Chrissis Sesam - Ofengemüse mit Quark - Dip

ww-tauglich / calciumhaltig

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

3 Knolle/n Fenchel
Paprikaschote(n), rot
Kartoffel(n), neue mittelgroße
2 EL Sesam
1 EL Olivenöl
 n. B. Salz
 n. B. Pfeffer, frisch gemahlen
 n. B. Paprikapulver, edelsüß
 n. B. Rosmarin
  Für den Dip:
150 g Quark, Magerstufe
100 g Joghurt, 1,5%
 etwas Mineralwasser, kohlensäurehaltig
2 TL Essig, (Apfelessig)
1 TL Dicksaft, (Agavendicksaft)
 n. B. Salz
 n. B. Pfeffer, frisch gemahlen
 n. B. Paprikapulver
 n. B. Kräuter, frisch gehackt

Zubereitung

Fenchel waschen, obere Stängel (grüne längliche Stangen an der Oberseite) und unteren, harten Wurzelansatz abschneiden. Knollen jeweils halbieren, Hälften in ca. 1 cm dicke Scheiben und diese in dünne, längliche Stücke schneiden.

Paprika putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden.

Neue Kartoffeln unter fließendem Wasser gründlich bürsten. Anschließend mit Schale halbieren, Hälften noch einmal längs halbieren und diese Stücke in der Mitte durchschneiden.

Die Gemüse in einen großen Gefrierbeutel (oder eine Schüssel) füllen. Sesam, Olivenöl und Gewürze zugeben. Beutel mit einem Clip verschließen und das Ganze ordentlich durchmischen.

Auf ein mit Backpapier oder Backfolie ausgelegtes Backblech häufen und bei 175°C Ober- und Unterhitze auf die mittlere Schiene des Backofens schieben.

Nach 20 Minuten Gemüse mit einem Heber wenden und weitere 15-20 Minuten garen.

Für den Quark-Dip Quark, Joghurt, Apfelessig und Agavendicksaft unter Zugabe von etwas kohlesäurehaltigem Mineralwasser mit einem Schneebesen aufschlagen, so dass er eine cremige Konsistenz hat. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer und Paprika kräftig abschmecken. Sehr lecker schmeckt der Dip, wenn man frisch gehackte Kräuter unterrührt.

Zusammen mit dem gebackenen Gemüse servieren.

Gesamt 14 P. / bei 2 Portionen pro Portion 7 P.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 04.06.08
Rezept-Statistiken: 46.047 (975)* gelesen
989 (15)* gespeichert
1.678 (32)* gedruckt
52 (1)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Chrissi09  Chefkoch


Mitglied seit 13.03.2005
1.567 Beiträge (ø0,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

powerelse Kaltmamsell sagt:  
09.07.2008 18:21
Liebe Chrissi,
danke für das leckere Rezept!Sowohl Gemüse als auch Dip schmecken ganz toll!
Viele Grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Chrissi09  Chefkoch sagt:  
09.07.2008 19:06
Danke schön liebe Else! :o)

Uns schmecken die Kartoffeln mit dem Gemüse in vielen unterschiedlichen Varianten auch sehr. Der Sesam und der Dipp machen das Gericht dazu noch zu einem guten Calciumlieferanten.

Lieben Gruß,

Chrissi

Antwort hilfreich? ja / nein

ruth66  Hendlgriller sagt:  
08.08.2008 20:48
Liebe Chrissi

Dieses Rezept ist eine Wucht, es hat mir sehr gut geschmeckt.
Leider so gut das ich die ganze Portion alleine gegessen habe, zum Glück mit bur einer Kartoffel ;-)
Das wird es bestimmt öfters geben, Danke.

grüessli ruth

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Chrissi09  Chefkoch sagt:  
08.08.2008 22:06
Liebe Ruth,

na schön, dass es Dir so gut geschmeckt hat. :o))

Och, da hätteste auch ruhig noch ne zweite Kartoffel dran haben können.

Lieben Gruß,

Chrissi

Antwort hilfreich? ja / nein

gsubelle Suppenkoch sagt:  
05.10.2008 19:21
Ein wirklich tolles Rezept :)))

Hat wirklich super lecker geschmeckt.

Ich habe aber die Fenchelknolle weggelassen.

Vielen Dank :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ASalingre Smutje sagt:  
01.12.2008 14:22
Hi!

Ich fürchte, mein Freund steigt mir auf's Dach wenn ich ihm Fenchel vorsetze... Hast du ne Idee, was man stattdessen reintun kann?
Muss es Agavendicksaft sein? Kann ich es für Ungesund-Esser auch mit etwas Zucker oder Apfelsaft machen?

Danke und liebe Grüße!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Chrissi09  Chefkoch sagt:  
14.01.2009 08:04
Hallo ASalingre,

leider lese ich Deine Fragen erst jetzt.

Du kannst anstelle des Fenchel auch gerne mal Zucchini oder Auberginen nehmen.

Dann passt der Dipp sehr gut, wenn Du dort noch eine feingehackte Zehe Knoblauch dran machst. So wie es die Userin im Kommentar nach Dir geschrieben hat. Ich persönlich mache allerdings auch an diesen Dip mit Knoblauch grundsätzlich Essig und Agavendicksaft, Ahornsirup oder eben Rohrohrzucker. Das rundet für mich den Geschmack erst ab!

Gerne kannst Du anstelle dieser Süßungsmittel etwas "normalen" Zucker nehmen.

Lieben Gruß,

Chrissi

Antwort hilfreich? ja / nein

VeggieJaNina Hendlgriller sagt:  
13.01.2009 19:09
Hallo,

es hat uns gut geschmeckt, so mache ich mein Gemüse öfter, weil man es so schön vorbereiten kann!
Nur an den Dip würde ich demnächst wieder statt Essig und Süße nur Knofi reinmachen, da stehen wir halt drauf!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Chrissi09  Chefkoch sagt:  
14.01.2009 08:06
Hallo Nina,

guck mal, ich habe zum Dip mit Knoblauch etwas in den Kommentar über Deinem geschrieben. ;o)

Lieben Gruß,

Chrissi

Antwort hilfreich? ja / nein

kassiopeiacr Kaltmamsell sagt:  
08.03.2009 20:55
Hallo Chrissi!
Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept! Total einfach zu machen, ich war erstaunt wie lecker das mit dem Fenchel schmeckt!!
Ich habe noch zwei Möhren extra genommen, das schmeckt auch gut.
Sowohl Gemüse als auch Dip ist klasse!
LG Tina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Araya Sternekoch sagt:  
21.03.2009 18:56
Huhu,

heute gab es dein Ofengemüse bei uns, es war sehr, sehr lecker.
Den Quarkdip hab ich schon einige Stunden vorher zubereitet, so konnte er noch mal schön durchziehen, ich habe frischen Schnittlauch mit reingetan. Agavendicksaft hab ich mir aber nicht erst besorgt, ich habe einfach einen TL Akazienhonig verwendet.

Als Ofengemüse habe ich Kartoffeln, Paprika, Champignons und Zucchini genommen, ist sehr lecker geworden und das werd ich sicher auf noch öfters machen.

Danke für das tolle Rezept.

LG
Araya

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
engele23 Tellerwäscher sagt:  
29.04.2009 06:55
Hallo ihr Lieben!
Gestern habe ich diese Sesam-Ofengemüse zum Abendessen gemacht. Ein Freundin hat mir dieses Rezept empfohlen bzw. schon vollgeschwärmt. Ich muss sagen, das Rezept ist der Hammer!!! So lecker habe ich schon länger nicht mehr gegessen.
Ich habe allerdings ein paar andere Gemüsesorten genommen. Ich hatte zu den Kartoffeln noch Zucchini und Karotten. Dann noch Knobi dazu. Boa, einsame Spitze!

