Hühnerbrüstchen auf Frisee und/oder Feldsalat und Avocado



Zutaten für Portionen

400 g Hühnerbrust oder Entenbrust
1 Kopf Frisée oder Feldsalat
100 g Feldsalat
2 EL Zitronensaft
Avocado(s)
  Olivenöl
1 kleine Knoblauchzehe(n)
  Balsamico
  Salz und Pfeffer
  Senf (Dijonsenf)
 evtl. Champignons, frische

Zubereitung

Die Hühnerbrüste salzen und pfeffern, in Olivenöl anbraten und in der Pfanne erkalten lassen (wichtig, damit der Bratensaft in der Pfanne bleibt!). Den Salat putzen und waschen, gut abtropfen lassen.

Die Hühnerbrüste aus der Pfanne nehmen und in der Pfanne mit dem Bratfond aus Balsamico, Olivenöl, Senf (ca. 1/2 Teelöffel) und der zerdrückten Knoblauchzehe eine Marinade anrühren, mit Pfeffer und Salz würzen. Den Salat darin schwenken und auf großen Tellern anrichten. Das Hühnerfleisch in dünne Scheiben schneiden und auf dem Salat anrichten.

Die Avocado teilen, den Kern lösen und das Fleisch von der Haut befreien. Das Avocadofleisch in dünne Scheiben schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und Pfeffer aus der Mühle drübergeben. Auf den Tellern anrichten.

VARIANTE: Zusätzlich frische Champignons mitverwenden, statt Hühnerbrust kann Entenbrust verwendet werden.

Tipp: Ich nehme nur Feldsalat (der ist nicht so bitter) und reiche dazu kleine Kartoffeln (mit Schale gekocht und dann ebenfalls mit der Schale in Butter angebraten), mit Salz und evtl. mit ein wenig Kümmel gewürzt. So ist das eine vollwertige Hauptmahlzeit!

Der Salat schmeckt auch lecker, wenn die Marinade mit dem noch lauwarmen Bratfond vermischt wird. Dann aber nach dem Schwenken SOFORT servieren, sonst fällt der Salat total zusammen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Tag 6 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 28.04.08
Rezept-Statistiken: 2.955 (46)* gelesen
10 (0)* gespeichert
93 (0)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

familiearlt Küchenjunge


Mitglied seit 04.01.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

An sonnigen, heißen Tagen ist fettarme und vitaminreiche Kost gleichsam Gebot wie Genuss.
Einen wunderbaren dunklen Bratenfond zaubern – ganz einfach!
Meist entscheidet das Dressing über den Geschmack
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Comfort CeraDur der Testsieger.
Körnige Alleskönner - so pfiffig schmeckt der Sommer!
Preiswert, gesund und zurecht beliebt!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: