Himbeer - Quark - Muffins

Raspberry Swirl Cheesecakes

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 Tasse Kekse (ca. 10 Oreo-Kekse), fein zerkrümelte
20 g Butter, geschmolzene
½ Tasse Himbeeren (auch TK)
2 TL Puderzucker
375 g Frischkäse
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Ei(er)
 etwas Zitrone(n) - Schale oder Zitronensaft

Zubereitung

Die 12 Mulden einer Muffinform mit Papierförmchen auslegen.

Die fein zerkrümelten Kekse mit der Butter vermengen und mit einem Teelöffel auf die Förmchen verteilen. Dabei am Boden gut fest pressen.

Im vorgeheizten Backofen bei 170°C ca. 5 Minuten backen, dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Die Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken und durch ein Sieb streichen, dabei die Kerne entfernen. Den Rest mit dem Puderzucker verrühren.

Den Frischkäse mit einem Mixer aufrühren. Nach und nach Zucker und Vanillezucker hinzufügen. Die Eier einzeln zugeben und weiterrühren. Zum Schluss Zitronenschale oder Zitronensaft zufügen. Diese Mischung auf den vorgebackenen Teig verteilen. Dann etwa jeweils 1/2 TL vom Himbeermark pro Förmchen zum Verzieren verwenden.

Im heißen Backofen nun ca. 10-15 Minuten bei gleicher Temperatur backen. Dann den Ofen ausschalten und bei geöffneter Ofentür vollständig auskühlen lassen.

Anmerkung: Da mir 'nur' Frischkäse zu salzig ist, habe ich eine Mischung aus 200 g Frischkäse, etwa 100 g Magerquark und 75 g saure Sahne (20%) verwendet. Im Vergleich zum Originalrezept habe ich auch Zucker und ein Ei reduziert. Schmeckt wirklich fein und sieht klasse aus.
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 14.06.08
Rezept-Statistiken: 18.865 (842)* gelesen
361 (5)* gespeichert
598 (27)* gedruckt
15 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

appleseed Tellerwäscher


Mitglied seit 05.12.2007
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Pumpkin-Pie  Sternekoch sagt:  
05.06.2010 02:20
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

deine Muffins habe ich probiert und sie sind sehr lecker gewesen. Das einzige was mich etwas gestört hat war, das die Butter unten in der Muffinform stand und auch die Papierförmchen recht "buttrig" waren. Hatte man die Muffins dann aus dem Papier heraus, ( was bestens ging ) hat man davon nicht mehr gemerkt. Da würde ich das nächste Mal etwas weniger Butter nehmen. Der Boden als solcher macht sich optisch und geschmacklich schön zu der Käsecreme und dem Himbeermark.

Hier kann man auch die Creme bis oben hin einfüllen und sie hat bei mir 15 Muffins ergeben. 3 Stück dann ohne Boden und ich hatte sie 20 Min. im Ofen.

Ein sehr schönes Rezept, das ich gerne wieder machen werde. Ein Foto ist auch schon unterwegs.

Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

Ein sehr schönes Rezept und

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
appleseed Tellerwäscher sagt:  
05.06.2010 08:54
Hilfreiche Antwort:

hallo pumpkin-pie - mit der butter hast du recht. ich nehme - nachdem ich die muffins gefühlte 200 mal gemacht habe - jetzt auch immer nur die hälfte der butter. die mengenangaben habe ich oben korrigiert.

ich bin gespannt auf deine fotos, ich habe jetzt auch mal eines hochgeladen.

Antwort hilfreich? ja / nein

doornkat59  Suppenkoch sagt:  
16.07.2010 10:12
Hallo

Das sieht sehr lecker aus, eine Frage habe ich zu den Oreo-Keksen:
Sind das die mit einer weißen Creme gefüllten Doppelkekse, andere
habe ich bei uns in Deutschland nämlich noch nicht gesehen.

Liebe Grüße Doornkat

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
appleseed Tellerwäscher sagt:  
16.07.2010 10:31
@doornkat: ja, das sind genau die, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Oreo
ich hoffe der link kommt an, es ist der wikipedia eintrag zu oreos.

@pumpkin-pie: die sehen ja lecker aus! (keine ahnung warum mein foto noch nicht freigeschalten wurde, hab ich seit monaten in der warteschleife... )

Antwort hilfreich? ja / nein

cookeandbake  Chefkoch sagt:  
19.07.2010 18:01
Hallo,
ich habe gestern diese leckeren Muffins gemacht.Ich habe 50 g Zucker eingespart und 100 gr.Frischkäse durch durch Magerquark ersetzt,der musste weg.Man kann durchaus ein Ei weniger nehmen,ich hatte aber 3 Eier.
Geschmacklich und optisch passt das alles prima doch zu guter letzt hatte ich den Kampf die Muffins ganz aus dem Papier zu bekommen,irgendwie wollte der Boden nicht mit????:-)
Lieben Dank für das feien Rezept,Bild folgt.

Liebe Grüße
Silvia

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
appleseed Tellerwäscher sagt:  
01.09.2010 09:07
@cookeandbake

freut mich wenn sie lecker waren!

ich serviere sie immer im papierfoermchen, die werden dann mit loeffel/gabel direkt daraus gegessen...

weniger zucker ist bei den australischen/amerikanischen rezepten sicher immer einge gute idee, ich hatte im vergleich zum original auch schon um 75g reduziert.

Antwort hilfreich? ja / nein

käsespätzle Sternekoch sagt:  
03.10.2010 18:01
Hallo,

ich habe für den Boden nur 30g Butter (im Rezept stehen 40g) genommen und hatte nicht das buttrige wie Pumpkin-Pie es beschrieben hatte. So fand ich den Boden auch genau richtig. Ich habe auch nur 2x 175g Philadelphia genommen. Bin ja extra los, um alles zu kaufen und hab dann nur die Balance-Ausführung des Frischkäses bekommen. Alles andere war noch nicht eingeräumt, bzw. die Lieferung hat sich verzögert. Bei der Zubereitung habe ich die Eier getrennt und das Eiweiß dann ganz vorsichtig untergehoben. Ich habe befürchtet, daß die gebackene Masse sonst zu kompakt sein könnte. Und nun habe ich das Gegenteil, die Muffins sind total fluffig und fast zu weich. Da sie aber super bei uns ankamen, werde ich sie bald wieder machen und dann das komplette Ei mit dem Käse verrühren, vielleicht mit etwas weniger Zucker.
Ich habe die Papierförmchen bis oben hin vollgefüllt. Es waren dann 16 Muffins, 12 davon mit Boden.

LG

käsespätzle

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
TeufelsWeibchen Tellerwäscher sagt:  
30.07.2011 10:54
Hilfreiche Antwort:

Hallo,

ich habe die Muffins mal ähnlich gemacht und als Boden einfach eine Hälfte eines Oreo-Kekses genommen! Klappt auch super und ist wunderbar knusprig am Ende :) Und ganz ohne Butter ;)

Antwort hilfreich? ja / nein

katrin36  Suppenkoch sagt:  
22.08.2011 05:59
Hallo,

ich hab deine Muffins -unter vielem anderen- zur Hochzeit meiner Tochter gebacken, und sie waren total genial. Sie schmecken zum Reinlegen und sind auch optisch ein Genuss.

Vielen Dank für das Rezept, diese Muffins hab ich bestimmt nicht zum letzten Mal gemacht!

LG Katrin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lisalis Tellerwäscher sagt:  
12.01.2012 11:47
waren sehr lecker!

vielen dank für's tolle rezept!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Auf die Plätze – fertig – Torte!
Leckereien für den Nachmittagskaffee – unkomplizierter Genuss schnell gemacht
Die schnelle Art zu kochen
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Luftig-leichtes Adventsgebäck für den Plätzchenteller
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: