Indonesia - Pfanne



Zutaten für Portionen

200 g Garnele(n)
200 g Hähnchenbrustfilet
200 g Rinderfilet
Zucchini
Staudensellerie
Möhre(n)
Paprikaschote(n), rote
Champignons
1 Stück Ingwer, ca. 1 cm
Zwiebel(n), gehackte
3 Zehe/n Knoblauch
Frühlingszwiebel(n)
2 EL Tomate(n), passierte
1 EL Sambal Oelek
1 EL Gewürzpaste (Sambal Manis)
2 EL Sojasauce (Ketjab Manis)
  Pfeffer aus der Mühle
 etwas Koriandergrün
  Sojasauce
  Öl (Erdnussöl)

Zubereitung

Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und mit Sojasauce, Sambal Manis und einer gepressten Knoblauchzehe marinieren. Die Garnelen mit Sojasauce, Sambal Oelek und einer gepressten Knoblauchzehe ebenfalls marinieren. Alles etwa 1/2 Stunde lang in der Marinade ziehen lassen.

In dieser Zeit die Möhren, die Champignons, die Frühlingszwiebeln und den Staudensellerie schälen bzw. putzen und in feine Streifen schneiden. Die Zucchini und die Paprikaschote ebenfalls putzen und klein schneiden. Den Ingwer schälen und fein hacken. Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Den Knoblauch abziehen und pressen.

Den Wok hoch erhitzen und etwas Erdnussöl hinein geben. Die Garnelen hinein geben und unter Rühren so lange anbraten, bis sie eine rosa Farbe angenommen haben - aus dem Wok nehmen.
Evtl. etwas Öl nachgeben, das Fleisch hinein geben und auch unter Rühren anbraten, bis es Farbe angenommen hat. Leicht pfeffern und aus dem Wok nehmen.
Wieder etwas Öl nachgeben und die fein gehackte Zwiebel, eine gepresste Knoblauchzehe sowie den Ingwer anschwitzen. Nun das Gemüse, wieder unter Rühren, ca. 2 Min. anbraten. 1 EL Sojasauce, Ketjab Manis sowie die passierten Tomaten zugeben und kurz köcheln lassen - dabei aber das Rühren nicht vergessen. Die Garnelen und das Fleisch wieder hinein geben sowie nun auch die Frühlingszwiebeln. Etwas Koriandergrün zugeben und alles heiß servieren.

Dazu am besten Basmati-Reis mit evtl. einem in Streifen geschnittenem Rührei reichen.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 30.03.08
Rezept-Statistiken: 5.094 (41)* gelesen
23 (0)* gespeichert
99 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

WalliX Kaltmamsell


Mitglied seit 06.06.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Oskar123 Tellerwäscher sagt:  
16.11.2008 14:27
Ich habe das Rezept heute nachgekocht, mit kleinen Änderungen.

Ohne Ingwer (mag meine Frau nicht), ohne Koriandergrün (hatte ich keines) und Schweinnefilet (statt Rinderfilet wg. Preis). Außerdem habe ich das Fleisch und die Garnelen (gefrorene von Aldi) bereits am Abend vorher marinert (im Gefrierbeutel im Kühlschrank).

Meiner Familie und mir hat es prima geschmeckt, obwohl ich mir nicht recht vorstellen konnte wie es schmecken würde.

Nur ein (ganzer) Staudensellerie ist viellieicht etwas viel. Davon werde ich beim nächsten mal nur die Hälfte nehmen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
WalliX Kaltmamsell sagt:  
16.11.2008 17:56
Hallo Oskar,

Danke für den Kommentar. Eigentlich war auch bloß eine Stange Staudensellerie gemeint - das ist etwas missverständlich angegeben im Rezept, sorry. Freue mich aber, dass es dir und deiner Familie trotzdem geschmeckt hat!

Grüße, WalliX

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Raffinierter Geschmack aus Indien
... alles über die Wurst!
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.
Leckere Wok-Pilzpfanne mit Shiitake, Morcheln + Champignons!
Exlusiv-Rezepte für Fans japanischer Küche.
Beliebter Weihnachtsbraten: gefüllte Ente oder Gans

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: