Käsekuchen mit Vanillegeschmack

schnell und schmeckt lecker und leicht!

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
75 g Butter
Ei(er)
75 g Zucker
1 TL Backpulver
200 g Mehl
  Für den Belag:
500 g Quark (Magerquark)
125 g Zucker
½ Liter Milch
Ei(er)
1 Pck. Puddingpulver (Vanillegeschmack)
150 ml Pflanzenöl
 etwas Fett für die Form

Zubereitung

Weiche Butter, Ei und Zucker vermischen und mit dem Knethaken verrühren, dann das mit Backpulver vermischte Mehl hinzufügen und gut verrühren (Quirl). Den gut durchgekneteten Teig in einer gefetteten Springform (28 cm) ausrollen oder einfach mit den Händen verteilen, einen kleinen Rand formen.

Alle Zutaten für den Belag in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer gut vermischen (Puddingpulver vielleicht vorher in ein wenig Milch einrühren und erst dann dazugeben), auf höchster Stufe gut durchrühren.

Der Belag ist sehr flüssig! In die Springform auf den Teig geben und in den vorgeheizten (200 Grad) Backofen geben (Ober-/Unterhitze, mittlere Schiene) und ca. 55 Minuten backen. Auch nach dem Backen ist der Kuchen noch sehr weich, erst nach dem Abkühlen wird er richtig fest. Stichprobe mit einem Zahnstocher geht trotzdem, wenn kein Teig mehr kleben bleibt, ist der Kuchen fertig!

Wer mehr backen möchte und den Kuchen einfrieren will, oder einfach mehr Besuch beköstigen möchte, kann gerne die doppelte Menge machen und alles genauso wie beschrieben herstellen, bloß alles auf einem Backblech anstatt in einer Springform backen, das klappt mit diesem Kuchen auch prima.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 27.03.08
Rezept-Statistiken: 4.155 (97)* gelesen
11 (0)* gespeichert
140 (1)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

ummaimen Tellerwäscher


Mitglied seit 24.02.2007
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
einige Tipps und Tricks + Rezepte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: