Apfelgelee mit Rosenblüten



Zutaten für Portionen

1 Liter Apfelsaft, klarer
1 kg Gelierzucker
2 Handvoll Blüten von Rosen
 etwas Rosenwasser, (in der Apotheke erhältlich)

Zubereitung

Rosenblüten waschen, abtropfen lassen, vorsichtig trocken tupfen und ein Drittel der Menge in feinen Streifen schneiden. Apfelsüßmost mit Gelierzucker und den ganzen Rosenblättern in einen Topf geben, zum Kochen bringen und bis zur Gelierprobe kochen, den Topf von der Kochstelle nehmen und das Rosenwasser beifügen, die geschnittenen Rosenblätter in die gut gereinigten Gläser aufteilen und das heiße Gelee durch ein Sieb einfüllen, die Gläser sofort verschließen und solange auf den Kopf stellen, bis sie etwas abgekühlt sind.
Tipp: Die Gelierprobe wird folgendermaßen gemacht: etwas Gelee auf einen Teller geben und erkalten lassen, nach dem Erkalten muss das Gelee vollkommen geliert sein.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 365 kcal
Freischaltung: 12.02.03
Rezept-Statistiken: 20.879 (18)* gelesen
98 (0)* gespeichert
1.186 (0)* gedruckt
22 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

backfee Hendlgriller


Mitglied seit 05.05.2002
787 Beiträge (ø0,22/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

rose38  Suppenkoch sagt:  
25.06.2007 22:39
Hallo,das Gelee schmeckt lecker.Habe es heuer ausprobiert.Liebe ja alles mit Rosen.


LG Rose

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
rubischnubi Tellerwäscher sagt:  
04.08.2009 18:57
Habe von "Hohes C" eine Halbliterflasche Apfel-Johannisbeer Getränk genommen. Dazu habe ich dann einen halben Liter Wasser gegeben. Sieht hübsch aus und ist geschmacklich der Megaknaller.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: