Sie suchen nach:

Mohntorte

Zutaten

120 g Mohn, ganz
125 g Weizenmehl, Type 405
1/2 Pck. Backpulver
Eigelb
100 g Zucker
1 EL Zitrone(n) - Schale abgerieben
2 EL Wasser, heißes
Eiweiß
  Für die Füllung:
2 Pck. Vanillezucker
3 EL Zucker
3 Becher Schlagsahne
150 g Marzipan - Rohmasse
3 Tropfen Bittermandelöl
3 Pck. Sahnesteif
2 Pck. Gelatine (Pulver)
1 EL Mohn
1/2 Becher Schlagsahne, evtl., für die Marzipanmasse
30 g Mohn, zum Bestreuen
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. Ruhezeit: ca. 4 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Eier trennen. Eigelb mit dem heißen Wasser und der Zitronenschale schaumig schlagen, dann 50g Zucker einrieseln lassen, solange schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat.
Eiweiß mit den restlichen 50g Zucker steif schlagen, dann unter das Eigelb unterheben. Mehl mit Backpulver und Mohn mischen und unter die Eiermasse heben.
Backofen vorheizen ca. 190°C. Springform am Boden mit Backpapier auslegen, Rand nicht fetten und den Teig reinfüllen. Glatt streichen und im Ofen ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
Im Backofen mit etwas geöffneter Tür auskühlen lassen.
Wenn er fast kalt ist, rausstellen zum völligen Auskühlen. Nach mindestens 2 Stunden auskühlen Rand lösen und den Boden 1 mal durchschneiden.

Sahne steif schlagen mit Sahnesteif, Vanillezucker und 3 El Zucker. Marzipanrohmasse schmelzen, entweder in der Mikrowelle oder durch 1/2 Becher Schlagsahne extra, mit dem Schneebesen oder einer Gabel verrühren, bis es sich gut gelöst hat.

Gelatinepulver mit 10 El kaltem Wasser anrühren. 5 Minuten quellen lassen. Dann erhitzen, aber nicht kochen. Vom Herd nehmen, kurz warten, dann 2 El geschlagene Sahne unter die Gelatinemasse rühren. Dann die Gelatine, das Marzipan und 1 El Mohnkörner und die Bittermandeltropfen unter die Sahnemasse heben.

Tortenring um den Biskuitteig stellen. Ca. 1/2 bis 3/4 Masse auf den unteren Biskuit geben. Den 2. Biskuitteig obenauf legen und mit der restlichen Masse bestreichen.
Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kühlen.
Vor dem Servieren noch die 30g Mohnkörner obenauf streuen.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de