Sie suchen nach:

Ziegenkäse - WanTan mit Kumquatbutter

Zutaten

Kumquat(s)
3 EL Butter
  Salz und Pfeffer, weißer
 etwas Zucker, braun
2 EL Orangensaft
4 EL Ziegenfrischkäse
1 Handvoll Basilikum
1 TL Sumach
6 Blätter WanTan, TK
Eiweiß
  Öl
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: pfiffig / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Kumquats in Scheiben schneiden und in der Butter angehen lassen, mit Salz und braunem Zucker würzen, vor dem Servieren den Orangensaft dazugeben und einmal kurz erhitzen.

Den Ziegenkäse entrinden, den Basilikum fein schneiden, beides vermischen und mit Salz, Pfeffer und Sumach würzen.

Die Wan Tan Blätter etwas antauen lassen und vorsichtig einzeln entnehmen. Je einen halben TL Käse auf die eine Hälfte jedes Blattes geben, die Ränder mit leicht angeschlagenem Eiweiß gut einstreichen, zusammenklappen und gut andrücken. In mittelheißem Öl frittieren, Umdrehen nicht vergessen, vorsichtig, das Frittieren dauert nur etwa 5-10 Sekunden!

Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Je 3 Wan-Tans auf die Teller geben, mit etwas Kumquatbutter umgeben und servieren.

Kommentare anderer Nutzer


the_buddha

19.04.2008 17:31 Uhr

Hallo gwexhauskoch,

Dein Rezept hört sich köstlich an! Ich hab nur eine Frage: Was ist Sumach?

Liebe Grüße
the_buddha

gwexhauskoch

19.04.2008 17:47 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

Sumach ist ein Säuerungsmittel, dass du beim Türken/Araber/Perser sehr günstig bekommst.

Es wird von einer bestimmten Essigbaumart gewonnen.

gwexhauskoch

bernd45739

06.02.2011 13:38 Uhr

Hej - wir haben das Rezept gestern in einer größeren Runde nachgekocht und für ganz hervorragend befunden.

Allerdings - die Zeitangabe für´s Frittieren scheint nicht ganz korrekt zu sein.

Es hat gestern rund 3 Minuten gedauert - in der Fritteuse bei einer Öltemperatur von ca. 175°C.

Oder sollte es derart große Unterschiede bei den Wan-Tan-Blättern geben?


Gruß Bernd

gwexhauskoch

06.02.2011 13:46 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

ich denke schon, dass es unterschiedlich dicke Wantan-Blätter gbt.

Aber wie immer in Rezepten, muss man immer ein wenig adaptieren - ich meine, mir sind damals einige schnell verbrannt, deswegen wohl der Hinweis!

DragAttack

22.02.2013 22:04 Uhr

Super leckeres Rezept, vielen Dank. Aus Rücksicht auf Allergiker im Freundeskreis wäre ich dankbar, wenn jemand eine Idee hätte, wie man das Eiweiß ersetzen könnte.

Grüße Torsten

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de