheiben gießen und über Nacht ziehen lassen.

Im vorgeheizten Backofen bei etwa 180°C – 190°C ca. 1,5 bis 2 Std. backen.

Dazu passt ein grüner Salat mit Baguette oder auch Beilagen nach Belieben.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 26.06.08
Rezept-Statistiken: 40.655 (1.040)* gelesen
52 (2)* gespeichert
794 (20)* gedruckt
7 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

3fachmami Smutje


Mitglied seit 17.01.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Betty4862  Suppenkoch sagt:  
08.07.2011 10:20
Hallo 3fachmami!

Würde Dein Rezept, wenn die nächste Feier ansteht, gerne ausprobieren. Dazu zwei Fragen. Brätst Du die Zwiebeln im ganzen an und wie groß sollten die Paprikaschoten denn geschnitten werden? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG Betty

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
3fachmami Smutje sagt:  
08.07.2011 11:56
Hallo, Betty!

Tja, das Rezept ist nicht so gut beschrieben, das seh ich jetzt auch. Sorry!
Ich glaub, ich muss es komplett umschreiben.
Also, das ganze Gemüse sollte so ziemlich gleich gross geschnitten sein.
Manche mögens in Streifchen, manche eben ganz fein gehackt. So wie ich und meine Fam. Und dann kann man das Gemüse zusammen anbraten.
Das Rezept haben in meinen Kreisen schon viele ausprobiert und irgendwie war bei denen die Sauce immer viel zu flüssig! Wenn man sich an das Rezept hält, gibt es eigentlich relativ wenig Sauce und die ist eher dick wie sämig. Wenn man mehr davon haben will, dann gibt man einfach mehr Gemüse und 2-3 Becher süsse Sahne dazu. So mach ichs immer. Ach ja, mit Salz seeeeeeehr sparsam umgehen, weil das Kasseler ja schon ziemlich salzig ist! Ich hoffe, ich hab dir hiermit weiter geholfen.

Ansonsten gutes Gelingen und einen gute Appetit!

LG Irina

Antwort hilfreich? ja / nein

Vision-Er Tellerwäscher sagt:  
16.05.2012 21:15
Hatte noch ein 600g Stück Kasseler-Lachs und bin über dieses Rezept gestolpert. Das Rezept hab ich so Pi mal Daumen runterreduziert und jeweils nur einen Becher Sahne, saure Sahne und einen Becher Creme Fraiche genommen, etwas Pfeffer und kein Salz.
Allerdings erschien mir eine halbe Flasche Chilisauce doch recht viel. Hab nur 3 EL genommen und die waren schon ausreichend. Das Kasseler hatte eine gute Schärfe. Vieleicht liegt's ja daran daß ich die Sweet-Chilisauce aus dem Asialaden genommen hab ?!?
Was die Sauce betrifft war meine ganz und garnicht flüssig, eher schön sämig. Es war sehr lecker, aber leider hab auch ich davon kein Foto gemacht :-(
Von mir gibt's dafür 4 Sterne weil ich finde daß beim Originalrezept mit 1,5 Flaschen Chilisauce das ganze doch zu scharf geraten würde
- zumindest mit der Chilisauce aus dem Asialaden...

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
3fachmami Smutje sagt:  
17.05.2012 15:44
Hallo, Vision-Er.

Es ist tatsächlich so, dass die Saucen sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden. Auf jeden Fall KEINE SWEET-Chillisauce. Ich hatte damals die von Knorr, und für die 2,5 kg Kasseler war es gut. Die Sauce funktioniert auch mit Texicana.

LG Irina

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Tipps & Tricks rund ums Bratgut
So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
Der goldige kleine Hutträger hat noch immer Saison und verwöhnt uns mit köstlichen Rezepten!
Delikatessen aus dem Wald
Was, wie und wie lange!
braten, dünsten, schmoren, grillen, frittieren ...

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: