Götterspeise - Frischkäse - Torte mit Kekskrümeln

Philadelphia - Torte

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 Paket Löffelbiskuits
100 g Margarine (Sanella) oder Butter
1 Pck. Frischkäse (0,1% Fett, z.B. Philadelphia)
6 EL Zucker oder Süßstoff
1 Pkt. Götterspeise nach Wahl
1 Tasse Wasser
2 Becher Schlagsahne
2 Pck. Vanillinzucker
2 Pck. Sahnesteif
1 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung

Die Löffelbiskuits zerbröseln, das geht am besten in einer Schüssel mit einem Schnitzelklopfer.

Die Butter auf dem Herd schmelzen lassen oder in der Mikrowelle weich werden lassen, dann mit den Bröseln vermischen - einen kleinen Rest der Brösel für die spätere Dekoration einbehalten. Bröselmasse auf einem Tortenboden mit aufgestelltem Tortenring verteilen.

Die Götterspeise mit dem Wasser gemäß Packungsanweisung erwärmen, dann erkalten lassen. Sie muss mindestens lauwarm sein, sonst kann man sie nicht mit der Sahne verrühren - sie wird dann flüssig!

Den Frischkäse mit Zucker und dem Zitronensaft mischen. Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillinzucker steif schlagen, die Frischkäsemasse unterrühren und mit der Götterspeise vorsichtig verrühren - nicht mit dem Rührgerät, besser per Hand. Die fertige Masse nun auf den Boden geben und glatt streichen. Am besten mindestens eine Stunde kalt stellen. Dann die beiseite genommenen Brösel darauf verteilen.

Schmeckt frisch, ist schnell gemacht und auf jedem Kindergeburtstag ein Hit.

Tipp: Manchmal hebe ich auf noch ein wenig von der Götterspeise auf, mache aus der harten Masse kleine Krümel und verteile diese auch noch auf der fertigen Torte – das kann man natürlich mit jeder Götterspeisen-Sorte machen.

Für WWler bei 12 Stücken = 5,5 P. pro Stück
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 26.05.08
Rezept-Statistiken: 75.792 (992)* gelesen
290 (2)* gespeichert
4.843 (68)* gedruckt
92 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

glaenzer Tellerwäscher


Mitglied seit 18.01.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

nachtlicht Smutje sagt:  
30.08.2008 12:59
Hallo! ich habe mal eine doofe frage, die Sahne muss aber geschlagen sein, oder? das geht aus dem Rezept nicht so hervor! hört sich aber auf jeden Fall sehr lecker an und wird bei der nächsten gelegenheit ausprobiert!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
glaenzer Tellerwäscher sagt:  
01.09.2008 10:08
hallo, wohl nicht richtig durchgelesen :-)

im rezept steht: Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillinzucker steif schlagen, die Frischkäsemasse unterrühren...

also die Sahne ist zu schlagen :-)

Gruss
HG

Antwort hilfreich? ja / nein

minnies83 Tellerwäscher sagt:  
28.09.2008 18:08
Ich hab zur Deko oben noch eine Extraschicht grüne Götterspeise draufgemacht und mit Schlagsahne ein Fußballfeld drauf gemalt. Das war der Hit zu meiner Geburtstagsparty als Deutschland zur EM gespielt hatte. Allerdings ist das mit der Götterspeise eine schwierige Angelegenheit, da sie doch sehr durch den Tortenring durchlief. Das Ergebnis hab ich mal mit hochgeladen :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
scheunendrescher Tellerwäscher sagt:  
24.04.2009 09:03
hallo. also ich wollte das rezept "nachbacken" und habe arge probleme mit den mengenangaben.
1) 1 paket löffelbisquit: wie viel ist das denn? es gibt packungen von 100 bis 400 g?????
2) 2 becher sahne: es gibt becher mit 200 g und mit 250 g. bei 2 bechern kann das schon einen unterschied von 100 g ergeben. und auf welche mengenangaben bezieht sich dann die angabe der ww punkte?
3) 1 tasse wasser? : wofür braucht man die? soll man die nehmen für die götterspeise? aber warum steht dann, dass man die götterspeise nach packungsanleitung zubereiten soll?
3) 1 pakte götterspeise: dort sind 2 tütchen, die man mit jeweils einem halben liter aufkochen soll.
bei einem ganzen pakte sind das 1 liter. und die sahne noch dazu. dann wird das ja eine mega torte mit viel götterspeise und verhältnismäßig wenig frischkäse.
oder ist mit 1 packung nur ein tütchen gemeint?
ich hoffe, man kann das rezept durch die beantwortung der offenen fragen noch optimieren.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ÄtziUndÄtzi Tellerwäscher sagt:  
13.07.2009 15:15
Hallo Scheunendrescher

Ich geb dir einfach mal kurz das Rezept durch, welches ich von meiner Oma habe.
Alle lieben diesen Kuchen, und möchten, dass ich nur noch den mache! :-)
Also:

Philadelphia - Torte

250gr. Löffelbiskuits
125gr. Butter
1 Pk Götterspeise (Zitrone)
1 Pk Vanille-Zucker
Saft von einer halben Zitrone
300gr. Philadelphia - Käse
5dl. Rahm
7 Esslöfel Zucker

Boden:
Kekse ganz fein zerbröseln. (Ein paar Löffel Biskuitbrösel für die Verzierung auf die Seite stellen) Den rest mit der Butter vermengen und in eine gefettete Springform fest eindrücken. Das ganze anschliessend in den Kühlschrank stellen.

Creme:
Die Götterspeise mit 4 Esslöffeln Zucker und 2,5 dl. in eine Pfanne geben und 10 Minuten quellen lassen. Anschliessend erhitzen und dann vom Herd nehmen.
Den Philadelphia - Käse mit dem Vanillezucker, 3 Esslöfeln Zucker und dem Saft der Zitrone verrühren.
Dazu die inzwischen abgekühlte (noch nich vollständig erkalltet) Götterspeise geben und alles noch einmal gut verrühren.
Zuletzt den Rahm steiff schlagen und unterziehen.
Das Ganze gleichmässig über den Bisquitoden verteilen.
Als Verzierung noch die auf die seite gestellten Bisquitbrösel über die Torte streuen und zum erkallten in den Kühlschrank stellen.

FERTIG!!!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüsse

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
3232mel Kartoffelschäler sagt:  
17.08.2009 19:00
Total lecker. Habe hinterher noch ein paar Kiwischeiben oben auf den Kuchen gegeben und meine Tochter 2 Jahre und mein Mann haben reingehauen. Also ich kann es nur weiter empfehlen.-D

LG Melanie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Auf die Plätze – fertig – Torte!
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Luftig-leichtes Adventsgebäck für den Plätzchenteller
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: