Rostbratwurst Nürnberger Art

Bratwurstschnecken. Gebraucht werden 5 Schafsaitlinge 18-20

Zutaten für Portionen

700 g Schweinebauch, fett
300 g Rindfleisch, schieres
20 g Salz, (Kochsalz)
5 g Pfeffer, weiß, gemahlen
½ g Ingwer, frisch geriebenen
½ g Macis
8 g Majoran, gerebelt
5 g Koriander
Eigelb
1 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung

Als erstes die Schafsaitlinge in warmen, fast heißem Wasser einweichen. Dieses verbessert das Aufziehen später erheblich.

Nun Korianderkörner in einer Pfanne frisch rösten. Das ist für den köstlichen Geschmack ganz wichtig. Die gerösteten Körner anschließend im Mörser zerkleinern.

Nun das Fleisch durch die kleine Scheibe wolfen. Etwa 1/3 des Brätes in einer Küchenmaschine mixen, zerkleinern. Alle Gewürze zugeben und die Masse mengen, abschmecken, zuletzt das Gelbei und den Spritzer Zitrone dazu.
Nochmals mengen, nun den Wurstfüller mit dem Brät bestücken. Die Saitlinge aufziehen und mit dem Füllen beginnen. Wer nur einen Russenfüller, wie ich, besitzt, der braucht für dieses Procedere einen Helfer, einen Dreher für die Kurbel, weil hier schier unüberwindliche Kräfte entstehen.

Ein Tipp noch für das Auffädeln der Saitlinge:
unbedingt lange einweichen, den Tüllenanfang gut mit Speiseöl behandeln. Nur dann gelingt die Übung.

Zum Abdrehen noch ein Tipp:
einfach alle 10 cm mit dem Daumen die Wurst abdrücken und wenn eine Länge fertig ist, dann an diesen Stellen abdrehen.
So kann in angemessener Zeit die Herstellung köstlicher Bratwürstchen erfolgen.

Wer Lust hat, kann die Würste etwas länger stopfen und sie anschließend zu Bratwurstschnecken formen, diese mit Holzstäbchen fixieren. Ist ein Höllenarbeit, nur für Genießer, nicht für Barbaren. Weil zur Bindung Ei verwendet wird, die Würste innerhalb von 24 Stunden verbrauchen. Oder vakuuimiert in den TK.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 15.04.08
Rezept-Statistiken: 6.793 (252)* gelesen
96 (6)* gespeichert
411 (12)* gedruckt
7 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

nanncy100 Sternekoch


Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Idealer Begleiter zu Spargel und köstliche Delikatesse
Was, wie und wie lange!
... alles über die Wurst!
Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.
Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: