Sie suchen nach:

Gebratener grüner Spargel mit Orangen - Hollandaise

feines Hauptgericht oder edle Beilage zu Kurzgebratenem

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

2 kg Spargel, grüner
1 EL Olivenöl
1 TL Butter
100 ml Orangensaft, frisch gepresst
Eigelb
  Salz und Pfeffer, aus der Mühle
1 Prise Cayennepfeffer
1 Spritzer Zitrone(n), der Saft
150 g Butter
1/2  Orange(n), unbehandelt, die Schale
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Spargel schälen (nur das untere Drittel) und schräg in ca. 3 cm lange Stücke schneiden.
Das Olivenöl zusammen mit der Butter in einer Pfanne erhitzen (mittlere Hitze, die Butter nicht verbrennen lassen!) und den Spargel darin unter mehrmaligem Wenden ca. 10 Minuten braten. D

Den Orangensaft in einer Schlagschüssel mit den Eigelben verrühren und im Wasserbad aufschlagen, bis sich eine feste Creme bildet.
Die Butter bei sanfter Hitze zerlassen und erst tropfenweise, dann in dünnem Strahl mit einem Schneebesen in die Creme rühren, damit sich die Sauce gut verbindet. Mit Salz, Pfeffer, einem Hauch Cayenne und etwas Zitronensaft abschmecken und zum Schluss mit der abgeriebenen Orangenschale verfeinern.

Dazu reicht man ganz pur entweder neue Kartoffeln und ein paar Scheiben Serranoschinken oder man serviert den gebratenen Spargel zu einem rosa gebratenen Lammfilet.

Als Beilage reicht dieses Rezept auch für 6 Personen.

Kommentare anderer Nutzer


sookie70

13.05.2008 16:45 Uhr

Hi,

also als ich das Rezept gelesen hab fand ich es erst lecker und dann mutig! Wollte es aber unbedingt ausprobieren! Nun hab ich es ausprobiert und als sie fertig war, war ich skeptisch! Ich fand sie etwas zu säuerlich, hab sie dann mit etwas Zucker und mehr Butter abgemildert. Zusätzlich hab ich noch die traditionelle Hollandaise dazu gemacht falls es uns nicht so schmeckt. Aber am Ende war die Orangen-Hollandaise alle und die andere noch fast komplett da! Was das größte Kompliment ist was ich machen kann, denn Hollandaise ist meine Lieblingssoße! Aber dieses fruchtige, säuerliche (leicht süße) und buttrige Geschmack passt ganz hervorragend zu dem grünen Spargel und ist auch sehr lecker zum Fleisch! Kurzum, sie ist SUPER Lecker! Danke für das Rezept, nun hab ich wohl eine neue Lieblingssoße!!! :-)

LG Sookie70

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de