Vollkornpizza mit Kartoffeln und Rosmarin

Eine sehr leckere und gesunde Pizza der anderen Art!

Zutaten für Portionen

½ TL Hefe
100 ml Wasser, lauwarm
½ EL Olivenöl
¼ TL Salz
150 ml Mehl, helles
100 ml Mehl (Vollkorn)
  Für den Belag:
225 g Kartoffel(n), am besten kleine
½ EL Olivenöl
3 EL Rosmarin, frischer
½ TL Salz
  Pfeffer, schwarzer, frisch gemahlener
½ Kugel Mozzarella (1 Kugel = 125 g)

Zubereitung

Die beiden Mehlsorten mit dem Salz mischen, ein bisschen vom Mehl fürs auswallen auf die Seite nehmen. Die Hefe im Wasser auflösen, dann das Hefewasser und das Öl zum Mehl geben und ordentlich kneten. Falls nötig, noch mehr Mehl oder Wasser beigeben, es soll einen geschmeidigen Teig ergeben. Den Teig ca. 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.

Dann den Teig in zwei Stücke teilen (oder mehr, wenn man das Rezept vervielfacht - in so viele Stücke, wie es Pizzas geben soll, teilen) Die Teigstücke mit einem Handtuch abdecken und nochmals ca. 15 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf Pizzastufe 230°C aufheizen.

Die Kartoffeln ordentlich bürsten, dann mit Schale in dünne Scheiben schneiden. Das Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben darin kurz anbraten (ca. 3-4 Minuten). Das Salz darüber streuen und die Rosmarinnadeln unterrühren.

Die beiden Teigstücke wirklich sehr dünn ausrollen - 1 Teigstück soll ungefähr so groß wie ein halbes Blech werden. Somit haben zwei Pizzas auf einmal im Ofen Platz. Die Kartoffeln auf der Pizza verteilen, den Mozzarella in Stückchen schneiden und darüber verteilen.

Das Backblech unten in den Ofen schieben und ca. 10 Minuten backen, bis dass der Rand knusprig und der Käse leicht gebräunt ist.

Zum Beispiel mit einem leckeren Salat genießen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 475 kcal
Freischaltung: 27.05.08
Rezept-Statistiken: 13.038 (165)* gelesen
68 (1)* gespeichert
212 (1)* gedruckt
6 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Salome89 Suppenkoch


Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Ratschläge zur gesunden Ernährung
... die Pfündchen loswerden!
Leichter Frischmacher an heißen Tagen
Im Durchschnitt nimmt der Mensch im Laufe seines Lebens bis zu 65 Tonnen Nahrung zu sich ...
... aber bitte mit Genuss!
Knackig-frische Salate, vollendet mit einer aromatischen Sauce, haben Sie die auch zum Fressen gern?
... mehr als nur Pizza und Pasta

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: