Gefülltes Hähnchen Försterin Art

mal etwas besonderes

Zutaten für Portionen

Hähnchen (ca. 1,3 kg)
  Für die Füllung:
Zwiebel(n)
50 g Speck, durchwachsener
 n. B. Butter
500 g Pilze (z.B. Champignons, Steinpilze oder Maronen)
  Herz(en) vom Hähnchen
1 EL Petersilie
2 Scheiben Weißbrot
⅛ Liter Wein, weiß
⅛ Liter Brühe
⅛ Liter Sahne
  Magen vom Hähnchen
  Leber vom Hähnchen
  Thymian
  Salz und Pfeffer

Zubereitung

Das Hähnchen innen und außen waschen sowie mit Salz und Pfeffer würzen.

Für die Füllung zuerst die Zwiebel schälen. Zusammen mit dem Speck würfeln, dann in etwas zerlassener Butter glasig dünsten. Die geputzten und geschnittenen Pilze sowie die klein geschnittenen Innereien zufügen und schmoren. Mit Salz, Pfeffer, Thymian würzen. Den entstandenen Pilzsaft abgießen und dabei auffangen, für die Sauce aufbewahren. Nun Petersilie und Weißbrot unter die Pilzmasse mischen. Das Hähnchen damit füllen und die Öffnung zustecken. In einen Bräter legen und mit zerlassener Butter bestreichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 60-70 Min. braten. Nach 20 Min. dann die Pilzflüssigkeit mit Weißwein, Brühe und den evtl. Resten der Pilzmasse zufügen. Nach Ende der Garzeit die Sahne unterrühren. Heiß servieren.

Als Beilage passen Südtiroler Klöße, Semmelklöße oder Bandnudeln.
Arbeitszeit: ca. 50 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 721 kcal
Freischaltung: 16.05.08
Rezept-Statistiken: 23.858 (315)* gelesen
66 (0)* gespeichert
889 (15)* gedruckt
15 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Java Kaltmamsell


Mitglied seit 18.07.2006
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

1GU-Fahrer Tellerwäscher sagt:  
18.11.2009 20:56
Endlich ist Hähnchen mal wieder ein wirklicher Sonntagsbraten!

Abgewandelt habe ich allerdings: Das Schweinefleisch weggelassen (braucht man nicht wirklich).
Die Sauce seperat zubereitet. Das Hähnchen wurde Super-knusprig bei 2,5 Stunden bei 120° und das ganze Fett war in der Fett-Pfanne darunter. Darin wollte ich nicht die Sauce ansetzten (zu faul zum entfetten).
Aber allein die Füllung ist ein Gedicht! (In meinem Fall mit selbst gesammelten Maronen-Röhrlingen. Geputzt und gestückelt nach dem Fund und eingefroren. Verwenden wie frische Pilze: nicht vorher auftauen, sondern gefroren in die Pfanne.)

Danke! Ein Traum!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Java Kaltmamsell sagt:  
19.11.2009 07:40
Freut mich das sich endlich mal jemand getraut hat, dass Rezept zu probieren. Ich finde es auch super schmackhaft, ist zwar etwas aufwändig, aber die Mühe lohnt sich in jedem Fall.

Antwort hilfreich? ja / nein

Morgana-le-Fay Tellerwäscher sagt:  
19.11.2011 19:06
Müssen Magen & Leber wirklich rein? *grusel*

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Java Kaltmamsell sagt:  
21.11.2011 15:59
Es ist wie bei jedem Rezept, man kann... muss aber nicht!!! Ist eben immer reine Geschmackssache ;-)

LG

Antwort hilfreich? ja / nein

wenke73 Tellerwäscher sagt:  
27.11.2011 12:58
also ich hab mich heute mal an das rezept getraut und muss sagen es war sooooooooooooooooooooo lecker ,ich habe den speck weggelassen und hab mit herzen gefüllt obwohl ich wusste meine kids essen das nicht (INNERREIEN ) ,umso überraschter war ich ,als ich sah mit was für einen genuss sie die füllung aßen ,dann kam die berühmte frage was ist das ? und ich antwortete nur herz ,da bekam ich die antwort wassssssssss??- das schmeckt aber gut und ich darf es ruhig mal wieder machen :D
also ich hab mir das rezept gleich mal abgespeichert und freue mich das alle zufrieden und satt sind

5 Sterne von mir

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
elisheba77 Kartoffelschäler sagt:  
16.12.2011 22:48
Habe anstatt einem ganzen Hähnchen Hähnchenfilets mit der Füllung ( ohne Innereien) belegt und zu Rouladen gerollt, mit Zahnstochern befestigt und in Butaris gebraten.
War sehr lecker!!

Liebe Grüße,

Elisheba

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Der goldige kleine Hutträger hat noch immer Saison und verwöhnt uns mit köstlichen Rezepten!
Beliebter Weihnachtsbraten: gefüllte Ente oder Gans
so tranchieren und filetieren Sie richtig!
richtig auftauen ist wichtig
Delikatessen aus dem Wald
braten, dünsten, schmoren, grillen, frittieren ...
Ob als Snack oder leckere Füllung der Gans: Esskastanien sind vielseitig verwendbar.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: