Salat Olive (wie Kartoffelsalat)
persische Küche| 10 große | Kartoffel(n) |
| 1 kleine | Hühnerbrust |
| 5 | Ei(er) |
| 1 kl. Dose/n | Erbsen |
| n. B. | Mayonnaise |
| einige | Oliven |
| 2 | Tomate(n) |
| Zitronensaft | |
| 1 Glas | Salzgurken, mittelgroßes Glas |
| 1 kleine | Zwiebel(n) |
| n. B. | Wasser |
| Salz und Pfeffer |
Zubereitung
Die Kartoffeln waschen. Die Eier kurz in warmes Wasser legen, wenn sie aus dem Kühlschrank kommen. Die Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen und ca. 15 - 20 min. vor Schluss die Eier mit in den Topf geben und mitkochen.
Die Hühnerbrust mit der Zwiebel kochen, bis sie weich ist. In der Zwischenzeit die Gurken in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Wenn alles gekocht ist, Kartoffeln und Eier schälen, danach alles klein schneiden. Die Kartoffeln entweder leicht stampfen oder in Scheiben schneiden.
Danach alles in die Schüssel geben und mit etwas Mayonnaise vermengen. Zum Schluss mit Salz und Zitronensaft, Pfeffer würzen und noch einmal vermengen. Mit Tomaten und Oliven dekorieren.
Die Hühnerbrust mit der Zwiebel kochen, bis sie weich ist. In der Zwischenzeit die Gurken in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Wenn alles gekocht ist, Kartoffeln und Eier schälen, danach alles klein schneiden. Die Kartoffeln entweder leicht stampfen oder in Scheiben schneiden.
Danach alles in die Schüssel geben und mit etwas Mayonnaise vermengen. Zum Schluss mit Salz und Zitronensaft, Pfeffer würzen und noch einmal vermengen. Mit Tomaten und Oliven dekorieren.
| Tweet |
Kommentare anderer Nutzer
texasgal
sagt:
sagt: 01.05.2009 08:25
Hilfreicher Kommentar:
Der Salat heisst Olivieh, kommt aus dem russischen, dort gab es eine Kreation eines Chefkochs zur Zahren Zeit die hiess Salat Olivier. Na ja das ganze muss dann seinen Weg nach Persien gemacht haben und so ein Name wird dann oft durch die Uebersetzung geandert. Wie schon Ungewitter7 geschrieben hat Kartoffeln und Eier klein stampfen und in einem Berg anhaeuffen und mit etwas Mayonaise glatt streichen. Dann mit in Streifen geschnittenen Guerckchen verzieren. Iranische Hausfrauen sind Meister im Essen dekorieren. Man kann auch Radieschen in Rosetten oder Maueschen schnitzen und rund um den Salat arangieren.
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
- SABO - Kartoffel - Wurst - Salat
- Chicken Wings
- Brasilianischer Kartoffel - Gemüsesalat
- Tom's Kartoffel - Bockwurst - Salat
- Kartoffel - Paprikasalat mit Kasselerkotelett
- Kartoffel - Krabben - Salat
- Hackfleisch - Raupe
- Kartoffelsalat mit geräucherten Forellenfilets
- Kartoffelsalat aus kleinen, ganzen Kartoffeln
- Pot Schuboj
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- salate
- Kartoffeln,Süß & Topinambur
- 1001 Kartoffelsalate
- Salate
- Probierbuch
- Arabische und orientalische Küche
- Persische Küche
- Orientalisch
- iran

Henglein
Rama Cremefine
























Nach persischem Geschmack wird mehr Huhn verwendet, nach dem kochen ganz klein schneiden.
Alle Zutaten später zusammen soweit vermischen und verstampfen das eine recht feine Masse entsteht. Auf einer Platte anrichten, glattstreichen (wie ein Berg) und verzieren. Das isst man dann mit Brot, Salat.... etc.
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten