Sie suchen nach:

Brittas Rindersteak mit Käse - Sauce

Zutaten

Steak(s) vom Rind (Hüfte, Filet oder Rumpssteak)
Knoblauchzehe(n), fein gehackt
150 g Gorgonzola, in Würfel geschnitten
1 Pck. Frischkäse (Paprika Peperoni Brotaufstrich)
125 g Butter
1 Becher Sahne oder 200 ml Milch
 Prise Salz und Pfeffer
 Prise Schnittlauch, in Röllchen
  Olivenöl
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die 4 Steaks in heißem Olivenöl von jeder Seite bis zum gewünschten Garpunkt braten (blutig, rosa oder durch). In Alufolie wickeln und bei 60° im Ofen warm halten.

In der selben Pfanne die Butter zerlassen, den Gorgonzola hinzufügen und unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Sobald der Käse geschmolzen ist, Knoblauch und Sahne oder Milch dazugeben. Den Frischkäse dazu geben und leicht mit erhitzen und die Sauce glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Steaks mit dem ausgetretenen Fleischsaft in die Sauce geben, 3 Minuten darin ziehen lassen, dann sofort mit Schnittlauch bestreut servieren.

Dazu empfehle ich Baguette und einen frischen Salat.

Kommentare anderer Nutzer


diekleineHexe2

15.02.2009 16:33 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

5 Sterne von mir! Gabs für meinen Schatzi am Valentinstag zum Candlelight-Dinner.
Nur kurze Abwandlung - habe die komplette Butter rausgelassen ist wirklich nicht nötig, dafür den Fleischsaft und das Öl aus der Pfanne mit in die Soße und natürlich den Saft aus den Alufolie-Päckchen. Sahne durch Cremefine von Rama ersetzt.
Ooooooberlecker.

Gruß die Hex
Bild siehe oben (-:

Patzi

15.03.2009 19:12 Uhr

Oh wie lecker! Ein herrliches Rezept! In die Soße alleine hätte ich mich reinlegen können (hab den Rest dann noch schön mit Brot aufgetunkt - ein Gedicht!).
Die Butter werde ich aber das nächste Mal auch weglassen, mal sehen, ich glaube, es geht auch ohne!
Super Rezept!
Als Beilage hatten wir Kartoffelbaunzerl und Butterböhnchen.

diekleineHexe2

28.12.2010 15:42 Uhr

Gabs schon öfter und ist immer wieder ooooberlecker! Foto ist unterwegs.

Gruß die Hex

Pumpkin-Pie

10.02.2011 04:01 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

ich kann mich des Lobes nur anschließen das ist etwas sehr feines gewesen. Alles passt auch sehr schön zusammen.

Ein Rezept das ich auch gerne wieder machen werde.

Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

Hobbykochen

26.03.2011 18:16 Uhr

Eine super Soße und so schnell gemacht, paßt auch gut zu Bandnudeln,
wie wir heute zu Steaks hatten. Werde ich sicher gerne nochmals wieder machen.Dafür gibt s volle Punktzahl!

Ein Foto ist unterwegs.

LG
Birgit

jüsial

08.04.2011 18:16 Uhr

Habe das Steak (Hüfte) heute gemacht und es war sehr lecker. Nur die Sauce war etwas zu fettig, beim nächsten Mal nehme ich weniger Butter.

carle

15.10.2011 20:16 Uhr

Hab heut abend das rezept mit Rumpsteaks ausprobiert und muss sagen......seeeehr lecker. Das Fleisch ist mir auf den Punkt gelungen und die Soße war auch sehr lecker. Hab allerdings nicht den ganzen Knofi rein, erschien mir persönlich zu viel. Die Butter hab ich auch weggelassen.
Bei mir gab´s dazu Bratkartöffelchen und Bohnen im Speckmantel. Für ein Bild waren wir leider zu "gierig" auf das Essen. ;-)

LG
carle

huntercrnn

16.06.2012 22:03 Uhr

Den ganzen Tag schon hatte ich Lust auf Steak und nachdem ich beim Stöbern hier auf dieses Rezept gestoßen bin, ging's schnell zum Supermarkt.
Das Steak ist mir leider etwas zu durch geraten, aber die Sauce ist hervorragend! Volle Punktzahl dafür von mir. Nachdem ich es jetzt einmal genau nach Rezept gekocht habe, versuch ich's beim nächsten mal vielleicht auch mit einer leicht kalorienärmeren Version, wenn der allgemeine Tenor hier ist, dass das auch klappt.
Danke auf jeden Fall für diese leckere Saucen-Idee!

Liebe Grüße, Corinna

Liridona

03.08.2012 13:44 Uhr

Hallo :)

Würde gerne auch das Rezept ausprobieren. Habe aber noch ne Frage: Kann man den Gorgonzola mit einem anderen Käse ersetzen? Wenn ja, welchen?

Danke und LG
Liridona

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de