Sie suchen nach:

Meerrettichschaum

nach Omas badischem Rezept, wird zum Siedfleisch (Tafelspitz) gereicht

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

2 EL, gest. Mehl
2 EL Butter
1/4 Liter Fleischbrühe
1 1/2 Gläser Meerrettich, scharfen
Ei(er), getrennt
6 Stück Zwieback, fein geriebene
1 Becher saure Sahne oder auch
1 Becher Schmand
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze zubereiten. Mit der Fleischbrühe vom Siedfleisch ablöschen.
Wenn sie eine dickliche Konsistenz hat, den Meerrettich einrühren.
Die 4 Eigelbe einzeln unter ständigem Rühren zufügen. Nun den fein zerriebenen Zwieback einrühren. Eventuell etwas Brühe zugeben, die Soße darf aber nicht zu dünn werden.
Dann den Becher saure Sahne einrühren. Köcheln lassen. Ganz zum Schluss, kurz vor dem Servieren den steif geschlagenen Eischnee vorsichtig unterheben.

Kommentare anderer Nutzer


socke1957

27.04.2008 17:39 Uhr

Hilde,

super rezept, so was leckeres habe ich lange nicht mehr gegessen !!!!

Nur empfehlenswert


LG Socke

khale-suske

31.10.2009 17:56 Uhr

Liebe Hilde,

geschmacklich war die Sauce ganz gut-ich habe sie mit e. 1/2 geriebenen Apfel und frischen Meerrettich zubereitet, allerdings misfiel mir schon bei der Zubereitung nach Zugabe der Zwiebackbrösel die breiige Konsistenz. Ansonsten werde ich mir die Idee mit dem schaumig geschlagenen Eiweiss für das nächste Mal merken.

Rosewood

16.10.2010 17:35 Uhr

Hallo Hilde

die ganz andere Art Meerrettich zu servieren ,

superlecker - hat uns allen sehr geschmeckt .

^habe den Zwieback in der Küchenmaschine zu Pulver zerrieben ,
so bekam ich einen feinen Schaum.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de