Sie suchen nach:

Burgunder - Braten

ein königlicher Hochgenuss

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

2 Bund Suppengrün
1/2 Liter Wein, rot (Burgunder)
1,8 kg Rindfleisch (aus der Keule oder aus der Schulter)
5 große Knoblauchzehe(n)
1 TL Pfeffer, ganze Körner
150 ml Portwein
1/2 Liter Bratensauce
2 EL Tomatenmark
150 g Butterschmalz
1 Handvoll Mehl
  Salz und Pfeffer
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 2 Tage / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Suppengrün putzen und in feine Würfel schneiden. Das Rindfleisch waschen und trocken tupfen. Den Knoblauch fein hacken und alles zusammen in einen Bräter oder großen Bratschlauch geben. Den Wein und die Pfefferkörner dazu geben und alles gut vermischen.
Für 2 Tage zugedeckt in den Kühlschrank stellen. Aber nicht vergessen - ab und zu umdrehen.

Danach das Fleisch aus der Marinade nehmen, abtupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Mehl betäuben. Butterschmalz in einem ofenfesten Bräter heiß werden lassen und das Fleisch rund herum anbraten. Tomatenmark dazu geben und kurz mitrösten. Mit Portwein ablöschen. Nun den Bratenfond und die durchgeseihte Marinade dazu geben und aufkochen lassen.

Zudecken und 2 Stunden im Ofen bei 180 Grad schmoren.

Kommentare anderer Nutzer


setla

28.02.2010 13:27 Uhr

Hallo,

habe heute deinen Burgunder - Braten gemacht, und er war einfach köstlich, zart und fein im Geschmack! Ich habe ihn im Römertopf geschmort, und bin von den Ergebniss voll zufrieden. Den wird es jetzt öfters mal bei uns geben. Bild wird das nächste mal gemacht!
Danke für das leckere Rezept!

LG. setla

Hendrikje86

19.04.2013 20:33 Uhr

Hallo ich habe da mal eine Frage :
Kann ich den Portwein auch weglassen bzw durch die gleiche Menge Burgunder ersätzen?

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de