Petits Fours

reicht für ca. 20 Stück

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
180 g Zucker
1 TL Honig
100 g Weizenmehl
 n. B. Aprikosenkonfitüre
 n. B. Konfitüre (Himbeere)
200 g Marzipan (Rohmasse)
100 g Puderzucker
Ei(er)
  Für den Guss:
500 g Puderzucker
6 EL Puderzucker
 n. B. Lebensmittelfarbe nach Bedarf und Dekoration nach Wahl
  Fett für das Blech

Zubereitung

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Die Eier mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe schaumig schlagen. Nach und nach den Zucker, den Honig und das Mehl hinzufügen. Die Hälfte des Teiges auf ein gefettetes und mit Backpapier belegtes Backblech streichen (dabei an der offenen Seite des Blechs das Papier unmittelbar vor dem Teig zur Falte knicken, so dass ein Rand entsteht). Das Blech in den vorgeheizten Backofen schieben und nach ca. 10 Minuten den Biskuitboden herausholen. Dann auf ein Geschirrtuch stürzen, das Backpapier mit kaltem Wasser bestreichen und vorsichtig - aber schnell - abziehen. Die restliche Hälfte des Teiges ebenso zubereiten und backen.

Den ersten Biskuitboden mit Aprikosenkonfitüre bestreichen, den 2. Biskuitboden darüber legen und mit der Himbeerkonfitüre bestreichen.

Die Marzipanmasse mit dem Puderzucker verkneten, in der Größe der Gebäckplatte ausrollen und darüber legen. Anschließend mit Förmchen ausstechen oder mit einem Messer nach Belieben Quadrate, Dreiecke etc. schneiden.

Für den Guss die 500 g Puderzucker mit 5-6 EL Wasser mischen und nach Bedarf mit Lebensmittelfarbe einfärben (ich habe rote Lebensmittelfarbe verwendet.) Mit dieser Masse die Petits Fours überziehen und direkt mit Dekor nach Wahl (z.B. Zuckerperlen) verzieren. Achtung - trocknet sehr schnell.

Tipp: Die Konfitüre ist Geschmackssache. Man kann auch Nutella verwenden.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 26.06.08
Rezept-Statistiken: 16.841 (401)* gelesen
39 (0)* gespeichert
498 (8)* gedruckt
7 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

djogo Kartoffelschäler


Mitglied seit 22.02.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Auf die Plätze – fertig – Torte!
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Tortenglück für frisch Vermählte
Feines Minigebäck von elegant bis verspielt
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Tolle Ideen und Rezepte für einen unvergesslichen Kindergeburtstag!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: