Brathähnchen

unwiderstehlich

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Hähnchenkeulen
2 große Zwiebel(n)
Paprikaschote(n), rote
Paprikaschote(n), grüne
Tomate(n), gehäutete
  Olivenöl
  Salz
  Pfeffer
  Paprikapulver, rosenscharf
  Paprikapulver, edelsüß
2 EL Zitronensaft, frisch gepresster
 n. B. Reis, gekochter

Zubereitung

Mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und dem Paprikapulver eine würzige Marinade rühren und die Hähnchenkeulen darin einlegen. Die Schenkel rundherum mit der Marinade einpinseln und abgedeckt für ca. 4-5 Stunden ziehen lassen.

Die Paprikaschoten putzen. Die Zwiebeln schälen und die Tomaten waschen. Alles grob würfeln.

In einem großen Bräter (oder der Fettpfanne des Backofens) 2 EL Olivenöl erhitzen, die Würfel von 1 Zwiebel glasig anschwitzen und die marinierten Hähnchenkeulen darauf legen.

Im vorgeheizten Backofen bei 225°C ca. 10 Min. von beiden Seiten anbraten. Dann die gewürfelte Paprikaschoten und die Zwiebelwürfel auf dem Blech verteilen, kurz nachsalzen und für weitere 30 Min. in den Ofen schieben. Dann die gewürfelten Tomaten dazu verteilen und noch einmal 30 Min. garen.

Am Ende die Hähnchen herausnehmen und warm stellen. Zu dem Gemüse auf dem Blech gekochten Reis nach Belieben dazugeben und durchrühren.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Ruhezeit: ca. 5 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 08.06.08
Rezept-Statistiken: 105.768 (1.244)* gelesen
149 (1)* gespeichert
1.021 (11)* gedruckt
14 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

silbag Kartoffelschäler


Mitglied seit 29.01.2008
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

hammer08 Tellerwäscher sagt:  
29.08.2008 09:10
Hallo Silbag,
ich bekomme heute nachmittag Besuch und möchte gerne dein Hähnchen nachkochen. Da ich absoluter Anfänger bin, brauche ich da mal Hilfe. Wieviel Paprika, Öl und Salz/Pfeffer muß denn in die Marinade?Da ich keine 4-5 std Zeit habe, komme ich auch mit weniger Einlege-Zeit aus?

DAnke Sophie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
silbag Kartoffelschäler sagt:  
29.08.2008 09:36
Hilfreiche Antwort:

Hallo Sophie,

ich nehme immer eine halbe kleine Tasse Öl und gebe jeweils einen gehäuften Teelöffel scharfer und süßer Paprika dazu. Mit Salz und Pfeffer schmecke ich hinterher ab. Die Konsistenz sollte auf jeden Fall cremig sein, damit sie auch auf dem Hähnchen haftet. Wenn du das Hähnchen mit der Marinade in eine gut verschließbare Plastikschüssel gibst, dann zieht die Marinade auch in ca. 1 Stunde ganz gut durch. Hab ich aus Zeitmangel auch schon häufiger gemacht.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Gutes Gelingen...
Silbag

Antwort hilfreich? ja / nein

hammer08 Tellerwäscher sagt:  
29.08.2008 12:25
SUUUUPERRRR, das ist ein geniales Rezept und viel einfacher, als ich gedacht habe. Die Hähnchenschenkel habe ich allerdings nur 1/2 Stunde in der Marinade ziehen lassen. Und ich muß sagen, es hat völlig ausgereicht.

Ich habe mich genau an das REzept gehalten, und es ist phantastisch geworden. Die Haut von den Schenkeln ist ganz knusprig, das Fleisch ist ganz zart und weich.

Ich habe zum Schluß noch gekochten Reis unter das Paprika/Tomaten-Gemüse gerührt. Ich werde das auf jeden Fall noch viele Male zubereiten, denn es ist auch für einen Kochanfänger wie mich superleicht nachzukochen.

Vielen Dank für das tolle Rezept. Meine Gäste können kommen...

LG Sophie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sommersonne1515 Tellerwäscher sagt:  
30.08.2008 12:29
Liebe Silbag....

also Dein Rezept ist echt suuuper... Ich hatte letztes Wochenende Besuch und die waren auch total begeistert... (und ich natürlich auch, weil es ihnen geschmeckt hat)....Ich hab mich auch genau an das Rezept gehalten und es hat alles wunderbar geklappt :) Das Fleisch war sehr zart - genau so, wie ich es mag - und der Reis mit dem Gemüse hat natürlich auch ganz toll geschmeckt... echt spitze...

Freue mich schon auf neue Rezepte von Dir

LG Sommersonne1515

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
silbag Kartoffelschäler sagt:  
30.08.2008 12:45
Danke Sommersonne für deine Bewertung. Und natürlich freu ich mich, daß alles so gut geklappt und geschmeckt hat.

LG Silbag

Antwort hilfreich? ja / nein

Chocolate-Chip Suppenkoch sagt:  
18.10.2008 21:41
Sehr, sehr lecker... und dann auch noch so einfach.

Bei uns gab es die Keulen heute zum Abendbrot und es hat meinem Mann und mir sehr gut geschmeckt. Kann mich den Anderen nur anschließen: schön knusprig und innen ganz zart.

Nur die grüne Paprika hab ich weggelassen, die mögen wir nicht so.

Danke für das schöne Rezept :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
silbag Kartoffelschäler sagt:  
19.10.2008 18:14
Hallo Chocolate-Chip,

das freut mich, das es Euch geschmeckt hat. Schmeckt übrigens am naechsten Tag fast noch besser...

LG Silvia

Antwort hilfreich? ja / nein

morgaine43 Kartoffelschäler sagt:  
04.03.2010 14:08
hallo, ich möcchte die H.-Schenkel nicht im Backofen braten, da dabei der Backofen durch Spritzen des Fetts total dreckig wird und schlecht zu reinigen ist. Kann ich die H.-Schenkel auch in einer großen Edelstahlpfanne zubereiten? Ich habe eine 28 cm-Servierpfanne von WMF.
Gruß - Susanne

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
silbag Kartoffelschäler sagt:  
04.03.2010 20:16
Hallo Susanne,

nein, nur in der Pfanne wird das nichts. Aber eine gelungene Alternative ist, die Hähnchenschenkel vorher mit Olivenöl ohne Zwiebeln von beiden Seiten je 5-10 min knusprig anbraten, dann die Zwiebeln dazu und kurz mit anschwitzen. Dann kannst du das ganze in den Ofen geben. Es spritzt dann auch nicht mehr.

Gruß Silvia

Antwort hilfreich? ja / nein
silbag Kartoffelschäler sagt:  
04.03.2010 20:17
Also, ich meinte damit, im Bräter auf der Herdplatte vorher anbraten...

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
vielfältige Zubereitungs-
möglichkeiten
... grüne Perlen der Natur!
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Überblick für Ihre Kochplanung
Eines der beliebtesten Hackfleischgerichte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: