Sie suchen nach:

Jägerpfanne mit Spitzkohl

LF 30 (Eigenkreation)

Zutaten

200 g Reis
500 g Tatar
Spitzkohl (ca. 1 kg netto)
250 g Champignons
1 kleine Zwiebel(n)
20 g Fleischbrühe, gekörnte
15 g Gewürzpaste (Bratenpaste)
1 EL Rapskernöl (wenn mögl. Alba-Öl)
1 EL Senf, mittelscharf
1 TL Majoran, getrocknet
  Salz und Pfeffer
10 g Saucenbinder, dunkel
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 453 kcal

Den Reis waschen und mit ca. 375 ml Brühe (ca. 1/3 gekörnte Brühe für das Tatar und den Kohl überlassen) und etwas Salz erst auf höchster Stufe aufkochen lassen (Deckel auflegen) und dann auf kleinster Stufe ausquellen lassen. Beiseite stellen.

Den Spitzkohl in schmale Streifen schneiden, waschen. Eine hohe Pfanne oder einen Topf ohne Öl erhitzen, den tropfnassen Spitzkohl hineingeben und mit etwas Brühe, Salz und Pfeffer bissfest garen. Den Spitzkohl beiseite stellen und die entstandene Gemüsebrühe auffangen.

Die Champignons waschen und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Öl in einer hohen Pfanne erhitzen und die Champignons goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Beiseite stellen.

Die Zwiebel klein würfeln. Die Pfanne ausputzen, Tatar ohne Fett kurz anbraten, Zwiebeln, Salz und Pfeffer, die restliche gekörnte Brühe, Majoran und Senf hinzufügen, kurz weiterbraten. Nun die Champignons wieder dazu geben, die aufgefangene Brühe angießen und die Bratenpaste dazu geben. Alles noch mal kurz kochen lassen. Ggf. noch etwas Wasser zufügen. Die Flüssigkeit mit dem Saucenbinder andicken, Reis und Kohl zufügen und alles miteinander vermengen.

Die gesamte Jägerpfanne hat lt. Fettrechner:
Energie: 1812 kcal (=7586.48 kJ)
Fett: 44.434 gr
F/kcal: 34.79
LF30: 22.07%

Kommentare anderer Nutzer


Antara

27.08.2009 17:12 Uhr

Hallo Jeanny!
Was ist denn bitte Bratenpaste? Sonst hört es sich sehr lecker an :D
greetings,
Antara

Jeanny01

27.08.2009 19:49 Uhr

hallo antara,

das ist so eine paste von knorr in der tube (delikatess bratensauce). braune tube mit grünem deckel.

lg, jeanny01

ardillachris

20.03.2010 22:36 Uhr

Hallo jeanny01,

danke für das Rezept! Es schmeckt richtig toll, könnte glatt etwas vom Rest naschen gehen^^.

LG ardillachris

aurora2000

24.03.2010 09:30 Uhr

Hallo!

Wir haben dein Rezept auch ausprobiert und es war sehr lecker! Gab keine Reste, wurde alles sofort verputzt.

Danke fürs tolle Rezept!

lg aurora

eflip

16.12.2010 15:57 Uhr

Tolles Spitzkohlrezept! Ausprobiert und von allen für absolut lecker befunden. Wird sicher noch öfter wiederholt. Besten Dank fürs Rezept!!

Sanja201

08.09.2012 21:33 Uhr

Hallo,

das Rezept ist recht lecker, war uns aber nicht "pilzig" genug. Obwohl ich noch einen kleinen Rest getrocknete Steinpilze hatte, die ich eingeweicht dazugegeben habe. Das nächste mal wird der Anteil Pilze erhöht.

VG
Sanja

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de