Überbackene Krautpalatschinken



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Ei(er)
350 ml Milch
150 g Mehl
  Salz und Pfeffer
 etwas Muskat, frisch gerieben
1 kleiner Wirsing
1 m.-große Zwiebel(n)
1 EL Petersilie (TK)
2 EL Öl
150 g Schinken (Katenschinken), gewürfelt
80 g Käse (Gouda), am Stück

Zubereitung

Eier, Milch und Mehl zu einem glatten Teig verrühren, mit Salz und Muskat würzen. Ca. 15 Minuten quellen lassen. Den Wirsing putzen, die Blätter ablösen, dicke Blattrippen herausschneiden. Kohlblätter in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren. Die Blätter herausnehmen, abschrecken, abtropfen lassen und sehr fein schneiden. Zwiebel schälen und würfeln.

1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel, Schinken und Wirsing darin ca. 5 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas abkühlen lassen. Die Hälfte der Mischung mit Petersilie unter den Pfannkuchenteig rühren.

Eine beschichtete Pfanne erhitzen und mit Öl bepinseln. 1/4 Teig hineingeben und von beiden Seiten goldgelb backen. Auf die gleiche Weise 3 weitere Palatschinken (Pfannkuchen) backen. Kurz abkühlen lassen. Den Käse reiben. Die Palatschinken aufrollen, evtl. quer halbieren.

Übrige Wirsingmischung in einer Auflaufform verteilen. Palatschinken darauflegen. Mit Käse bestreuen. Im heißen Ofen (Ober-/Unterhitze: 200 Grad, Umluft:175 Grad, Gas:Stufe 3) ca. 5 Minuten überbacken.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 23.06.08
Rezept-Statistiken: 3.733 (46)* gelesen
96 (0)* gespeichert
162 (1)* gedruckt
5 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Elfenlied Chefkoch


Mitglied seit 03.06.2007
77 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Sanja201 Hendlgriller sagt:  
16.01.2012 08:58
Hallo,

ich kenne dieses Rezept auch schon lange. Ich blanchiere den Wirsing nicht vorher, sondern lasse ihn in der Pfanne mit Deckel ein paar Minuten länger schmoren. Zusätzlich, weil uns das Essen sonst ein bischen zu trocken ist, gebe ich 1-2 EL Schmand unter die halbe Wirsingmasse, welche dann auf den Boden der Auflafform kommt. Man könnte die Palatschinken auch noch vor dem Aufrollen mit einem Löffelchen Schmand bestreichen.

LG
Sanja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Steckrübe, Topinambur & Co.
Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
Überblick für Ihre Kochplanung
Einen wunderbaren dunklen Bratenfond zaubern – ganz einfach!
Ob als Snack oder leckere Füllung der Gans: Esskastanien sind vielseitig verwendbar.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: