Sie suchen nach:

Marias Nuss - Stangerl

ohne Ei

Zutaten

1 Pkt. Blätterteig, frisch
100 g Mandel(n) oder Haselnüsse
2 TL, gehäuft Puderzucker
2 TL, gehäuft Kakaopulver oder Kaba
50 g Sahne
1 EL Aprikosenkonfitüre
  Puderzucker für die Glasur
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Nüsse, Puderzucker und Kaba mischen. Nun soviel Sahne (bei mir waren es 50 g) unterrühren, bis die Masse schön streichfähig ist.

Den Blätterteig auf einer Arbeitsplatte ausbreiten und zur Hälfte (Breitseite) mit der Masse bestreichen. Die nichtbestrichene Seite darüberlegen. Die Platte in 12 Streifen schneiden (ich mache es mit einem Pizzaroller). Jeweils einen Streifen nehmen, ein wenig in die Länge ziehen und 2x drehen.

Auf ein Backblech mit Backpapier oder Folie geben und bei 180°C 20-25 Minuten backen. Die Stangen sollten schön goldgelb sein.

Die Nuss - Stangen zuerst dünn mit Aprikosenmarmelade, dann mit Puderzuckerglasur bestreichen.

Kommentare anderer Nutzer


patricia2903

01.04.2008 15:25 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Diese Nussstangerl sind sehr lecker und vor allem so schnell zu machen. Das nächste mal werde ich mal Marzipan dazugeben. Vielen Dank für das tolle Rezept.

Das Bild ist leider etwas hell geworden (die Stangen sind nicht so hell..), mal schauen ob es freigeschalten wird. Ansonsten, Fotos folgen auf jeden Fall wieder.

LG Patricia

Eisibär

01.04.2008 16:40 Uhr

Hallo Patricia,

freut mich, dass dir die Nußstangerl schmecken :-) Das mit dem Marzipan ist eine sehr gute Idee, das werde ich demnächst auch probieren.

LG Eisibär

jotodo

05.04.2008 17:07 Uhr

Hallo Eisibär!

Dieses Gebäck ist sehr lecker. Es ist schnell gemacht, und ich glaube auch schnell weggefuttert.
Da man auch die Zutaten meist zu Hause hat, ein sehr tolles Rezept.

Liebe Grüße

Monika

Wiltrud7

07.04.2008 21:50 Uhr

Hallo Eisibär !

ich habe deine Nuss-Stangerl jetzt schon zweimal gemacht und muß sagen, dass dies ein gaanz tolles Rezept und unheimlich schnell zu machen ist---vor allem auch, wenn sich mal kurzfristig Besuch ansagt, braucht man nicht in Panik auszubrechen! Natürlich ist es toll, immer einen Blätterteig im Haus zu haben.
Ein feiner Geschmack !Dafür gibt es 5*****

Lieben Gruß
Wiltrud

SnakeHH

10.04.2008 08:44 Uhr

Hallo

Die Nuss Stangerl sind sehr lecker und auch superschnell gemacht.

Werde ich bestimmt noch öfters backen.

LG SnakeHH

rkangaroo

09.07.2008 07:26 Uhr

Hi Eisibär,

danke, danke........... für diese so himmlischen Nuss-Stangerl!!!

Ja, das schlechte daran ist, daß sie so toll schnell gemacht sind aber auch noch viel schneller gefuttert!

Ich hatte ungesüßtes Kakaopulver dafür genommen und sie mit Makademia-nüssen gemacht, fand, daß sie mit der Marmelade u. Glasur auch süß genug waren.

Werde beim nächsten Backen Haselnüsse o. Mandeln u. evtl. auch Marzipan nehmen - glaube die Makademias sind doch ein wenig zu fettig dafür, obwohl, der Geschmack war sehr gut.

Gruß aus Australien
rkangaroo

pampela

03.04.2009 19:55 Uhr

Hallo,

ich finde die Nussstangen auch sehr lecker, habe statt der Sahne saure Sahne genommen, da ich die auch noch für was anderes brauchte, habe auch noch ein paar Tropfen Bittermandel an die Nussmasse gegeben und ein paar gehackte Mandels drauf gestreut, habe auch die Teigplatte noch mal halbiert, so dass die Stangen etwas kleiner waren, habe sie dann mit Puderzuckerguss bestrichen, Gelee habe ich weggelassen...

Gruß Ela

mima53

02.06.2009 17:27 Uhr

Hallo

ich habe heute diese ruckizucki Stangerl gemacht -
ich habe Walnüsse genommen und habe auch noch 2 Essl. Kokosflocken darunter gemischt - die Zubereitung ist einfachst und auch keine Patzerei und schmecken tun die STangerl köstlich

lg Mima

Froeschlein2005

07.06.2009 13:04 Uhr

Hallo,


wir haben gestern die Nuss-Stangerl zum Kaffee gehabt. Und für heute soll ich sie nochmal machen. Das sagt doch wohl alles.

Super tolles und einfaches Rezept!!!!!!!

Liebe Grüße
Froeschlein

kleinehobbits

27.06.2009 21:38 Uhr

Hallo,

also wir fanden die Nusstangerl alle spitzenmäßig lecker. Dafür gibts natürlich volle Punktzahl. Fotos sind unterwegs. Und die machen wir wieder, sind schon fast alle. Fazit: Sehr einfach, sehr lecker! Vielen dank dafür

LG kleinehobbits

mama55

08.07.2009 14:22 Uhr

Hallo,

hab die Nussstangerln heute gemacht, kann nur sagen super super lecker.
In die Fülle hab ich noch Marzipan und statt der Sahne Milch gegeben.

Danke für das tolle und schnelle Rezept.

lg
mama

Torte80

19.07.2009 08:09 Uhr

Hallo,

ich hab heute morgen zum Frühstück die Nussstangen gebacken und sie sind sehr lecker.

Ein gutes und schnelles Rezept!

LG

Dani

ptbenzi

31.07.2009 21:20 Uhr

Hallo!

Die Nußstangerl habe ich vorgestern gebacken. Sie gehen wirklich schnell und schmecken sehr lecker.

LG ptbenzi

bröserl1

02.08.2009 09:13 Uhr

Hallo Eisibär,

deine Nuss -Stangerl habe ich heut morgen für meine " Auf - der - Durchreise - halten - wir - bei - dir - zum - Kaffeetrinken - Gäste " gebacken.
Ging ruck - zuck und haben auch prima geschmeckt. Die Zutaten habe ich eigentlich immer zu Hause, da könnte ich auch mal welche für die Kollegen backen....

Danke für´s Rezept und liebe Grüße

Bröserl

Delphinella

19.08.2009 18:34 Uhr

Hallo Eisibär,

vielen Dank für dieses mega schnelle und super leckere Rezept. Auch wenn mal überraschend Gäste kommen ist hervorragend geeignet, weil es wirklich keine Arbeit macht.

Herzliche Grüsse
Barbara

Coralle79

02.09.2009 12:30 Uhr

Wunderbar!!! Ich habe die fertigen Nuss-Stangerl mit einer Rum- Puderzuckerglasur "besprenkelt". Sie sind wirklich sehr schnell zu machen, wandelbar und schmecken himmlisch!
Danke für das Rezept Eisibär!

LG
Coralle79

schokostreusel

07.09.2009 09:18 Uhr

Hallo Eisibär,

habe deine Stangerl gebacken,habe sie leider bischen zu lange im Ofen gehabt und sie wurden klein wenig zu trocken.Im Geschmack jedoch sehr gut.
Werde sie bestimmt öfters machen und besser aufpassen.Bilder habe ich hochgeladen

LG-schokostreusel

ele10

12.09.2009 12:20 Uhr

hallo eisibär,

habe deine stangerl heute gebacken. sehen schön aus - mir etwas zu groß. Nehme sie zu einer Agape mit und werde dann berichten, wie es geschmeckt hat.
Bild folgt

lg evelyn

ele10

12.09.2009 21:04 Uhr

leider waren die leute nicht so begeistert von den Stangerln - aber Geschmäcker sind ja verschieden.
lg evelyn

Lisa-Maus

27.09.2009 12:22 Uhr

Hallo!
Meine ganze Familie war richtig begeistert von deinen Stangerl. Und das auch mit Grund ;-)
Schnell und einfach gemacht
lg Lisa

saurierbaby

17.12.2009 20:58 Uhr

EINFACH GENIAL

weil

GENIAL EINFACH

und

GENIAL LECKER

Danke, dass ich als absoluter Back- und Kochanfänger glänzen konnte. Solche Rezepte liebe ich.

Liebe Grüße aus dem Schwabenländle

1234

05.01.2010 20:15 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

sehr fein! Hab die Streifen sehr dünn geschnitten, das waren dann um die 28 Stangerl. Und die Marmelade gleich in die Zuckerglasur mit rein...dann gehts noch schneller.

Lg und DANKE

lette

28.02.2010 14:17 Uhr

...schnell gemacht und einfach lecker!

Ilona_1981

16.05.2010 14:41 Uhr

Habe gerade die Nussstangerl gebacken, weil wir unverhofft Besuch bekamen.
Sie schmecken sehr gut, ich habe aber auch noch Marzipan in die Nuss-Masse gegeben und die Hälfte der Stangen nur mit Puderzucker bestreut und auf den Rest die Puderzuckerglasur mit Marillenmarmelade gegeben.

Ist ein tolles Rezept, wenn es schnell gehen muss, v.a. hat man die Zutaten fast immer zu Hause.

Ach ja und ich hatte keinen frischen Blätterteig daheim, also hab ich TK-Blätterteig genommen.

Danke für das Rezept!

Baby1984

26.05.2010 23:08 Uhr

Schnell, einfach und super lecker! THX

Estefania1

02.07.2010 17:40 Uhr

Hallo Eisibär!

Dein Rezept ist perfekt und man kann die Stangerln so schnell zubereiten.

LG,

Estefania

saurierbaby

11.08.2010 18:54 Uhr

Hatte ein Rezept von einem Kuchen, wo man nur 70 gr. Mandeln braucht, also was macht man mit dem Rest?

Logisch. und einfach nur lecker..... Die waren schneller weg als mein Kuchen ;-)

Einfach genial diese Nuss-Stangerl!

Danke für dieses Rezept.

Liebe Grüße aus dem schönen Schwabenlande

Kochnärrin

22.09.2010 20:54 Uhr

Danke für das Rezept,
ging schnell und hat super geschmeckt.

LG Kochnärrin

rotiswiedieliebe

12.10.2010 20:05 Uhr

leider sind meine stangerln nicht richtig zusammengedrückt gewesen und deshalb etwas missraten und zu trocken gewesen... beim nächsten mal klappts besser :) sonst lecker und schnell gemacht...

amer81

26.11.2010 21:11 Uhr

Hallo,
wird es bei uns ab jetzt öfters geben. So schnell zubereitet und dann diesen Überzug, sehr gut sind heute bei meinen Kindern in der Schule beim Adventsbasteln suuuper angekommen.

Danke für dieses leckere Rezept

Lg

Steffi0902

10.02.2011 16:41 Uhr

Hey ihr,

ich hab ne Frage. Nehmt ihr gemahlene Nüsse oder gehackte?

viele grüße

steffi

Eingeschränkte Kommentare

Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.

Alle Kommentare anzeigen

Die neusten Kommentare:


Italia

05.07.2012 15:47 Uhr

Hallo Eisibär,

lecker lecker lecker, was soll ich sonst sagen!
Wir haben Obstsalat mit etwas Sahne und dazu Deine Nuss-Stangen gegessen. Einfach prima!!
Schönen Dank für das Rezept!
Bild habe ich hochgeladen.
Ciao Italia

frankensmutje

13.08.2012 22:15 Uhr

Hallo,
ein feines, schnell gemachtes Leckerli. Schön als kleine Knabberei auf der großen Kaffeetafel.

Gibt es bestimmt wieder.

Danke für die Idee.

LG
frankensmutje

frisby68

29.09.2012 07:53 Uhr

Super Rezept! Ist ruckzuck fertig und sieht aus, wie vom Konditor!

Bonaventura-Notburga

08.10.2012 13:26 Uhr

Danke für dieses Rezept!!! Kann nur zustimmen. Hatte zwar kein Puderzucker mehr, da ich aber gleichzeitig Teegebäck gemacht habe, habe ich einfach etwas Läuterzucker genommen. Daumen hoch. Einfach und lecker!!

Carrie010

06.01.2013 15:52 Uhr

Die Nussstangen sind super schnell gemacht und schmecken toll :)
Hab auch die Marmelade weggelassen

Danke für das Rezept

SweetBabycakes

25.01.2013 23:53 Uhr

hallo,

ich würde gerne wissen ob die rede von gemahlenen nüssen oder gehackten nüssen die rede ist. eine rasche antwort wäre prima.

lg, sweet_babycakes

Miley_Smiley

04.02.2013 15:01 Uhr

Gemahlene :)

detiny21

12.02.2013 18:51 Uhr

Find das Rezept echt super! Und sooo einfach! Mache die bestimmt 3 Mal in der Woche, weil die so schnell weggefuttert sind und wir immer mal Besuch haben!
Ich habe noch an die Nussmasse eine Prise Zimt dazugegeben!

LG
!! :)

Goerti

13.03.2013 22:12 Uhr

Hallo,
das ist ein schönes Rezept! Die Teile sind sehr schnell gemacht und schmecken toll. Ich habe den Blätterteig von der kurzen Seite her zusammen gelegt, so wurden die Stangen recht groß, hat aber niemandem etwas ausgemacht. Nur mit Puderzucker bestäubt schmeckt auch lecker!
Grüße
Goerti

roxy12

05.05.2013 20:43 Uhr

Hallo

habe heute das Rezept gemacht geht sehr schnell,aber das nächstemal werde ich den Kakao weg lassen,oder ich habe zuviel genommen man schmeckte die Nüsse nicht mehr raus,ansonsten sehr gut

QueenMuffin

22.05.2013 15:22 Uhr

Halli Hallo,kann ich anstatt der Nussmasse,auch eine Mohnmasse nehmen????? Wir mögen lieber Mohn,und ich finde dein Rezept,echt toll :-)

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de