Ziegenfrischkäse - Sahne mit grünem Apfel

edle Vorspeise, auch für Fingerfood geeignet, kann gut vorbereitet werden

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

200 g Ziegenfrischkäse
4 EL Sahne
2 EL Olivenöl
Äpfel, grüne, z. B. Granny Smith
  Salz und Pfeffer
 n. B. Schinken, roher für die Dekoration

Zubereitung

Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse herausschneiden und die Äpfel in sehr schmale Spalten schneiden. Diese auf einen großen Teller legen und mit Frischhaltefolie bedecken. Für ca. 5 Minuten in der Mikrowelle garen. Sie müssen hinterher so weich sein, dass man sie problemlos mit einem Löffel essen kann.

Den Ziegenfrischkäse mit einer Gabel zerdrücken und in der erwärmten Sahne schmelzen. Unbedingt mit niedriger Temperatur arbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abschließend das Olivenöl dazugeben und alles zu einer cremigen Masse verrühren.

Einen kleinen Löffel Ziegenfrischkäse-Masse in kleine Vorspeisengläser geben und glatt streichen. Mit den weichen Apfelspalten belegen. Dann wieder Ziegenkäse und wieder Apfel. So oft schichten, wie man möchte.

Die Gläser können nach Belieben noch mit rohem Schinken oder geräucherter Enten- oder Gänsebrust dekoriert werden.
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 27.03.08
Rezept-Statistiken: 24.035 (264)* gelesen
559 (6)* gespeichert
1.830 (17)* gedruckt
59 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

bushcook  Sternekoch


Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

curly64  Chefkoch sagt:  
29.04.2008 21:52
Wie alle Rezepte von bushcook, sehr gut. Super vorzubereiten. Nicht viel Aufwand. Schmeckt frisch und ungewöhnlich. Das gab es bei uns gewiß nicht zum letzten Mal.
Danke für das schöne Rezept und LG curly

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
tramdriver  Suppenkoch sagt:  
30.04.2008 16:51
Bushcook, Deine Rezepte sind die Garantie für Erfolg. Danke für Deine Rezepteinstellung, dadurch wurde unsere Küche wieder um eine ganz leckere Vorspeise erweitert.
LG
tramdriver

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Orsina  Küchenjunge sagt:  
16.05.2008 23:25
Liebe Bushi, habe gerade mit einer ziegenkäseliebenden Freundin Dein Rezept getestet - es war eine Wucht!

Liebe Grüße
Orsina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
wienfee Tellerwäscher sagt:  
18.07.2008 16:36
Hallöchen,
das Rezept hört sich gut an und ich würde es gerne auf der nächsten Party anbieten.
Allerdings ohne Gläser, etc. Hast Du eine Idee, was man da machen kann?

Gruß
Wienfee

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
curly64  Chefkoch sagt:  
24.08.2008 12:50
Das gab es gestern wieder mal bei uns. Es ist immer wieder ein Genuß. Und man kann es so wunderbar vorbereiten. Das ist dann schön stressfrei. Ich habe dazu noch Bacon auf dem Blech ganz knusprig ausgebacken, das passte auch sehr gut dazu.
LG curly

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sandraalbert Kartoffelschäler sagt:  
05.11.2008 14:51
Oh, ich hab´s gerade ausprobiert und direkt lauwarm weggefuttert!Wie lecker,genau mein Ding!
Das andere Glas habe ich in den Kühlschrank gestellt,mal schauen, wie´s ganz kalt schmeckt, das weiß ich dann heut abend ;-)
Allerdings muss ich sagen, dass meine Crememasse gerade mal für zwei Trinkgläser gereicht hat, und zuviel pro Schicht habe ich meines Erachtens nicht benutzt. Also einfach etwas mehr zaubern, wenn´s für mehrere Leute reichen soll, meiner Meinung nach kann man da auch ruhig 6-8EL Sahne als Basis nehmen.
Die Apfelspalten habe ich ganz akkurat gaaaanz dünn geschnitten, das war leider zu gut gemeint.Nach dem Garen waren sie zwar butterweich,ließen sich aber nur schwer und mit Schmiererei ins Glas transportieren:Vorstufe zum Apfelmus!Das mache ich das nächste mal anders.
Und hier noch eine Idee zu Wienfees Buffetfrage: Nimm doch einfach eine schöne große und hohe Auflaufform aus Glas und stapel das Ganze darin.Das sieht nicht nur gut aus, sondern man kann es schön mit aufs Buffet stellen und es kann sich jeder selber soviel nehmen, wie er/sie mag.
Etwas edler und auch noch bezahlbar wird´s,wenn man sich einen großen Satz an einfachen Teelichtgläsern aus dem berühmten schwedischen Möbelhaus holt und diese einfach befüllt, das ist meines Erachtens genau die richtige Portion für so ein Buffet. Auch machbar,allerdings lang nicht so chic,aber natürlich auch günstiger, sind wohl durchsichtige Plastikbecher.
Bei mir wird´s diese Leckerei auf jeden Fall in einer schönen Auflaufform auf der kommenden Syvesterparty geben, und ich bin mir sicher, das wird eine Renner!

MFG,Sandraalbert

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
susa_  Sternekoch sagt:  
05.11.2008 18:52
Ich besitze keine Mikrowelle, ich befürchte im Backofen werden die Äpfel zu trocken, kann ich sie mit etwas Wasser im Topf weich dünsten oder hast Du eine bessere Idee? Ich würde das am Wochenende gerne als kleines Fingerfood anbieten.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bushcook  Sternekoch sagt:  
05.11.2008 18:54
Hallo susa,

ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Du sie auch so weichdünsten kannst. Es geht einfach darum, daß sie so weich sind, daß man mit einem Löffel durch alle Schichten kommt und so den vollen Genuß hat.

Mikrowelle ist halt am einfachsten.

lg
bushcook

P.S. Meine Gläser auf dem Foto sind wirklich winzig. Bei größeren Gläsern sollte man mehr machen.

Antwort hilfreich? ja / nein
susa_  Sternekoch sagt:  
05.11.2008 18:56
man die Antwort ging ja fix - vielen Dank
Inzwischen hab ich überlegt, dass ich es vielleicht mit einer ganz reifen Birne mache, die wird in jedem Fall weich und die Kombi Birne-Ziegenkäse ist einfach genial.

Antwort hilfreich? ja / nein

susa_  Sternekoch sagt:  
10.11.2008 20:41
Wochenende vorbei und ich wollte noch schnell berichten. Mit dem festen Willen, eine Birne zu erstehen sah ich beim Gemüsehändler mV wunderschöne Quitten. Und so hab ich das eben mit Quitten gemacht. Die habe ich sehr lange gekocht, damit sie auch löffelweich wurden und ich hab einen ganz kleinen Hauch Curry dazu gegeben. Eine wirklich interessante Idee, meine Gäste waren genauso begeistert wie ich.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
uzi Küchenjunge sagt:  
29.05.2009 13:07
da ich auch keine mikrowelle habe, habe ich die äpfel (leider keine grünen, hat aber auch mit roten super geschmeckt!) im topf mit etwas wasser weichgedünstet. salz brauchte ich keins.

es war sehr schnell gemacht und sehr lecker (mal was andres :)).

vielen dank fürs rezept :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bushcook  Sternekoch sagt:  
03.06.2009 20:59
Hallo Uzi,

danke fürs Ausprobieren einer neuer Variante - freut mich, daß es Dir geschmeckt hat.

lg
bushcook

Antwort hilfreich? ja / nein

gygy3000 Kaltmamsell sagt:  
20.02.2010 17:53
Wirklich hervorragend! Ich hatte es vor einiger Zeit in den Elchgläsern versucht, die aber viel zu groß sind oder man muss, wie schon angemerkt, eine größere Menge herstellen.
Gestern servierte ich die Creme auf kleinen Vorspeisenlöffeln, was auch optisch sehr reizvoll war. Die Gäste waren jedenfalls sehr angetan.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
AndyC Tellerwäscher sagt:  
26.05.2010 00:00
Meine Tochter (8) war begeistert! Danke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
27.12.2010 15:48
Dies war neben dem Zuccinikaviar und einer Jacobsmuschel auf Safranschaum eine unserer Vorspeisen am Heilig Abend.
Während bei meinem Gästen zum Teil der Zuccinikaviar höher in der Gunst stand war es bei mir eher der Ziegenfrischkäse. Aber so ist es ja perfekt, jedem das Seine!
Deine Rezepte sind klasse!
Mein Highlight war dein Dessert...................ich sag nur Tonka!

Herzlichen Dank!

ADZ

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eikejohann Tellerwäscher sagt:  
03.04.2012 15:22
Es ist bei unseren Gästen ganz toll angekommen, es schmeckt nach mehr.
LG EJ

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Sahnig-fruchtiger Genuss - Schicht für Schicht
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Variationsreiche Erfrischung an heißen Tagen
Eine Käseplatte kommt bei Gästen stets gut an, ist schnell hergerichtet.
Man muss beim Käse genauso wie beim Wein seinen Geschmack "trainieren" um den vollen Genuss erleben zu können
Auf die Plätze – fertig – Torte!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: