Sie suchen nach:

Baguette

Zutaten

500 g Mehl (Weizenmehl 550 oder 1050 alternativ Weizenvollkornmehl oder Feinschrot)
5 g Zucker
5 g Margarine
10 g Salz
10 g Hefe
300 ml Wasser, bzw 310 ml bei Weizenvollkornmehl
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Außerdem: ein TL Reinlecithin
Alle Zutaten - bis auf die Hefe - trocken vermischen. Die Hefe in Wasser auflösen und dann dazugeben. Den Teig zwei bis drei Minuten kneten, dann abgedeckt stehen lassen. Die erste Teigruhezeit beträgt 60 Minuten.
Dann wird der Teig in drei Teile geteilt, die leicht rundgerollt werden. Die Teile mit einer Plastiktüte abdecken und 10 Minuten ruhen lassen. Danach ist der Teig wieder etwas gegangen und lässt sich leichter formen. Nun die Teigkugeln flachdrücken und aufrollen.
Die Arbeitsplatte sollte nicht bemehlt sein, der Teig darf leicht klebrig bleiben, damit sich die Naht am Baguette besser schließt.
Danach kann man das Teigstück zu einer beliebig langen Rolle formen, so das sie gerade noch aufs Backblech passt. Mit einem scharfen Messer einschneiden damit ein schöner Ausbund entsteht.
Nun die Baguette auf dem Blech abdecken (sie dürfen nicht austrocknen), und nochmals 60 Minuten gehen lassen. Bei Vollkornmehl nur 45 Min. Ruht das Baguette länger, so geht es im Backofen weniger auf, sodass es flacher wird.
Backen bei 240 °C 30 min.
Wichtig : Kochendes Wasser in die Fettpfanne geben und sofort das Blech einschieben.
Die Feuchtigkeit im Backofen ist wichtig, damit sich eine knusprige Kruste bildet.

Kommentare anderer Nutzer


TinGo

30.03.2003 20:48 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Das Brot ist einfach traumhaft.................
Einziger Nachteil...........
ich muss ständig neues backen. " zwincker"
Meine Familie isst nur noch dieses.
Aber wo kann ich Reinlecitin kaufen? Ich habe von einem Bekannten Backtriebmittel geschenkt bekommen. Aber was mache ich wenn dieses leer ist?

Gruß Tine

Pietra22

12.06.2007 09:24 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Tine,

der Hobbythekshop 'Spinnrad' führt Reinlecithin;
Filialen bekommst Du über PLZ-Suche unter www.Spinnrad.de

LGvP.

DerKochAusOWL

23.08.2011 09:05 Uhr

Reinlecithin ist ein natürlicher Stoff der im Körper vorkommt. besonders viel im Gehirn. Reinlecithin ist kalorinreich und appetitanregend. Probiers mal in der Apotheke oder hier >URL zum Onlineshop von Admin entfernt --> Googlesuche: Reinlecithin Granulat 400 g

hugihugi

27.05.2003 08:41 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Das Brot war Super, wir Puzten das ganze
auf einmal weg !

Nur mit der Teperatur , da muss ich noch Experementieren
Sie wurden bei 240°C fast ein bisschen zu Dunkel
nach meiner Meinung.

Aber sonst Perfect.

Gruss hugihugi

ispecht

20.07.2003 17:54 Uhr

Hallo!
Reinlecitin gibt es in den Spinnradläden-backe das Baguette auch immer-ist wirklich super.
Gruß Iris S.

claudia.S1972

09.01.2004 20:54 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Was passiert denn, wenn man das Reinlecithin weg läßt?
Oder, was kann man denn als Alternative nehmen?

Danke
CLaudia

TheSaintSinner

10.01.2004 13:02 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich muss sagen das rezept ist einfach genial, backe es auch andauernd, ich verfeinere manchmal noch ein oder zwei baguettes mit FETA und Knoblauch, daszu lege würfel ich den FETA und den Knoblauch schneide ich in scheiben, und verteile das ganze dann auf dem flach gedrückten Teig, ein halber FETA reicht ungefähr für ein baguette, Knoblauch machen wir manchmal 6-8 zehen, da alle in meiner Familie Knoblauch lieben.
Zum Thema Reinlecith kann ich nur sagen dass ich es immer ganz weg lasse, und das auch nicht schadet.

MfG TheSaintSinner

blacky278

17.12.2008 08:19 Uhr

Hallo TheSaintSinner, das mit dem Knobi und dem Feta hört sich ja spitzenmäßig an, werde ich zu Weihnachten zum Fondue machen. Änderst Du da an den Zutaten (Flüssigkeit...) etwas oder nimmst Du den Feta und Knobi einfach nur zusätzlich? Wär schön, wenn Du antwortest.
MfG blacky278

TheSaintSinner

17.12.2008 09:56 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

hi, also ich mache den Feta und den Knofi (da verliert bei mir schon die eine oder andere Knolle ihr Leben) immer zusätzlich ran. Ist bei mir immer so dass ich erst den Teig mache gehen lasssen etc. dann ausrollen und dann den klein geschnittenen Knofi und Feta einfach auf den ausgerollten Teig und damit dann den Teig wieder aufrollen! Kam bisher immer sehr gut an! aber auch andere sachen kann man so ganz gut einrollen, egal ob Mozzarella, kleine Bauchspeck würfel, Pesto, in Öl eingelegte Getrocknete Tomaten (die allerdings vorher gut abtropfen lassen und mit Küchenpapier weiter trocken tupfen) ... Da gibts keinerlei Grenzen! Viel Spass beim backen

blacky278

17.12.2008 10:05 Uhr

Ich finds genial und werde nach Weihnachten berichten. Mozarella und getrocknete Tomaten sind auch eine gute Kombination. Danke Dir für Deine schnelle Antwort und wünsche schöne Weihnachten.
MfG blacky278

goingcarving

23.03.2011 12:05 Uhr

Danke für diese Tipps... DANKE... hab es genauso gemacht und es war ein Traum... MERCIIIIII de tt ma famille !!!!!!!!!!!

pebbels

10.01.2004 14:27 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Durch das Reinlecithin wir die Teigeigenschaft verbessert.
Die Krume wird sozusagen saftiger also nicht so trocken, was wiederum der Aufbewahrung zugute kommt. (Sofern überhaupt was übrig bleibt ;-))
Ich persönlich kaufe keine Baguettes mehr sondern backe nur noch selbst.
Freut mich wenn es euch schmeckt.
LG
pebbels

PS
Bei jedem Baguette ist die Gehzeit das wichtigste !!
Wie man sieht man braucht nur 10 gr.Hefe mehr sollte es auch nie sein. Der Unterschied zu Ruckzuck-broten ist erheblich

Gewers

18.01.2004 14:45 Uhr

War zuerst skeptisch, habe es aber gut hinbekommen.
Das Brot schmeckt himmlisch, und die Sache mit dem Lecitin und der Aufbewahrung ist eh egal,alles wurde weggeputzt.
Das Rezept ist nur zu empfehlen. Jetzt brauch ich nur noch mehr Anregungen, wie man es lecker belegt.....

Hungrige Grüße

Mac

Krissecca

14.02.2004 21:20 Uhr

Das ist ja total super und lecker geworden! Bin ganz begeistert! Gerade gebacken und aufgefuttert.
Richtig schön aufgegangen und die Kruste ist super geworden, so wie es sich für ein Baguette gehört.

Vielen Dank für das tolle Rezept!

Lieben Gruß,
Judith

fe20251

20.02.2004 22:05 Uhr

welche Rolle spielt das Mehl ? Auf dieser Site werden andere Rezepte mit Typ 405 empfohlen. Andererseits höre ich immer, die Baguettes würden in Deutschland deshalb nicht so gut schmecken wie in F. weil wir hier nicht das "richtige" Mehl bekommen. Weiss jemand genaueres zu diesem Punkt.

Ippi

04.06.2007 01:03 Uhr

Hallo fe20251!
Ich habe durch Zufall Deinen Kommentar zum Baguette von Pebbels bei Chefkoch.de gelesen und kann Dir zum Thema Mehl sagen: versuche es mal mit Mehl der Type 550. Bei meinem Weßbrotrezept nehme ich es nur nur noch. Kann sein, daß Du noch etwas mit den einzelnen Firmen herum experimentieren mußt, aber es enthält mehr Kleber als das 405er. Die Ergebnisse sind um einiges besser.
Übrigens ich nehme immer das Mehl von der Rüninger Mühle in Braunschweig. Das bekommst Du bei Edeka eigentlich ganz gut. Vielleicht lieget es auch daran, daß ich in der "Gegend" wohne.

Liebe Grüsse Ippi

Pietra22

12.06.2007 09:30 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo fe20251 und Ippi,

WeizenKleber HT bekommt man auch extra, in 500g Päckchen z.B. beim Hobbythekshop 'Spinnrad' (Filialen PLZ-Suche unter Spinnrad.de).
Je nach Mehlsorte füge ich auf 1 Pfund 1 EL - 50g zu; damit lassen sich auch kleberarme Getreide bröselfrei verbacken.

Liebe Grüße von Pietra

caederseth

23.02.2004 16:05 Uhr

Das Baguette ist wirklich teuflisch gut. Ich fülle sie als noch mit gerösteten Schinkenwürfeln und Käse oder gerösteten Zwiebeln und Speck. Ich kann gar nicht genug davon backen, musste sogar schon auf Vorrat einfrieren, damit ich nicht laufend neu backen muss :)
Ich backe bei 180° und mit einer Tasse Wasser, da wird die Kruste schön knusprig und es reicht vollkommen aus. Mit Vollkornmehl werden sie auch nicht schlecht, ich bevorzuge sie sogar damit.

pebbels

11.03.2004 09:02 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

B R Ö T C H E N:

die Hefemenge auf 25gr. erhöhen.
Erste Teigruhezeit: 20 min.,
die zweite Ruhezeit: 40 min.
Bei der zweiten Teigruhe nach 30 min Brötchen einschneiden.
Teig reicht für 12 leckere Brötchen.

LG
pebbels

stephan-willi1

12.03.2004 08:44 Uhr

Habe das Rezept bereits ausprobiert. Ist einfach toll

karlschramm

14.03.2004 21:20 Uhr

hallo
ich finde es total super für brötchen
schneide sie aber ein wie kaisersemmeln
karl

rehlein2003

15.03.2004 13:04 Uhr

Hallo,
ich habe gestern abend diese Baguettes gebacken. Meine Familie war begeistert! Eine Frage: gibt es auch ein so tolles Rezept für Roggenbaguette? In der Datenbank habe ich leider nichts gefunden.
Gruß rehlein2003

MartininColorado

25.12.2010 15:32 Uhr

Roggen braucht Sauerteig. Ich habe allerdings einen Baecker entdeckt der ein kommerzielles Sauerteigbackhilfsmittel als Pulver in kleinen Mengen verkauft, du findest ihn unter www.sauerbrot.de
Mit dem Pulver sind mir authentische Roggenmischbrote gelungen.
Fuer Baguette mag ich lieber die Weizenvariante, also keine Erfahrung.

IreneB

18.03.2004 08:22 Uhr

Hallo, ich würde gern mal das Baguette backen.
geht es auch ohne Reinlecithin? Gibt es das auch im Reformhaus?

TheSaintSinner

19.03.2004 00:07 Uhr

Hallo IreneB,

ich lass das Reinlecithin immer ganz weg, und geschadet hat es nicht. Am anfang habe ich immer statt dessen Natron hinzugegeben, aber ein unterschied zu jetzt ist nicht zu erkennen, Das Baguette schmeckt einfach genial mit oder ohne das Rein....

MfG TheSaintSinner!

pebbels

19.03.2004 07:23 Uhr

Bitte kein Natron dazugeben !
Die Brötchen brauchen keinen zusätzlichen "Treibstoff". Zumal Natron bzw. Backpulver sofort verbacken werden muss. Sobald es länger steht verliert es seine Wirkung.
wg. Reinlecithin siehe oben. Ich kann es euch nur empfehlen mit hineinzugeben. Im direkten Vergleich merkt man den Unterschied.
Wenn auch das Rezept ohne schon genial ist ;-)
LG
pebbels

Sugar04

20.03.2004 12:24 Uhr

Hallo,

die Baguette sind wirklich prima geworden.
Die lange Ruhezeit machte sich wirklich bemerkbar.

LG
Sugar

Pewe

24.03.2004 15:21 Uhr

wunderbares Brot

jaskelema1

28.03.2004 13:42 Uhr

Ich backe seit Jahren selber mein Brot- jedoch hat es noch nie so gut geschmeckt!!!! Die Baguettes sind wie in Frankreich und die Brötchen ein Gedicht.
Kann ich nur jeden weiterempfehlen!!!!!!!
Danke für dieses super Rezept

sunnygoe

29.03.2004 08:47 Uhr

klasse Rezept, vielen Dank !!!

USA-Girl

30.03.2004 13:53 Uhr

Schmeckt echt lecker, lief leider etwas auseinander. Woran lag das?
LG
usa-girl

Jerchen

08.04.2004 08:58 Uhr

O.K., Pebbels! Jetzt brauche ich auch bald keinen Bäcker mehr...:-)

Gruß
Jerchen

Sylvi

08.04.2004 14:04 Uhr

hatte das Baguette zu Fondue gereicht.Meine Gäste waren begeistert.es gab auch keine Probleme beim nachbacken und hat außerdem noch sehr gut geschmeckt.Vielen Dank für das rezept.

LG Sylvi

geniesserinHH

14.04.2004 17:54 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Pebbels,

inzwischen habe ich die Brötchen bereits mehrmals gebacken - kommen keine anderen mehr auf den Tisch... Nee, werd schon noch andere Rezepte ausprobieren, aber dieses wird definitiv das Standardrezept bleiben, es ist wirklich toll. Ich backe auf Vorrat, zwar durch, aber ganz hell, friere die Brötchen dann ein und backe sie vor dem WE-Frühstück fertig: gefroren in den Backofen und vorher mit kaltem Wasser bestrichen - schmeckt wie frisch gebacken. Bei uns gibt's immer mehrere Sorten aus demselben Teig, neben der Standardausgabe ohne alles auch mit Mohn oder Sesam (ich rolle die fertig geformten Teigstücke einfach darin, so kommen viele Körnchen auf allen Seiten dran, ggf. noch mit ganz wenig Wasser befeuchten, falls der Teig zu trocken ist). Für Sonnenblumen- oder Kürbiskernbrötchen rolle ich die Teigstücke einfach auf den Kernen aus, bevor sie gewickelt werden, so gibt's innen und außen lecker Knusperkern. Demnächst probiere ich auch das Baguette, ich bin überzeugt, das schmeckt genauso lecker. Danke, Pebbels, für das tolle Rezept!

LG,

Ulrike

nicki45

17.04.2004 17:13 Uhr

Hallo Pebbels,

ich denke, dass dieses Brot nächste Woche vielleicht auch schon morgen ausprobiert wird. Sage dann Bescheid, wie es geklappt hat. Wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
nicki45

dilo1747

18.04.2004 09:14 Uhr

Hallo Pebbels
Habe gestern Morgen um 7 Uhr angefangen Brötchen und Brote zu backen ( 10 Uhr Geburztstagsfrühstück)
Es gab Vollkormbrötchen und Baguettes und Brötchen und Baguettes aus Weizenmehl.
Die Vollkornbrötchen habe ich in Sonnenblumenkerne, grobe Haferflocken, Sesam und Mohn gewälzt.
Ich habe aus einmal Teig je 10 Brötchen geformt, und später über Kreutz eingeschnitten.
Sie hatten für meine Begriffe die optimale Größe.
Bei Spinnrad bekam ich auch das Reinlecitin.
Was soll ich sagen, mein Drucker lief und lief, um allen Gästen anschließend die Rezepte mit zu geben.
Ich werde diese Brötchen oder Baguettes demnächst auch auf dem Campingplatz in meinem Gasofen backen.

Vielen Dank für das super Rezept und liebe Grüße
Ilona

rhovanion

19.04.2004 12:26 Uhr

lecker, lecker, ...
vielen Dank für das tolle Rezept!

LG rhovanion

juergen07

23.04.2004 21:19 Uhr

Habe endlich mal was gefunden das ich nicht immer Brötchen machen muss.
Danke Jürgen

Leonie1

24.04.2004 15:34 Uhr

Hallo,

funktioniert es auch mit Trockenhefe? Ich bekomme hier leider keine Frischhefe...

Danke schonmal

Eingeschränkte Kommentare

Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.

Alle Kommentare anzeigen

Die neusten Kommentare:


Tinchen_B

30.09.2011 20:24 Uhr

Hallo,

habe das Rezept heute zum 2.mal ausprobiert. Ich habe allerdings die Zutaten einfach alle in den BBA gegeben und nicht von Hand geknetet. Beim 1.mal habe ich dem Teig die Hälfte der vorgegebenen Gehzeit gegeben,bin halt ungeduldig :) Heute hatten wir ganz spontan Lust drauf und ich habe ihn gar nicht gehen lassen, trotzdem haben die Baguettes sehr gut geschmeckt. Ich habe das Baguette beim ersten mal normal gebacken und heute mit einer Tüte Zwiebelsuppe und Röstzwiebeln Hat uns sehr gut geschmeckt. Werde das Rezept auf jeden Fall meinen Favoriten zufügen !

Aida2711

10.12.2011 14:17 Uhr

Hallo,
das ist das beste Baguetterezept, was ich gefunden und ausprobiert habe. Habe es schon ein paar mal gebacken und wir sind ganz begeistert. Auch mit getrockneten Tomaten oder Kräutermix eine Abwechslung.
Vielen Dank, genau das Rezept habe ich gesucht.

mabru

21.12.2011 17:42 Uhr

Das Brot ist sehr lecker, habe es nun schon 3 mal nach Rezept gemacht. Toll.
Danke

Schokomäuschen23

31.12.2011 17:23 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Pebbels,

seit langem backe ich Baguette nach deinem Rezept.

Da ich seit Sommer auch ein großer Sauerteigfan bin, habe ich das Baguette mal mit Weizensauerteig gebacken.
Es schmeckt auf jeden Fall auch sehr lecker!

Dazu habe ich die Mehlmenge auf 400g und die Wassermenge auf 150ml reduziert und das Rezept um 250g Weizensauerteig ergänzt.
Da mein Weizensauerteig erst vor kurzem von einem Roggensauerteig umgezüchtet worden ist, habe ich allerdings trotzdem Hefe zugeführt.

Einen guten Rutsch ins Jahr 2012,

Schokomäuschen

marily994

08.02.2012 19:20 Uhr

Das beste Baguette und Brötchen - Rezept. Vielen Dank dafür :)

marra12

10.02.2012 17:10 Uhr

Was ist Reinlecithin?
Kann man des Baguette auch ohne des backen???????!!!!!!!!!!!!!!!!

tweetie112

12.03.2012 08:16 Uhr

Hallo,
das ist ein tolles Rezept . Habe das Baguette zum 18.Geb. von meinem Sohn gemacht . Ich habe die Hälfte mit Sesam bestreut und die andere mit Paprikawürfel und Zwiebel gefüllt, einfach nur lecker :-)
Vielen Dank für das Rezept.
LG tweetie112

Beppi5

29.08.2012 08:32 Uhr

Hallo,

die Baguettes sind mit dem Rezept einfach super geworden. Obwohl ich die Gehzeiten wg. Zeitmangel halbieren musste sind sie toll aufgegangen.

Die werden mein Standardrezept, leider sind die drei Baguettes nach einer Mahlzeit schon alle, versuche jetzt die doppelte Menge in meinem Backofen unterzubringen :))

LG Beppi5

Zuckerbäckerin30

14.11.2012 10:26 Uhr

Habe das Rezept gestern ausprobiert, es ist toll. Ich habe gestern Abend den Teig gemacht, rasten lassen und dann die Baguttes geformt und das mit Plastikfolie abgedeckt in den Kühlschrank gestellt. Heute morgen hab ich sie auf dem Kühlschrank geholt und ca. 1 Stunde in der Küche gehen lassen ( mit Folie geschützt, das sie ja nicht austrocknen) dann mit Wasser benetzt und in den Ofen geschoben, ich kann nur sagen es war super. Besser als vom Bäcker, Foto hab ich leider keins geschafft, meine Kinder und mein Mann waren schneller! :-))

Muesli62

25.04.2013 12:41 Uhr

Sehr lecker trotz der relativ kurzen Gehzeit. Leider hatte die Baguettes keine Zeit zum Abkühlen, sie waren vorher aufgegessen. Das Rezept wird unter Liebliingsrezepte gespeichert und bekommt fünf Sterne!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de