Sauerkraut - Kuchen mit Hermann - Teig



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

250 g Mehl
1 Tasse Teig (Hermann-Teig)
1 Pck. Trockenhefe oder 1/2 Würfel Frischhefe
1 Dose Sauerkraut
Paprikaschote(n), rot
Zwiebel(n)
1 Becher saure Sahne
  Salz und Pfeffer
200 g Käse, geriebener
  Öl

Zubereitung

Aus dem Mehl, dem Hermann-Teig, der Hefe und 1 TL Salz einen elastischen Teig kneten. Sollte er zu trocken sein, etwas Wasser hinzufügen. Den Teig gehen lassen, bis es ungefähr das doppelte Volumen erreicht hat.

Die Zwiebel und die Paprikaschote in dünne Streifen schneiden und in etwas Öl anbraten. Dann das Sauerkraut dazu geben und kurz mit braten. Von der Kochplatte nehmen und abkühlen lassen. Die saure Sahne dazu geben und alles gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Teig ausrollen und in eine flache, gefettete Kuchenform legen. Die Sauerkrautmischung darauf geben und den Kuchen mit dem Reibekäse bestreuen. Bei 180° 30-40 Minuten backen.

Allen Nichtvegetariern steht es natürlich frei, noch etwas Speck in die Mischung zu geben!
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 31.05.08
Rezept-Statistiken: 7.641 (159)* gelesen
64 (1)* gespeichert
586 (17)* gedruckt
10 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Wildkraut  Hendlgriller


Mitglied seit 02.03.2005
2.042 Beiträge (ø0,77/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

eling Kaltmamsell sagt:  
02.08.2008 19:23
Hallo.
Bin immer auf der Suche nach Hermann- und Siegfried-Rezepten. Dieses hat uns leider nicht geschmeckt. Der Boden war zu hart, die Füllung zu trocken. Brauch ich nach Angabe der Familie nicht mehr zu machen.
Trotzdem LG
Eling

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Wildkraut  Hendlgriller sagt:  
03.08.2008 13:00
Hallo eling,

das tut mir leid, dass der Kuchen bei dir hart und trocken geworden ist. Dafür kann es jetzt natürlich tausend Gründe geben. Bei mir hat es bisher immer gut geklappt, sonst hätte ich das Rezept nicht eingestellt.
Trotzdem danke für die Bewertung.

LG
das Wildkraut

Antwort hilfreich? ja / nein
Wildkraut  Hendlgriller sagt:  
07.08.2008 11:24
Hallo eling,

habe mir nochmal Gedanken über die trockene Füllung gemacht. Ich glaube es liegt daran, dass ich immer mein eigenes also selbst eingemachtes Sauerkraut nehme. Da ist wahrscheinlich mehr Flüssigkeit drin als in dem Dosensauerkraut. Abhilfe kann man schaffen, indem man etwas Brühe mit dazu gibt.

LG, das Wildkraut

Antwort hilfreich? ja / nein
eling Kaltmamsell sagt:  
08.08.2008 18:23
Hallo Wildkraut,
vielleicht versuch ichs noch mal. Danke für den Tipp.
LG
Eling

Antwort hilfreich? ja / nein

Mamakiste Kaltmamsell sagt:  
02.02.2011 21:45
Diese leckere ich sag mal Quiche gab es heute und mein Mann hat die halbe allein verspeist, so gut hat es ihm geschmeckt. Das könnt ich öfter mal machen, war noch sein Komentar. - Es war weder hart noch trocken. Habe noch ein Päckcken ( 75g ) Schinkenwürfel unter gemischt.

LG Mamakiste

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Wildkraut  Hendlgriller sagt:  
03.02.2011 18:37
Hallo Mamakiste,

das freut mich, dass es wenigstens bei euch geklappt und auch geschmeckt hat. :-) Danke für die Bewertung.

LG, das Wildkraut

Antwort hilfreich? ja / nein

Deichgraf66 Tellerwäscher sagt:  
23.12.2011 00:26
Es war sehr legger, aber ich habe 2 Zwiebeln und Papriekaschoten so wie 100 g Schinkenwürfel verwendet. Er war sehr saftig und einfach nur Hmmmm. Man kann ihn auch ohne weitere kalt essen, gut für Partys. Hatte nur noch Krümel auf der Platte und alle wollten das Rezept haben. Komme momentan nicht mit der Vermehrung vom Hermann nach. Danke für dieses leggere Rezept.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Wildkraut  Hendlgriller sagt:  
24.12.2011 13:05
Hallo Deichgraf66,

freut mich sehr, dass es auch bei dir geklappt hat und soviel Anklang gefunden hat.

LG, das Wildkraut

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Bärlauch-Käseknödel: Ein würdiges Jubiläums-Rezept
Die Top 20 in verschiedenen Kategorien nach Wertung
Die schnelle Art zu kochen
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Vielfältige Rezepte!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: