Sie suchen nach:

Spaghetti - Torte mit Tomatensauce

Zutaten

500 g Spaghetti
2 EL Öl
150 g Käse (mittelalter Gouda), geriebener
200 g Cocktailtomaten
200 g Erbsen (TK)
250 ml Schlagsahne
200 g Schmand
Ei(er)
  Salz
  Pfeffer, frisch gemahlener
1 EL Petersilie, gehackte
  Für die Sauce: (Tomatensauce)
Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
4 EL Olivenöl
500 g Fleischtomate(n)
1 gr. Dose/n Tomate(n), geschälte (800 g)
2 EL Tomatenmark
  Salz und Pfeffer
  Oregano, gerebelter
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 910 kcal

Die Spaghetti in 3 Liter kochendem Salzwasser mit Öl bissfest garen, dann abgießen und kalt abschrecken.

Den Käse reiben. Die Cocktailtomaten waschen und die Stielansätze entfernen. Die Tomaten waschen, 2 Tomaten davon in Scheiben schneiden und den Rest in Stücke schneiden. Tomaten und Käse mit den Erbsen unter die Spaghetti mischen. Sahne, Schmand mit den Eiern verrühren, dann salzen und pfeffern. Die Spaghettimasse in eine Springform (26 cm) geben. Die Form außen mit Alufolie auskleiden (damit die Eiermilch nicht ausläuft). Den Eier-Sahne-Guss über die Spaghetti gießen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 200°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 180°C (nicht vorgeheizt)
Gas: Stufe 3-4 (vorgeheizt)
Backzeit: 60 Min.

Zum Servieren die Alufolie lösen. Die Torte von Rand und Boden lösen, auf einer Platte setzen und die Spaghetti-Torte mit einem elektrischen Messer in Stücke schneiden. Mit den zurückgelassenen Tomatenscheiben und gehackter Petersilie garnieren.

Für die Tomatensauce die Zwiebel und den Knoblauch abziehen, würfeln und in erhitztem Öl andünsten. Die Tomaten kurz in kochendes Wasser legen und anschließend in kaltem Wasser abschrecken. Dann abziehen und die Stielansätze entfernen. Anschließend in Stücke schneiden, zu den Zwiebeln in die Pfanne geben und mit andünsten. Die Tomaten aus der Dose und Tomatenmark hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen, dabei die Tomaten zerdrücken und etwa 10 Minuten kochen lassen. Nach Belieben die Sauce pürieren und zu der Spaghetti-Torte reichen.

Kommentare anderer Nutzer


dagli

18.04.2011 13:19 Uhr

Superlecker, 5 * von mir, die Spaghetti Torte ließ sich super schneiden und anrichten, war der Clou heute auf dem Tisch.
Für die Sauce habe ich nur Tomaten aus der Dose genommen und ein Löffel Zucker bei gegeben. Sauce war reichlich, da mache ich das nächste Mal weniger.
Ein absolut empfehlenswertes Gericht, kommt zu meinen Lieblingsrezepten.
Bilder habe ich auch gemacht, werde ich gleich einstellen.

laurinili

06.10.2011 14:17 Uhr

Hallo,

auch von uns gerne 4*chen, mal was anderes als Nudelauflauf und schließlich isst das Auge mit.


LG Laurinili

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de