Andreas Semmelknödel - Kassler

ein Braten im Knödelmantel

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 kg Kasseler
125 g Frühstücksspeck, in Scheiben
Brötchen, altbacken
250 ml Milch
2 EL Petersilie, gehackt
Zwiebel(n), fein gehackt
Ei(er)
100 g Schinken, roher, gewürfelt
1 EL Butter
1 Prise Pfeffer

Zubereitung

Für den Semmelknödelteig die altbackenen Brötchen in ca. 1 – 2 cm große Würfel schneiden und mit der warmen Milch übergießen. Die Eier hinzufügen und umrühren. Dann die feingehackte Zwiebel mit den Schinkenwürfeln in etwas Butter anschwitzen, bis die Zwiebeln glasig sind und die Petersilie zugeben.

Das Ganze über die Brötchenwürfel geben, nochmals durchmengen, mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen und mind. 20 min. stehen lassen, zwischendurch nochmal mischen (am Besten mit den Händen).

Für den Braten einen Teil des Teiges ca. 2 cm dick in einer mit Backpapier ausgelegten Fettpfanne etwa in der Größe des Fleischstückes ausstreichen. Dann das Kasseler in die Mitte setzen und den Rest des Teiges so auf dem Stück verteilen, dass es von allen Seiten gut bedeckt ist.

Zum Abschluss oben auf dem Teig mit den Frühstücksspeckscheiben ein Gitter legen. Den Backofen auf 160°C vorheizen und für ca. 2 h garen, ca. 15 min. vor Ende der Garzeit den Ofen auf 200°C hochstellen.

Dazu passt z. B. eine Schwarzbiersoße mit Kümmel oder eine schöne Schweinebratensoße und geschmorter Wirsing.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 19.06.08
Rezept-Statistiken: 33.402 (1.582)* gelesen
688 (4)* gespeichert
2.042 (17)* gedruckt
57 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

doc-andrea Tellerwäscher


Mitglied seit 26.03.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Weddahex Küchenjunge sagt:  
12.09.2009 20:05
Hallo doc-andrea,

habe heute Deinen Semmelknödelkassler nachgemacht. Mein Mann meint:" Achtung Überfressungsgefahr!"
Unser aller Urteil lautet: Super lecker!!

Ich werde dieses Gericht bestimmt wieder machen.

Als Beilage gab es Blaukraut und eine Schweinebratensoße.

Vielen Dank für ein einfaches und leckeres Rezept.

LG Weddahex

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kuli-mike Sternekoch sagt:  
03.10.2009 21:55
Hallo,

ein leckeres Rezept bei dem tatsächlich Überfressungsgefahr besteht. Danke fürs Einstellen.

LG Michael

PS.: habe es mit Serrano-Schinken gemacht

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
autotür Tellerwäscher sagt:  
09.11.2009 20:37
Hi, wird die Semmelmasse nicht zu hart ??
Gruss Steffi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
doc-andrea Tellerwäscher sagt:  
15.11.2009 12:29
Hallo,
sorry für die späte Antwort! Die Semmelmasse war bei uns nicht zu hart, sie ist natürlich nicht ganz so weich wie bei gekochten Knödeln, aber durch den Speck obedrauf trocknet sie nicht aus und bleibt weich. Dafür wird der Speck/Schinken schön knusprig! Guten Appetit!

Antwort hilfreich? ja / nein

Venicefee Tellerwäscher sagt:  
12.01.2010 17:18
Hallo, doc-andrea,

ich habe heute dein superleckeres Rezept ausprobiert. Es hat uns wunderbar geschmeckt. Kommentar meiner Tochter: "Es macht süchtig!" Volle Punktzahl!

LG
venicefee

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Gartenliebe Hendlgriller sagt:  
06.09.2010 19:09
So, das ist auch getestet! Gab`s gestern als Sonntagsessen und hat soweit sehr gut geschmeckt.
Allerdings ist unsere Kruste recht kross geworden - meine Empfehlung: Backtemperatur variiert doch von Ofen zu Ofen stark - besser prüfen u. ggf. bei geringerer Temperatur garen.

Dazu gab es - weil wir uns nicht entscheiden konnten - Schmorkraut und Rotkraut und eine Schweinebraten-Soße (ich mag so fertige Produkte nicht) auf selbstgekochter Fond-Basis aus Bier, Karotten, Tomatenmark, Sellerie, Liebstöckl, das dann gefiltert wurde und mit einem Schuß Sahne verfeinert. Es hat lecker geschmeckt!

Einzig unserer Tochter hat ein bisschen die "Beilage" gefehlt, weshalb ich beim nächsten Mal doch noch einige Semmelknödel separat kochen werde - ihr war die Kruste halt auch bisschen zu krustig und zu wenig knödelig,,))

Fazit: Ein durchaus nachkochenswertes, leckeres Herbst- und Winteressen - deftiger Schmaus, der Leib und Seele zusammenhält!

Liebe Grüße,
die Gartenliebe

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Elfenkuss Tellerwäscher sagt:  
27.09.2010 10:56
hallo doc-andrea,erstmal dickes lob für das tolle rezept!!! meiner ganzen rasselbande hat es geschmeckt,waren alle begeistert. finde es nicht so aufwendig und schmeckt einfach nach mehr. vielen lieben dank!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
HerrEintopf Tellerwäscher sagt:  
02.10.2010 21:19
moin moin !

sehr lecker und auf jedenfall in die rezeptsammlung aufgenommen !

einen kleinen verbesserungs vorschlag hätte ich noch ...mir war der speck nach der zeit im ofen einbischen zu cross ! werde ihn das nächstemal 45 min nach back beginn über die teig kruste legen !

mfg

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mamakiste Kaltmamsell sagt:  
04.11.2010 09:50
Gab einen ziemlich großen "Klumpen" und war dadurch schwierig aufzuschneiden. Das nächste mal werde ich Kasseler Lachsbraten nehmen, der ist schlanker und macht bestimmt eine bessere Figur auf der Platte.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
doc-andrea Tellerwäscher sagt:  
06.11.2010 13:05
War auch eigentlich als Kassler-Lachs gedacht, hab´s nur nicht detailierter aufgeschrieben! Zum Aufschneiden: Was hier super funktioniert ist ein Elektromesser oder eben ein großes, sehr scharfes Messer und "Gegenhalten"!

Antwort hilfreich? ja / nein

lacrimosa_80 Kaltmamsell sagt:  
07.11.2010 16:59
Dein Kasseler gab es heute Mittag. War super vorzubereiten.

Ich habe mit eigentlich fast komplett an´s Rezept gehalten. Hatte 800 g Knödelbrot (absichtlich mehr) und 125 g Speckwürfelchen, 9 Eier, ca. 350 ml Milch, Petersilie, Salz, Pfeffer, Muskat in den Knödelteig gemischt.
Fleisch hatte ich 1,2 kg Kasseler-Nacken.Drum herum kam dann die relativ weiche Semmelknödelmasse und 2 Päckchen Bacon-Streifen.

Aus dem restlichen Knödelteig habe ich dann 5 Knödelchen geformt. Diese hab ich dann für 30 min. in den Dampfgarer. Die gibts dann die Tage als Essigknödel.

Als Beilage gabs Blaukraut und eine Schwarzbiersauce.

Extra Knödel haben wir nicht gebraucht, es war genügend Knödelmasse ringsrum.

Das nächste Mal werde ich aber versuchen, ein Stück Fleisch zu bekommen, das nicht so "eckig" sonder etwas länglicher ist. Dann gibt es noch mehr lecker Knödelteig drumrum.

Kurz: gut vorzubereiten, wenig arbeit, super lecker und macht richtig was her! 5 Sternchen von mir. Fotos sind unterwegs.

Gruß, Lacrimosa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
laurinili  Hendlgriller sagt:  
15.02.2011 15:05
Hallo,

vielen Dank für deine Interessante Idee, solch einen Kasslerbraten zuzubereiten. Einfach lecker und dafür 5 *chen.

LG Laurinili

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
martina_vom_bt Tellerwäscher sagt:  
01.03.2011 16:42
Hallo,

ich hab das Rezept heute nachgekocht, weil ich die Idee toll fand. Meine Kinder sind leider nicht semmelknödelkompatibel, sie fanden es nicht lecker.

Meine Mann und mir hat es geschmeckt, aber uns war das Ganze zu salzig und mein Mann isst schon sehr salzig. Wenn ich es noch mal nachkochen würde, dann eindeutig ohne Würfelschinken im Teig.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Knuffel185 Tellerwäscher sagt:  
23.01.2012 12:31
Hallo,

auch ich muss jetzt mal hier loswerden, wie köstlich dieses Gericht ist!
Mein Mann und ich haben es für unsere Eltern gekocht und die waren absolut begeistert!!!
Dazu gab es Salzkartoffeln und Bohnengemüse.

Ein großes Dankeschön für das Rezept

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
p-uli Tellerwäscher sagt:  
04.02.2012 00:07
kam bei den Doppelkopfpartnern absolut an, danke für das tolle Rezept.

Hab den Klossteig halb Brötchen und Brezeln gemacht, absolut lecker!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Die beliebtesten Bratenrezepte!
So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
Was, wie und wie lange!
... alles über die Wurst!
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: