Hagebuttenmarmelade aus der Hundsrose

reicht für 12 kleine Gläser

Zutaten für Portionen

3 kg Hagebutten
1 ½ kg Zucker
1 Liter Wasser

Zubereitung

Nur rote, reife - nicht runzelige, angefaulte oder schimmelige - Hagebutten von der Hundsrose (das sind die kleineren, schlankeren - sie sind meiner Meinung nach aromatischer als die Kartoffelrose) verwenden. Sie lassen sich viel besser verarbeiten, wenn sie mal gefroren waren - entweder durch Naturfrost (habe am 24.12.07 frische Hagebutten geerntet und verarbeitet) oder durch Tiefkühltruhensimulation. Der optimale Erntezeitpunkt dürfte stark innerhalb Deutschlands variieren.

Die Hagebutten mit einer Schere von den Krönchen und Stielresten (Latexhandschuhe tragen, es klebt sehr) befreien und portionsweise in der Küchenmaschine mit Wasserzugabe ausgiebig (!) zu einem Brei verarbeiten. Die Kerne bleiben dabei intakt, es dürfen aber nur noch wenig rote Stückchen übrigbleiben. Diesen Brei dann in der Maschine durch einen Passiereinsatz oder die handbetriebene Flotte Lotte passieren.

Das Mus unter ständigem Rühren mit dem Zucker mehrere Minuten aufkochen. Gelierzucker ist dabei nicht notwenig. Eine Gelierprobe machen. Anschließend in ausgekochte Gläser füllen und noch heiß verschließen, dann auf dem Kopf gestellt auskühlen lassen.

Die Menge ergibt ca. 12 Gläschen je 200 g.

Anmerkungen: Schnelle Verarbeitung ohne Entkernung mit Küchenmaschine und auch noch im Dezember herstellbar.
Eine 1:1 Zugabe von Zucker auf das passierte Mus ist mir bei "später". Also in der Dezembermarmelade zu viel - aber bei den Oktoberernten notwendig.
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 19.04.08
Rezept-Statistiken: 44.399 (61)* gelesen
134 (0)* gespeichert
2.585 (3)* gedruckt
30 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Towa Kartoffelschäler


Mitglied seit 22.07.2006
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

lotte57 Tellerwäscher sagt:  
16.09.2008 11:08
dein rezept interessiert mich doch sehr. bei uns hier gibt´s jetzt bereits eine menge reife früchte. wenn ich dich recht verstanden habe, dann frierst du die hagebutten zum jetzigen zeitpunkt ein und pürrierst sie im aufgetauten zustand dann in der küchenmaschine.
nimmst du beim einkochen immer normalen zucker oder auch manchmal einen gelierzucker?
ich nehm nämlich schon seit jahren 2:1 oder 3:1.
ich hab vor jahren schon mal hagebuttenmarmelade gekocht , aber es schmeckte extrem süß.

lbg lotte.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Towa Kartoffelschäler sagt:  
25.09.2008 10:51
Hilfreiche Antwort:

Ich war verreist, deshalb erst jetzt Antwort.
Ich möchte bestreiten, dass die Früchte jetzt schon reif sind. Die Rotfärbung allein ist kein Kriterium! Sie müssen bereits etwas weich werden. Der Zuckergehalt steigt noch stark während der nächsten Wochen.
Ansonsten hast du richtig verstanden, REIFE Früchte einfrieren und AUFGETAUT pürieren (die Kerne bleiben bei normalen KüMaschinen heil), sonst schrottest du das Messer. Durch das Frieren werde sie noch weicher (die Heiigabendhagebutten hatten ja schon ihren Frost am Strauch).
Die Marmelade geliert auch mit normalem Zucker genug. Kontinuierlich rühren, die brennt leicht an.

Antwort hilfreich? ja / nein

hundeli Tellerwäscher sagt:  
20.09.2008 20:16
Das man die Früchte im unaufgetauten Zustand pürieren sollte glaube ich nicht ,denn wenn ich Wein daraus mache taue ich Sie wieder auf bevor die Maische angesetzt wird . Interessiert mich auch mal .

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Towa Kartoffelschäler sagt:  
25.09.2008 10:52
Der Wein erhält deutlich mehr Farbe und Geschmack, wenn die maische mit geschredderten Butten angesetzt wird. Auch die Gärung kommt schneller in Gange.

Antwort hilfreich? ja / nein

vinole Kaltmamsell sagt:  
26.09.2008 00:33
Oma`s Hagebuttengsäls war immer Klasse,Hatte aber keinen blassen Schimmer wie Sie es gemacht hat. Danke für Dein Rezept.Im nachhinein muss ich sagen die Hagebutten waren wohl nicht ganz reif.Habe noch geraspelte Äpfel und Zitronensaft beigegeben.Das Ergebnis war trotzdem zufriedenstellend.Obwohl es sehr mühevoll ist werde ich es so in ca.3 Wochen noch mal angehen.

Danke von vinole

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Towa Kartoffelschäler sagt:  
26.09.2008 16:25
Hilfreiche Antwort:

Warten stärkeren Frost ab! Die Butten lassen sich danach auch leichter vom Strauch abreißen, die Blätter stören nicht mehr, das Krabbelviehzeugs ist weg und schwarz, schrumpelig und unbrauchbar werden sie erst, wenn sie mehrfach gefroren und getaut waren. Ich mache seit Jharen Wein und Marmelade frühestens im November (es sei denn, du wohnst in einer Gegend mit strengen und frühen Wintern).

Antwort hilfreich? ja / nein

vinole Kaltmamsell sagt:  
26.09.2008 19:00
Bei uns gab es schon den ersten Nachtfrost.Wohne auf fast 700 ü.M.
Vielen Dank für Deine Tipp`s
Grüß vinole

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
musher1 Tellerwäscher sagt:  
14.10.2008 14:54
hört sich interesant an!

kann ich die butten auch mit dem pürierstab anstatt der küchenmaschiene bearbeiten??? aber da gehen die kerne kaputt! egal oder schlecht? dann absieben? habe ich richtig verstanden? bin ein absoluter marmeladen anfänger!

Dankeschön sandra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Towa Kartoffelschäler sagt:  
14.10.2008 16:21
Hilfreiche Antwort:

Die Kerne gehen sicher nicht kaputt, die sind sehr hart. Meine KüMasch hat 800 Watt, mein Pürierstab nur 250 (die KüMasch hat ja auch ein Messer, nur größer). Die Frage ist nur, ob dein Pürierstab das lange durchhält.
Absieben ist nicht, das ist ein zäher Brei. Der muss durch einen Einsatz gestrichen werden, durch den die Kerne gerade nicht durchgehen. Meine KüMasch hat praktischerweise so einen Passiereinsatz, wobei das auch nicht ganz unanstrengend ist, weil man alle naslang die Kerne entfernen muss. Man kann aber auch die handbetriebene Flotte Lotte nehmen.

Insgesamt aber deutlich weniger Arbeit, als vorher die Butten halbieren und die Kerne entfernen, wie es viele Hagebuttenrezepte vorsehen.

Und, äh...Die Kerne NICHT auf den Kompost werfen (man glaubt gar nicht, wo überalle bei mir Hundrosen wachsen).

Antwort hilfreich? ja / nein

Schreibchris Tellerwäscher sagt:  
20.10.2008 15:12
Hallo,


ich habe diese Variante ausprobiert und hatte das Gefühl, dass die kleinen Häärchen im Hals reizen.
Trotz der Arbeit habe ich dann Marmelade schweren Herzens entsorgt.
Wieso stören die bei Euch nicht ?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Towa Kartoffelschäler sagt:  
20.10.2008 15:21
Bei mir blieben die kerne intakt, und ich habe auch keine Reizung bemerkt. Vielleicht habe ich aber auch nicht so stark geschreddert, oder der Ernetezeitpunkt spielt doch eine Rolle???

Ich werde mir mal meinen "Brei" mit der Lupe genauer ansehen, wenn ich dann später im Jahr Marmelade mache und berichten.

Antwort hilfreich? ja / nein
Schreibchris Tellerwäscher sagt:  
20.10.2008 20:22
Wow, danke für die flotte Antwort.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Häärchen dann in Luft auflösen.
Es könnte jedoch sein, dass sie dann nicht mehr reizen.

Würde mich echt interessieren. Ist jedenfalls eine Heidenarbeit alle Hagebutten einzeln aufzuschneiden, zu entkernen und von Häärchen zu befreien. Die Kerne wurden auch bei mir nicht geschreddert. Die sind ganz schön hart.

Antwort hilfreich? ja / nein

musher1 Tellerwäscher sagt:  
27.10.2008 04:17
ihr meint doch die härchen außen an der butte??? sind bei mir beim abspülen unter fließendem wasser weggegangen!!!!hab noch nicht gekocht, sind noch im kühlfach!!!werde dann berichten!!

LG sandra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Towa Kartoffelschäler sagt:  
07.11.2008 22:27
Hilfreiche Antwort:

Geistesblitz:
@Musher1 und @Schreibchris: Kann es sein, dass ihr die dicken Butten der KARTOFFELROSE (Rosa rugosa) genommen habt und nicht die länglichen der Hundrose (Rosa canina)? Die Hundsrosenbutten sind nämlich glatt wie ein Babypopo.
Von der Kartoffelrose hab ichzwar schon Wein gemacht, war aber nur eine versuchsballon, und weil der nicht so schmackhaft war wie der der Hundrose, hab ich die Kartoffelrose auch noch nie zur Marmeladenherstellung genommen.

Antwort hilfreich? ja / nein

musher1 Tellerwäscher sagt:  
08.11.2008 10:16
habe beide genommen!!!! das ergebnis war sehr gut!! werde ich wieder machen!!! hat wunderbar mit dem pürierstab geklappt! hab ca 5 min vorgekocht!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
omolas Tellerwäscher sagt:  
10.11.2008 14:57
Hallo,
meine Hagebutten hängen ganz weich und runzlig am Strauch. Kann man die noch benutzen? Angefangen hat das bei einigen schon vor etwa 4-6 Wochen. Langsam werden sie auch schon dunkler.
Liebe Grüße, omolas

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Towa Kartoffelschäler sagt:  
10.11.2008 18:01
Nein, würde ich nicht mehr nehmen. In unserer Gegend sind aber nur die Kartoffelrosenhagebutten runzelig, die der Hundsrose noch schön rot, glatt und mir noch zu fest (wir hatten aber noch keinen Nachtfrost).

Antwort hilfreich? ja / nein

Trizianah Kartoffelschäler sagt:  
05.11.2009 13:14
Hilfreicher Kommentar:

Vielen herzlichen Dank für dieses Rezept OHNE Entkernen der Hagebutten.
Habe tatsächlich letzthins angefangen meine 3 kg Hagebutten zu entkernen. Nach 45min und einer Ausbeute von 50g Hagebutten hab ich aufgehört und mit diesem Rezept weitergemacht.
EASY! Habe den Brei anstatt mit Wasser mit mehr als 1 Liter Orangensaft und Pürierstab hergestellt. Die Kerne bleiben intakt und die Maremlade hat ein starkes Orangenaroma (vielleicht doch besser halb O-Saft, halb Wasser nehmen).
Jedenfalls habe ich schon 3 Gläser verschenkt und alle waren begeistert.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
HabeDieEhre Kartoffelschäler sagt:  
19.08.2010 15:59
Hallo,

bei dieser Art der Verarbeitung stören mich die Härchen auch! Hab dann auch immer ein fürchterliches Kratzen im Hals. Bin der Meinung, dass das Durchtreiben mittles der flotten Lotte nicht ausreichend ist! Zuviele Härchen im Hagebuttenmus! Aber das ist wohl auch Geschmackssache. ;o)
Ich streiche die Masse zusätzlich noch durch ein feines Haarsieb oder das runde Spritzschutzsieb der Bratpfanne. Empfehlenswert ist es auch die Hagebutten mit etwas Apfelsaft zu kochen. Und das Einfrieren hilft wirklich den Geschmack zu verbessern!

Viele Grüße
HabeDieEhre

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Olderly Tellerwäscher sagt:  
26.10.2010 14:48
Hm....
also: ich habe das Rezept inzwischen auch ausprobiert..... was soll ich sagen?

Es war doch noch eine Menge Arbeit: knappe zwei Kilo Hagebutten haben wir zu dritt eine Stunde lang von Kopf und Stiel befreit - dann (weil schon in der Natur gefroren) mit der Küchenmaschine Brei gefertigt - dann durch flotte Lotte und Sieb - dann gekocht - noch mal durchs Sieb und dann aufgekocht!

Es ist eine Erstaunliche Menge raugekommen (ca. vier große Gläser, fünf kleine) Aber dennoch spürt man die Härchen noch! Sie kratzen mir nicht im Hals, meine Freundin sagt, es störe sie gar nicht, aber ich finde man spürt sie.... wohl eher Gewöhnungssache! Auf jeden Fall brauche ich das nächste Mal ein feineres Sieb.... und dann werd ichs noch mal testen! Lecker ist die Marmelade alle mal!

Übrigens haben wir auch Hagebutten, kleine, schmale, orangene gepflückt, die hatten auch Härchen auf der Frucht! (abgesehen davon werde ich kein Fan von Hagebutten pflücken - habe vom Wochenende heute noch nen Spreisel im Finger)

Gruß
Olderly

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Towa Kartoffelschäler sagt:  
17.08.2011 08:38
Ich pflücke sogar mit Handschuhen wegen der Spreißel.

Antwort hilfreich? ja / nein

eifelkrimi  Sternekoch sagt:  
15.08.2011 10:40
Hallo

noch eine Frage eines absoluten Hagebuttenanfängers.
Im Rezept steht:
"Küchenmaschine mit Wasserzugabe ausgiebig (!) zu einem Brei verarbeiten."

Welche Menge Wasser rechnet man da por Kilo Fraucht?

lg
eifelkrimi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Towa Kartoffelschäler sagt:  
17.08.2011 08:47
Hagebutten sind ja ausgesprochen "trockene" Früchte. Schußweise zugeben. Wirst du schon sehen. Wenn es zu wenig Wasser ist, dann lassen sich die schlecht pürieren, dann werden richtige Ballen gebildet und die KüMa plagt sich sehr.
Passieren durch den Einsatz geht trocken schon gar nicht. Allerdings sollte auch hie das Waser nur schußweise zugegebe werden, sonst läuft es dir einfach klar durch den Einsatz.

Ich ahbe mir noch nie auch nur ansatzweise die Wassermenge gemerkt. Man braucht aber eine relativ große Gesamtmenge, die Marmelade brennt sonst auch ultraschnell an.

Frage war nur vorsorglich? Die Butten brauchen dieses Jahr erst recht jeden Sonnenstrahl bis zum Herbst zur Zuckerbildung. Wenn es aber weiter so feucht bleibt, befürchte ich Schimmelbuildung auf den Früchten.

Kratzen im Hals: Stimmt, aber bei mir nur beim "fingerdicken" Auftragen. Wegen des intensiven Aromas belasse ich es aber bei einen dünnen Schicht, die meiste Marmelade brauche ich für Gebäck (3 Sorten Terrassen zu Weihnachten: Nutella, Erdberrm. und Hagebuttenm.; mmmhhhhh)

Antwort hilfreich? ja / nein
eifelkrimi  Sternekoch sagt:  
17.08.2011 08:57
nein, die Frage war nicht nur vorsorglich. Habe noch große Mengen vom letzten Winter eingefroren - beruhigt?

lg
eifelkrimi

Antwort hilfreich? ja / nein

berrymonster Tellerwäscher sagt:  
25.09.2011 09:54
Hallo alle, habe mich eben extra wegen der Hagebuttenmarmelade eingeschrieben.

Schön dass es noch so viele Leute gibt die Beeren, und alles was die Natur so grosszügig hergibt, genauso lieben wie ich!

Frage: Ich wohne im Süden Frankreichs und bei uns gibt es wirklich selten Frost und die Früchte & Beeren sind viel früher reif als bei Euch "oben".

Wie bestimme ich wenn "meine" Beeren reif sind? Ich hab das selbe Problem bei den Schlehen. Dieses Jar ist ja ein extremes Beeren-Jahr, alle Büsche geragelt voll, und ich würde so gern Hagebutten- und Schlehenmarmelade machen. Doch ohne Frost, wann pflücken???

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
paikea Kartoffelschäler sagt:  
19.01.2012 14:06
Hi, einfaches und leckeres Rezept ohne das nervige Puhlen !!!
Wichtig ist aber wirklich genügen Wasser beim durchdrehen zuzufügen , sonst wirds sperrig und schwer durchzudrehen.
Ich habe die Hundrose ohne Frost und ohne einfrieren verarbeitet. Das Glas habe ich nach über einem Jahr gerade aufgemacht und die Marmelade schmeckt sehr lecker.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Essig und Öl machen Gemüse lange haltbar
Starten Sie mit einem kräftigen Frühstück fit in den Tag!
Festlichen Frühstück!
Ob als Snack oder leckere Füllung der Gans: Esskastanien sind vielseitig verwendbar.
Einen wunderbaren dunklen Bratenfond zaubern – ganz einfach!
Die schönsten Rezepte für die herbstliche Geburtstagstafel
Steckrübe, Topinambur & Co.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: