Gedeckte Apfeltorte

ergibt 1 Torte in der Größe einer Springform von 28 - 30 cm

Zutaten für Portionen

300 g Mehl
30 g Zucker
90 g Butter
90 g Margarine
1 Prise Salz
100 g Rosinen
3 EL Rum oder Apfelsaft
650 g Äpfel, säuerliche
50 ml Zitronensaft
250 g Apfelmus
80 g Kandiszucker, feiner
100 g Mandel(n), gehackte oder gehobelte
1 TL Zimt
1 Msp. Nelkenpulver
2 EL Wasser, kaltes
  Fett für die Form
200 g Puderzucker, evtl.
3 EL Zitronensaft, evtl.

Zubereitung

Mehl, Zucker, Butter, Margarine, Salz und 2 EL kaltes Wasser schnell zu einem Mürbeteig verkneten. Zur Kugel formen und in Alufolie gewickelt 30 - 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Die Rosinen mit Rum oder Apfelsaft mischen und ebenfalls etwa 30 Minuten ziehen lassen.

Währenddessen die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und die Apfelviertel in eine Rührschüssel in sehr dünne Scheiben hobeln. Mit Zitronensaft beträufeln. Apfelmus, Kandiszucker, Mandeln, Gewürze und abgetropfte Rosinen hinzugeben. Alles vermischen.

Den gekühlten Teig halbieren und zwei Scheiben in der Größe der Springform ausrollen. Eine Teigplatte in die gefettete Form geben. Die Apfelfüllung darauf geben, glatt streichen und mit der zweiten Teigplatte zudecken.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, Umluft 175 Grad, Gas Stufe 3 etwa 35 Minuten goldgelb oder leicht gebräunt backen.

Schmeckt besonders gut ofenwarm mit Schlagsahne. Wer mag, kann einen Guss drüberstreichen aus 200 g Puderzucker und 2 - 3 EL Zitronensaft.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 23.06.08
Rezept-Statistiken: 7.688 (98)* gelesen
11 (0)* gespeichert
232 (2)* gedruckt
6 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Svane Kartoffelschäler


Mitglied seit 07.12.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

berlinbärchen Tellerwäscher sagt:  
30.09.2010 20:57
diesen Apfelkuchen haben wir gebacken um Äpfel von 4 bäumen verarbeiten zu können. das apfelmus haben wir selbst gemacht, dazu noch birnen hinzugefügt. und dann auch ordentlich welche dazugeraspelt.
probleme machte der mürbeteig, aber letztenendes hat dieser kuchen sehr gut geschmeckt und auch eine gute hausfrau und eine leidenschaftliche backliebhaberin überzeugt. wird auf jedenfall noch einmal gemacht!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Advent oder Weihnachten ohne? Undenkbar!
Geschichtliches sowie viele Hintergründe
für richtig leckere Obstkuchen
mit Mandeln, Cornflakes und Schokolade
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: