Apfel - Tiramisu - Torte
sehr lecker
Zutaten
|
250 g |
Butter
|
|
275 g |
Zucker
|
|
4 |
Ei(er)
|
|
325 g |
Mehl
|
|
1 Pck. |
Backpulver
|
|
3 EL |
Milch
|
|
750 g |
Äpfel
|
|
400 ml |
Apfelsaft
|
|
1 Pck. |
Puddingpulver (Vanille)
|
|
5 Blätter |
Gelatine
|
|
500 g |
Mascarpone
|
|
500 g |
Natur-Joghurt
|
|
7 EL |
Amaretto
|
|
1 |
Vanillinzucker
|
|
250 g |
Schlagsahne
|
|
n. B. |
Kekse (Amarettini) zum Verzieren
|
|
|
Kakaopulver zum Verzieren
|
|
etwas |
Wasser
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 45 Min.
Ruhezeit:
ca. 4 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Butter und 150g Zucker cremig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit der Milch zugeben und unterrühren. Den Teig in eine gefettete 26er Springform geben und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 C ca. 25 Min. backen. Auskühlen lassen.
Die Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Den Apfelsaft aufkochen und die Apelstücke darin zugedeckt ca. 1 Min. dünsten. Das Puddingpulver und 25 g Zucker mischen und mit etwas Wasser glatt rühren. Das Kompott damit binden. Anschließend abkühlen lassen.
Die Gelatine einweichen. Die Mascarpone mit 100 g Zucker, Natur-Joghurt, Amaretto und Vanillinzucker glatt rühren. 1/3 der Mascarponecreme kühl stellen. Die Gelatine ausdrücken, auflösen und mit 3 EL der restlichen Mascarponecreme verrühren. Dann in die übrige Creme rühren. Die Sahne steif schlagen und unter die gelierende Creme heben.
Den Tortenboden waagerecht halbieren. Um unteren Boden einen Tortenring legen. Etwas von der Creme auf den Boden streichen und einen Teil des Kompotts darauf verteilen. Wiederholen und mit Creme abschließen. Den 2. Tortenboden drauf legen und die Torte ca. 4 Std. kühl stellen.
Die Torte vorsichtig aus dem Tortenring lösen. Die kühl gestellte Mascarponecreme einmal gut durchrühren und die Torte rundherum damit einstreichen. Die Torte mit den Amarettini verzieren und mit Kakaopulver bestäuben.
Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.