Sie suchen nach:

Bosnischer Eintopf

Bosanski Lonac - Originalrepezt aus Kroatien (Primosten)

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

200 g Rindfleisch
200 g Schweinefleisch
200 g Lammfleisch
300 g Weißkohl
300 g Kartoffel(n)
100 g Bohnen (Brechbohnen)
200 g Tomate(n)
200 g Paprikaschote(n), grüne
100 g Sellerie
Zwiebel(n)
 n. B. Knoblauch
 n. B. Petersilie, gehackte
1 EL Tomatenmark
  Salz
Lorbeerblatt
 n. B. Wasser
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Wir haben dieses Rezept vor Jahren im Urlaub in einem Restaurant gegessen und man konnte den Tontopf mitsamt Rezept dazu dort kaufen. Der Topf war leider ausverkauft, aber das Rezept bekamen wir trotzdem. Seitdem machen wir das Rezept zuhause, allerdings im Römertopf (auch der Ultra von Tupper ist dazu prima geeignet).

Das Fleisch in Würfel schneiden. Das Gemüse putzen, schälen oder waschen und in grobe Stücke schneiden. Mit Knoblauch, Pfeffer, Salz, Lorbeerblatt und Pfefferkörnern würzen. Im gewässerten Römertopf dann Fleisch und Gemüse aufeinander schichten. Auf die letzte Schicht eine Mischung aus Tomatenmark, Gewürz und Wasser gießen, bis alles knapp damit bedeckt ist. Den Römertopf mit dem Deckel schließen.

Den Eintopf in den kalten Backofen schieben und ca. 90 Minuten bei 180°C garen lassen.

Mit Weißbrot servieren.

Kommentare anderer Nutzer


carom

13.08.2008 13:24 Uhr

Hallo graeflein,
vielen Dank für das leckere Rezept. Meine beiden Männer waren begeistert. Das Fleisch war wunderbar zart und das Gemüse knackig. Sehr köstlich und sicherlich bei den Gemüsezutaten entsprechend der Jahreszeit variabel. Ich denke da speziell an die grünen Bohnen. Der Rest ist ganzjährig verfügbar.

LG Carola

graeflein

13.08.2008 14:53 Uhr

Hallo Carola,
freut mich, dass es Euch geschmeckt hat. Erinnert mich dran, dass ich es am WE auch mache, denn die Bohnenernte ist in vollem Gange!
LG graeflein

uli106

03.08.2009 19:15 Uhr

Das hat uns sehr gut geschmeckt! Ich habe es im Crockpot gemacht, über lange Zeit sachte geschmort,

ist ein überaus aromatischer Eintopf geworden.

Meine männlichen Tischgäste haben sehr ungnädig geschaut, als es hieß: Eintopf!

Aber--sie haben sich mächtig dazugehalten und am Schluß gesagt: das kannst du ruhig mal wieder machen!

Und den kleinen Rest hat mein Sohn sich am folgenden eingemahnt----ein Wunder!

graeflein

04.08.2009 07:09 Uhr

Hallo Uli,
schön, dass es Euch geschmeckt hat - vor allem den Männern, die es ja sonst meist nicht so mit Gemüse haben.
LG graeflein

Mischken

05.12.2009 09:50 Uhr

Genau richtig für die Jahreszeit.
vielen dank

zwoelf

29.10.2010 23:00 Uhr

Vielen Dank für das Rezept!

Wir haben den Eintopf mit einem Klecks Schmandt beim Anrichten verfeinert!!!

Sonnilein

06.12.2010 12:36 Uhr

Schlicht und lecker!

graeflein

06.12.2010 13:31 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure netten Kommentare und die Bewertung!
Freut mich, dass es Euch auch so gut schmeckt.

LG graeflein

Pippali

16.02.2011 20:54 Uhr

Sehr lecker, allerdings kam ich mit den 30 min nicht aus. Man kann den Eintopf sehr schön vorbereiten was sich gut macht wenn man Gäste erwartet.
Danke für das Rezept und leckere Grüße.^^

graeflein

17.02.2011 07:31 Uhr

Hallo Pippali,

es sind ja auch nicht 30 sondern 90 Minuten! Dann müsste es schon klappen. Trotzdem danke für Deinen netten Kommentar!

LG graeflein

Pippali

17.02.2011 13:21 Uhr

Hinter Zubereitungszeit steht eine 30 ;)
Im Ofen die 90 min waren perfekt.^^

graeflein

17.02.2011 16:13 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ui - sorry! Ich dachte, dass sich die Zeit auf die Kochzeit bezieht.. Wahrscheinlich hab ich ihn schon so oft gemacht, dass ich nicht mehr auf die Uhr sehe.
Hauptsache, es hat geschmeckt!

LG graeflein

Pippali

17.02.2011 19:37 Uhr

Oh ja, und heute noch viiiel besser als gestern.
Würde jetzt gern neu bewerten. ;)

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de