Mini - Vanille - Käsekuchen

einfach, schnell, für 2-3 Personen

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

150 g Mehl
100 g Butter
50 g Zucker
1 m.-große Ei(er)
500 g Quark (40%)
1 Pck. Puddingpulver (Vanille, Bio, ohne Zucker)
100 g Zucker
1 m.-große Ei(er)
100 ml Milch

Zubereitung

Das Mehl mit Butter, Zucker und 1 Ei so lange verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht - das geht am besten per Hand.

Eine kleine Springform (ca. 16 cm - 18 cm) oder eine Pie-Crust-Form mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 175°C Ober/Unterhitze einstellen.

Den Teig mit der Hand auf dem Boden geben und nun mit den Fingern den Teig zu den Seiten hochdrücken, so dass ein ca. 2 cm hoher Rand entsteht. Dies kann man natürlich auch mit einem Löffel machen.

Für die Füllung den Quark, 1 Ei, den Zucker und das Puddingpulver miteinander verrühren. Dann vorsichtig die Milch hinzugeben. Die Füllung sollte nicht richtig flüssig sein, sondern mehr dickflüssig - wie Pfannkuchenteig. Ist doch zuviel Milch hineingekommen, etwas Mehl oder Speisestärke einrühren. Die Füllung auf den Boden gießen.

In den heißen Backofen schieben und auf der zweiten Schiene von unten ca. 60-80 Minuten backen. Der Kuchen ist fertig, wenn er aufgegangen und goldbraun ist. Den Backofen ausschalten und den Kuchen ca. 5 Min. ruhen lassen. Dann in der Form auf einem Gitter auskühlen lassen.
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 13.05.08
Rezept-Statistiken: 17.175 (874)* gelesen
451 (26)* gespeichert
891 (37)* gedruckt
29 (1)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

panthera666 Kaltmamsell


Mitglied seit 11.03.2005
83 Beiträge (ø0,03/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

honeybunny16 Chefkoch sagt:  
15.05.2008 08:15
Was ist das denn für ein Boden? Das ist doch kein Mürbeteig, oder? Dafür ist zuviel Butter drin. Scheint mir wie ein sehr schwerer Rührteig. Stimmt das?
LG, honeybunny

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
panthera666 Kaltmamsell sagt:  
15.05.2008 08:29
Hallo, es ist ein Mürbeteig, bei einem Rührteig würde man Zucker und Butter schaumig rühren und dann erst das Ei unterschlagen. Obwohl ich die Frage nicht ganz nachvollziehen kann, Boden ist Boden ob nun Rühr-Hefe oder Mürbeteig: Hauptsache Lecker oder?!

Antwort hilfreich? ja / nein
honeybunny16 Chefkoch sagt:  
16.05.2008 07:49
Na ja, ich mag Mürbeteig nicht gerne. Deswegen frag ich. Die Reihenfolge ist ja egal, wie man was zusammenmischt, die Konsistenz verändert es ja nicht und ich find den Butteranteil einfach sehr hoch für einen Mürbeteig. Ich kenne 2 Teile Mehl, ein Teil Zucker und ein Teil Fett für einen Mürbeteig, was hier ja nicht der fall ist. Und dann kommt noch ein ganzes Ei dazu. Außerdem steht im Rezept, dass der Teig in die Form gestrichen wird. Also stimmt es schon, dass es eine andere Konsitenz ist, als Mürbeteig normalerweise?! Beim Backen wird er aber trotzdem knusprig?
Fänd ich schade :-/
LG, honeybunny

Antwort hilfreich? ja / nein
panthera666 Kaltmamsell sagt:  
16.05.2008 08:04
Hallo, es ist ein Knetteig, wenn du Angst hast, er könnte dir nicht schmecken, dann back ihn doch einfach nicht... verstehst Du? Wir sprechen hier über einen Kuchen, wenn du magst probier das Rezept aus, wenn nicht, dann ändere das Rezept selber ab oder suche nach einem anderen hier ... gibt ja genug! Viel Spass hier weiterhin!

Antwort hilfreich? ja / nein

groelemp Küchenjunge sagt:  
21.11.2008 21:37
habe deinen Mini Käsekuchen am Wochenende probiert und muss dich loben......sehr, sehr lecker und locker und obendrein noch einfach in der Zubereitung und....egal ob Mürbeteig, Rührteig oder sonst was; der Teig ist super lecker und passt zum Kuchen, den ich sicher noch öfters backen werde. LG groelemp PS: habe mit Mikrowelle 180W Einstellung zugeschaltet gebacken - so brauchte der Kuchen nur 30 min ;-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
panthera666 Kaltmamsell sagt:  
22.11.2008 09:16
Danke schön!

Antwort hilfreich? ja / nein

linsi1980 Tellerwäscher sagt:  
16.05.2010 19:54
Hilfreicher Kommentar:

Ich habe diesen superleckeren Kuchen nun schon mindestens 20x gebacken und es werden wohl noch mindestens 200x mehr werden! Endlich mal ein Käsekuchen mit "Biß" duch den 40%igen Quark, den man unbedingt verwenden sollte! Allerdings nehme ich für nur die Hälfte der Zutaten für den Boden, der wird mir sonst zu dick, da ich auch nie einen Rand hochziehe. Die Menge für die Quarkmasse lasse ich so. Gelegentlich hebe ich noch ein bißchen Obst unter, z. B. Mandarinchen, Kirschen oder was eben da oder übrig ist. Ich backe den Kuchen übrigens immer auf der 2. Scheine von unten, dann bräunt er nicht so stark, die Backzeit ist wie oben angegeben.
Vielen Dank für das tolle Rezept!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bananacreampie Chefkoch sagt:  
19.09.2010 12:37
Hilfreicher Kommentar:

Sehr lecker. Ich habe eine 20er Springform verwendet, und der Teig für den Boden ist wirklich sehr reichlich bemessen. Ich werde beim nächsten Mal etwas weniger Boden machen. Die Quarkmasse habe ich mit Magerquark gemacht und mit Kirschen verfeinert. Gebraucht hat der Kuchen bei mir 70 Minuten.

Gibt es auf jeden Fall bald wieder, danke fürs Rezept.

lg bananacreampie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
panthera666 Kaltmamsell sagt:  
26.10.2010 12:37
danke für die netten kommentare und dass es geschmeckt hat!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ladidadida Kaltmamsell sagt:  
05.04.2011 10:46
Total lecker. Habe ebenfalls eine 20er Springform verwendet und es hat genau gepasst. Super Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ladidadida Kaltmamsell sagt:  
05.04.2011 10:48
P.S. Fotos sind unterwegs!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Princesse89 Smutje sagt:  
22.07.2011 14:18
Habe gerade eben den Kuchen aus dem Backofen geholt.
Dem Boden habe ich nochmal einiges an Mehl verpasst, damit er die von mir gewünschte Konistenz hatte. Werde nächstes Mal auch weniger davon machen.
In die Käsemasse habe ich je zur Hälfte Quark und Schmand gerührt.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
s-fuechsle Sternekoch sagt:  
07.09.2011 12:59
Hallo,

diesen kleinen Käsekuchen habe ich auch schon gebacken.

Es gehört jedoch weniger Butter in den Teig. Trotz Kühlung ist mir der Rand immer wieder runtergerutscht!

Dafür hat der Geschmack prima gepasst! Wenn ich ihn wieder einmal backe, dann eben mit weniger Butter. ;-)

Viele Grüße,

s-fuechsle

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Eri77 Suppenkoch sagt:  
13.01.2012 18:50
Hilfreicher Kommentar:

Der Kuchen schmeckt prima und sieht aus wie gemalt. 70-80 Gramm Butter im Teig reicht völlig aus! 100 Gramm wäre echt zu viel gewesen... In der Quarkmasse habe ich auch nur ca. 60 ml Milch benötigt.
Mit diesen kleinen Änderungen war das Ergebnis nach 80 Minuten backen perfekt :-)))! Den gibt's auf jeden Fall wieder! Danke für das tolle Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
xxJadexx Kaltmamsell sagt:  
09.02.2012 20:53
Hallo!

Habe den Kuchen heute gebacken und er ist sehr lecker! Musste allerdings etwas abändern weil ein Päckchen Quark leider verschimmelt war! :-(
Also habe ich 250g Quark und 200g Schmand genommen. Hat trotzdem funktioniert und ist sehr lecker! Boden werde ich auch das nächste mal weniger machen.
Fotos folgen :-)

LG Sandra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
panthera666 Kaltmamsell sagt:  
10.02.2012 08:02
vielen lieben dank an alle! das euch mein kuchen schmeckt! sorry dass ich so lange nicht geantwortet habe auf eure kommentare, mir gehts gesundheitlich nicht so gut.

Antwort hilfreich? ja / nein

Eri77 Suppenkoch sagt:  
05.03.2012 07:44
Der Kuchen war prima. Bloß hatte ich wirklich zu viel teig für den Boden...Aber noch nie habe ich einen Käsekuchen gebacken, der echt "wie gemalt" ausgesehen hat. Optisch ein nHighlight und schmecken tut er auch super :-)! Bild lade ich hoch....

LG
Eri

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Fettehummel Tellerwäscher sagt:  
29.05.2012 15:29
Super Rezept. Endlich habe ich eines gefunden, was meinem Mann und mir schmeckt. Habe die Zutaten schon öfter verdoppelt um einen großen Käsekuchen zu backen und auch hier stimmt einfach alles.
Hier und da werden Kirschen oder Pflaumen (angedickt) hinzugefügt, so haben wir dann auch für die Obst-Fans was passendes. Vielen lieben Dank. Habe 5 Sterne vergeben und das nur, weil das Rezept es verdient hat.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Auf die Plätze – fertig – Torte!
Leckereien für den Nachmittagskaffee – unkomplizierter Genuss schnell gemacht
Die schnelle Art zu kochen
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Luftig-leichtes Adventsgebäck für den Plätzchenteller
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: