Parker House Rolls
Zutaten
|
560 g |
Mehl, Hartweizenmehl oder alternativ 2/3 405er und 1/3 Hartweizengrieß
|
|
1 Pck. |
Trockenhefe
|
|
2 EL |
Zucker
|
|
2 TL |
Salz
|
|
60 g |
Butter, flüssige
|
|
2 |
Ei(er)
|
|
250 ml |
Milch, lauwarme
|
|
30 g |
Butter, flüssige zum Bestreichen der Rolls
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 20 Min.
Ruhezeit:
ca. 2 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Das Mehl mit der Hefe, dem Zucker und dem Salz vermischen. Flüssige Butter, Eier und Milch hinzufügen und zu einem weichen, feuchten Teig verkneten.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und 10 Minuten kneten, bis er glatt und elastisch ist, dann in eine Schüssel geben und den Teig für 1 - 1 1/2 Stunden gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
Den Teig aus der Schüssel entnehmen und in 2 Portionen teilen. Jede Portion in Rechtecke von 20x40 cm ausrollen. Jedes Rechteck in 4 Streifen von 5 cm Breite schneiden, jeden Streifen vierteln, so dass insgesamt 16 Rechtecke entstehen (Ich verwende hierfür sehr gerne einen Pizzarad).
Die obere Hälfte aller Rechtecke mit flüssiger Butter bestreichen, dann diese Hälfte nach unten überklappen und 1 cm Rand stehen lassen.
Die gefalteten Teigstücke leicht überlappend nebeneinander auf ein Blech setzen und mit einem Tuch bedeckt 30 Minuten gehen lassen.
Mit flüssiger Butter bestreichen und im auf 180°C vorgeheizten Backofen 25-30 Minuten backen.
Auf einem Drahtrost auskühlen lassen.
sabut26
07.05.2008 19:25 Uhr