Vor allem ist dieses Rezept auch ideal für die, die besonders auf ihre Figur achten. Total kalorienarm und fettarm. Das Beste auch, dass man richtig satt wird von einer Portion. Dieses Rezept wird es seit gestern öfters auf meinem Speiseplan stehen.

Vielen Dank für das geniale Rezept

LG engele23

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Chrissi09  Chefkoch sagt:  
29.04.2009 08:39
Hallo engele,

jepp, genau, Du kannst es je nach Gusto beliebig abwandeln. Eine gute Resteverwertung dadurch und eben fix gemacht.

Wir mögen die Kombination mit dem Sesam sehr, sehr gerne. Noch dazu ist der Sesam ein guter Calcium-Lieferant. ;o)

Lieben Gruß,

Chrissi

Antwort hilfreich? ja / nein

inamausi Küchenjunge sagt:  
04.05.2009 09:18
Sehr lecker, vielen Dank. Meine Kids haben erst über den Sesam gemeckert, dann aber trotzdem richtig reingehauen. Das wird es bei uns noch öfter geben.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Akaiya Kaltmamsell sagt:  
09.06.2009 21:39
Halo Chrissi,

heute Abend hatte ich dein Ofen-Gemüse. Habe auf Fenchel verzichtet und stattdessen Karotte, Zucchini und Paprika verwendet - eigentlich wollte ich noch Aubergine mit reinschneiden, aber die war net mehr so gut *pfeif* Weil ich ein Fleischfresser bin, habe ich noch Hühnerfleisch (klein geschnitten/roh) direkt unter das Gemüse und die Kartoffeln gemischt.

Meine Mum war ganz begeistert, ich selbst bin nicht so der Gemüsefan, versuche gerade, mich daran zu gewöhen - aber dafür kann dein Rezept ja nix ;-)

Von mir bekommst du 4* dafür, die Idee mit dem Sesam ist wirklich Klasse!

Akaiya

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nabida Tellerwäscher sagt:  
10.07.2009 21:57
Hallo Chrissi,

danke für das tolle Rezept. War wirklich sowas von lecker und durch den Sesam echt mal was anderes. Ich hab Hühnchenbrust dazu gemacht. Wird auf jeden Fall gespeichert!!

lg Nancy

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lelailena Smutje sagt:  
30.10.2009 22:40
Leckeres Rezept! Der Fenchel war an einigen Stellen recht zäh und faserig, dafür warn aber Kartoffeln und Paprika perfekt. Apfelessig im Quark war mir auch neu, gute Idee.

Liebe Grüße,
Lelailena

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Schlaflied Kartoffelschäler sagt:  
11.06.2010 15:12
Hallo,

mir ging es auch so, dass ich den Fenchel von der Konsistenz her nicht so gut fand, obwohl ich Fenchel sonst gerne esse.

Davon abgesehen finde ich das Rezept super und werde es sicher noch öfter machen!

Danke und liebe Grüße,

Schlaflied

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Toyo Tellerwäscher sagt:  
15.08.2010 21:37
Ein göttliches Rezept! Lässt man die Kartoffeln weg, taugt es auch als Eiweissmahlzeit am Abend- ich hatte noch etwas gebackenen Schafskäse dazu. Ein Gedicht!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Butterblümle Smutje sagt:  
16.08.2010 23:01
Habe das Ofengemüse zum ersten Mal auf einer Grillfeier gegessen und danach sofort selbst zubereitet. Einfach lecker! Besonders für mich als Fenchel-Fan! Mit dem Quark-Dip ein gutes Mittagsessen fürs Büro.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Candann Kartoffelschäler sagt:  
27.09.2010 00:36
Ein sehr leckeres Gericht, ist auch einfach zuzubereiten, danke fürs Rezept.
lg
Candann

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
Ratschläge zur gesunden Ernährung
Die schnelle Art zu kochen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: