Lemon Curd

herrlich leckerer englischer Brotaufstrich

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

100 g Zucker
Zitrone(n), unbehandelt, Saft und Abrieb davon
Eigelb
25 g Butter, zerlassen

Zubereitung

Einen Topf mit Wasser füllen und dieses zum Kochen bringen. Den Zucker mit der Zitronenschale und dem Zitronensaft in eine hitzefeste Schüssel geben und vermischen. Das verquirlte Eigelb hinzufügen und anschließend die flüssige Butter unterrühren.

Die Schüssel in das kochende Wasser stellen und die Masse regelmäßig, bei niedriger Temperatur ca. 45 min. umrühren, bis die gewünschte cremige Konsistenz erreicht ist.

Diese Mengenangaben reichen für ein Glas Lemon Curd aus. Es ist empfehlenswert, gleich die 7 – 9-fache Menge zuzubereiten.
Arbeitszeit: ca. 50 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 30.03.08
Rezept-Statistiken: 24.482 (694)* gelesen
185 (5)* gespeichert
856 (21)* gedruckt
21 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Julia1985 Küchenjunge


Mitglied seit 26.07.2004
59 Beiträge (ø0,02/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Hexenkatze  Suppenkoch sagt:  
19.05.2008 16:06
Hallo

Ich habe die Lemon Curd am Samstag ausprobiert. Leider habe ich es mit der hitze wohl zu gut gemeint und die ganze Sache ist nie wirklich fest geworden. Am Sonntagmorgen hatte es aber obenauf so ne Art Pelz und der war sehr gut streichfähig. Heute Morgen war wieder einer da... Ansonsten habe ich sie am Samstag zwei Löffel mit einem Löffel Margarine verrührt und dann liess sie sich auch streichen. Heute habe ich einen Banane zerstampft und ein bisschen Lemon curd untergerührt. war sehr lecker!

Also die Lemon Curd gehört in Zukunft zu meinen Kühlschrankbasics! Und vielleicht finde ich auch noch den Dreh, wie sie von der Konsistenz her besser wird¨!

Lg Kathrin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Julia1985 Küchenjunge sagt:  
27.05.2008 19:11
Das tut mir leid, dass es bei dir nicht so recht funktioniert hat!
Das Rezept ist direkt von meinen englischen Gasteltern.
Es ist wirklich wichtig, es lange und bei moderater Hitze zu rühren. Dir muss schon fast der Arm abfallen :-)

Vielleicht hast du beim nächsten Mal mehr Erfolg!

LG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hotsandi Suppenkoch sagt:  
23.03.2009 08:26
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Julia,

super Rezept! Ich habe 45 Minuten gerührt und es hat alles problemlos geklappt. Nur von der Butter habe ich 25g mehr genommen. Ab jetzt werde ich lemon curd immer nach deinem Rezept machen.

LG
Alexandra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Julia1985 Küchenjunge sagt:  
23.03.2009 10:11
@ hotsandi:
Das freut mich wirklich, dass es bei dir geklappt hat und dir dazu auch noch schmeckt.

Viele Grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ermelia Kartoffelschäler sagt:  
28.04.2009 12:58
Hilfreicher Kommentar:

klasse! ich habe es eben mit der angegebenen 'kleinmenge' probiert und...es wurde genial! *schleck*

ich habe allerdings keine 45min gerührt sondern nach dem zugeben von eimasse zu heissem zitronensaft im wasserbad den zauberstab benutzt :-) fluffig, cremig, gleichmässig!

DANKE für das rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
keto Küchenjunge sagt:  
18.05.2009 15:15
Hilfreicher Kommentar:

Das wird mein Lieblingsrezept! Es wurde schon nach 15 Minuten ausreichend fest, dank Zauberstab (@ermelia: danke für die Empfehlung). Ich setzte eine Jenaer Glasform so auf einen Topf mit kochendem Wasser, das nur dessen Boden von Wasser berührt wurde, das reichte. Ich nahm allerdings die Eier im Ganzen. Den Zucker werde ich noch etwas reduzieren, aber das ist Geschmackssache. Konsistenz ist super!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nati1277 Tellerwäscher sagt:  
08.08.2009 15:39
Hallo zusammen,

ich benuzue diese Zitronencreme als füllung für einen Zitronenrührkuchen.
Ich backe den Kuchen in einer Springform und schneide diesen dann 2 mal durch und gebe die Creme dazwischen und zum schluß obendrauf dann steue ich noch Mandelblättchen darüber.

Prbiert es mal aus ist echt super super lecker.

LG Nati1277

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kopsel Tellerwäscher sagt:  
29.12.2009 09:41
Hallo, Ihr Lieben!
Was, bitte, ist ein Zauberstab? Ich bin ahnungslos
Ulla

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
erdtuentchen Tellerwäscher sagt:  
16.01.2010 15:53
Zauberstab = elektrischer Pürierstab.

Ich hab das Rezept ausprobiert und muss sagen, mir schmeckt es ausgezeichnet! Ich wohne in Schweden, doer kann man auch regelmäßig Lemon Curd kaufen, allerdings schmeckt der im Glas grauslich und ist mit 48 Kronen (ca. 4,80 €) für 340 gr. nicht gerade billig...

Allerdings schmeckte meinem Verlobten deine Variante gar nicht und er wird weiterhin bei der überteuerten und chemischen Glasvariante bleiben. Geschmäcker sind halt verschieden. Das ist mir aber mal grad egal, von mir gibt es 5 Sterne für dieses großartige Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Metoo80 Tellerwäscher sagt:  
26.05.2012 14:33
Ich habe 100g braunen Rohrzucker verwendet. Ist aber dadurch wohl etwas zu süß und klebrig geworden. Mal sehen, wie es in abgekühltem Zustand schmeckt. Ich denke aber man kann etwas weniger Zucker und dafür etwas mehr Zitronensaft verwenden:) Aber lecker isses allemal :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Kein Frühling ohne die feinsauren Stangen!
Essig und Öl machen Gemüse lange haltbar
Wer Spezialitäten mit Heimat liebt, muss im Handel nicht mehr lange suchen.
... mehr als nur Pizza und Pasta
Eine kleine "Tour de France", zu den typischen und traditionellen Gerichten.
Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
... die Fischspezialität aus den Niederlanden!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: