Sie suchen nach:

Avocado - Grapefruit - Salat mit Avocado - Espuma

Frischer Salat als schöne Vorspeise

Zutaten

Grapefruit
Avocado(s) (sollten noch etwas Festigkeit haben)
150 g Lachs, geräucherter
1/2 Bund Rucola
8 TL Öl, (Kürbiskernöl)
2 EL Kürbiskerne, geröstete
Zitrone(n), den Saft
500 g Avocado(s), reife, weiche
200 g Joghurt 3,5 % Fett
200 g saure Sahne
50 ml Zitronensaft
4 Blatt Gelatine
  Salz und Pfeffer
  Zucker
1 EL Öl, (Kürbiskernöl)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Grapefruit filetieren und dabei den Saft auffangen. Rucola gewaschen auf Teller anrichten. Avocado schälen und in Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.

Aus Grapefruitsaft, Zitronensaft, Pfeffer und Salz ein Dressing herstellen. Ebenfalls auf den Tellern die Grapefruit, Avocado und die in Röllchen gedrehten Lachsscheiben anrichten. Das Dressing darüber verteilen, je Teller ½ EL Kürbiskerne drauf streuen und je 2 TL Kürbiskernöl aufträufeln.

Weiche Avocado mit Zitronensaft beträufeln, mit Joghurt, Saurer Sahne, Pfeffer, Zucker, Salz und Kürbiskernöl pürieren und durch ein Sieb streichen.
Gelatine in kaltes Wasser geben und quellen lassen. Nach 5 -10 Minuten ausdrücken und erwärmen, bis sie flüssig ist. Die Gelatine mit der Avocadomasse vermischen und in den iSi geben. Mit 2 Kapseln wie in der Gebrauchsanweisung aufschäumen.

Kurz vor dem Servieren auf jeden Teller Avocado-Espuma aufsprühen.

Kommentare anderer Nutzer


bushcook

17.03.2009 19:44 Uhr

Hallo leckerschmecker,

danke für das schöne Rezept. Ich habe allerdings 3 Kapseln verwendet, da ich da sehr vorsichtig bin. Die Konsistenz des Espuma ist sehr gut geworden. Ich habe ihn mittags gemacht und abends serviert. Dann ist er wunderbar luftig.

Besonders schön gefällt mir die Säure der Grapefruit zur Avocado und auch der Lachs passt gut dazu.

Hoffentlich gefällt Dir meine Anrichtweise und das Foto.

lg
bushcook

leckerschmecker123

16.04.2009 16:36 Uhr

Lieben Dank bushcook für Deinen netten Kommentar und Dein tolles Bild. Ob es mir gefällt wie Du es angerichtet hast? Also wirklich bushi, es sieht so klasse aus, da muss ich doch glatt in den nächsten Tagen den Salat auch mal wieder machen.
Nochmals Danke für´s nach "kochen"
LG
Leckerschmecker

heidi17771

19.01.2011 14:57 Uhr

Hallo,
genau so etwas habe ich gesucht. Allerdings ist bei der Zubereitung noch etwas unklar:
- Was ist iSi??????
- Was für Kapseln? Bei den Zutaten sind die nicht genannt.....
- Und welche Gebrauchsanweisung, die hier nirgendwo zu finden ist??????
Danke!!!!

leckerschmecker123

23.01.2011 01:59 Uhr

Hallo Heidi,
für das Avocado-Espuma benötigst Du einen Sahnesyphon (z. B einen iSi) und dafür benötigst Du die Kapseln.
Mit Gebrauchsanweisung ist die Gebrauchsanweisung gemeint, die bei dem Sahnesyphon beiliegt, wenn man sich einen kauft.
Ich wünsche viel Spaß mit dem Rezept und guten Appetit.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de