Kanelbullar (Zimtschnecken)

aus einem schwedischen Kochbuch

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

700 g Mehl (Weizenmehl), evtl. mit Vollkornmehl gemischt
10 g Salz
Ei(er)
100 g Butter, weiche
100 g Zucker
10 g Kardamom, gemahlen
300 ml Milch, lauwarm
1 Pck. Vanillezucker, evtl.
30 g Hefe, frische
  Für die Füllung:
70 g Butter
 viel Zimt
  Zum Verzieren:
50 g Hagelzucker
Eigelb

Zubereitung

Zunächst einmal mischt man die trockenen Zutaten in einer Schüssel gut durch und gibt das Ei und die Butter oben drauf. Die Hefe bröselt man auf das Mehl und schüttet die angewärmte Milch darüber. (Oder ihr stellt einen Hefeteig so her, wie Ihr es gewohnt seid).

Dann soll das Ganze 15 min. durchgeknetet werden. (Nach 10 min. bekam ich aber einen Krampf und habe aufgehört). Nun mit einem (feuchten) Tuch abdecken und 30 min. an einem warmen Ort gehen lassen.

Der Teig ist nun schon ca. auf die doppelte Größe aufgegangen. Man nimmt ihn heraus und sucht eine große Arbeitsfläche. Dort rollt man den Teig ca. 3 mm dick, nudelholzbreit (ca. 35 cm) und bestimmt einen Meter lang aus. Je dünner, desto mehr Windungen haben die Schnecken, aber man sollte es nicht übertreiben.

Nun bestreicht man den möglichst rechteckig ausgerollten Teig mit Butter. Ich habe das mit einem Messer wie mit einem Butterbrot gemacht und ca. 50 g verschmiert. Man kann aber auch mehr nehmen (bis zu 100 g). Und nun der Zimt, hier bitte nicht sparen. Schimmert der Teig nicht mehr durch und man sieht nur noch Zimt, so ist dies auf keinen Fall zu viel.

Nun rollt ihr den Teig mit den Händen wieder ein und stellt eine Wurst her. Ist dies getan, schneidet ihr die Rolle in ca. 1 cm breite Scheiben und legt diese in Pappförmchen oder auf ein Backblech mit Backpapier, bestreicht sie mit dem Eigelb und bestreut sie mit dem Hagelzucker.

Nun lasst ihr die Schnecken nochmal 60 min. gehen. Sie schwellen auf eine beträchtliche Größe an. Kurz vor Ende der Gehzeit heizt ihr den Backofen auf ca. 230 Grad auf, also schön heiß. Wenn dieser aufgeheizt ist, die Schnecken 6 min. backen (nicht länger).
Arbeitszeit: ca. 35 Min.
Ruhezeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 22.03.08
Rezept-Statistiken: 40.805 (710)* gelesen
379 (1)* gespeichert
1.816 (21)* gedruckt
36 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

friedbörg Tellerwäscher


Mitglied seit 28.04.2005
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

grisou Sternekoch sagt:  
27.04.2008 20:58
heute ausprobiert - sehr schönes Rezept. Allerdings musste ich die 230° auf 200 ° reduzieren, da die Schnecken sonst innerhalb weniger Minuten zu dunkel wurden.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lisa-Maus Hendlgriller sagt:  
11.10.2009 15:03
Hallo!
Ein wirklich tolles Rezept!
Der Hefeteig war gut zu verarbeiten, nur habe ich auch die Temperatur auf ca 180°C reduziert, da unser Ofen sehr gut heizt. Außerdem habe ich meine Schnecken in Muffin-Formen gebacken, sieht auch ganz nett aus ;)
lg Lisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
zuki1983 Tellerwäscher sagt:  
30.11.2010 19:23
Heute habe ich zusammen mit einer Freundin dieses Rezept nachgebacken. Es hat gut geschmeckt. Der Teig war von der Konsistenz perfekt. Es hätte für uns nur noch ein klein wenig süßer sein können, z.B. indem man Zimt plus Zucker für die Füllung nimmt.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
moyra Smutje sagt:  
22.07.2011 21:12
Hallo Friedbörg,

danke für dieses Rezept. Es ist ein wunderbarer Duft im Haus, und wir haben gleich ein paar Zimtschnecken warm gegessen. Göttlich!

Und: das Rezept ist gut und verständlich beschrieben.

Ich werde es wieder backen.

Lieben Gruß

Moyra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
roxy17 Tellerwäscher sagt:  
24.08.2011 11:12
Tolles Rezept!!
Ich habs jetzt schon 2 mal gemacht und war immer wieder begeistert!
Die sind so gut das man kaum die FInger davon lassen kann :P
Echt Super!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
TimejaKijara Suppenkoch sagt:  
26.10.2011 23:14
Der Teig ist super von der Konsistenz, Verarbeitung ist leicht und das Ergebnis toll! Fluffige Zimtschnecken sind das Ergebnis, lecker!
Werde das nächste Mal in die Füllung noch mehr Zucker einarbeiten, 2 El war mir etwas wenig da ich es süss mag, aber lecker waren sie trotzdem!

Herzlichen Dank für das tolle Rezept : )

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Garfield2011 Kaltmamsell sagt:  
27.10.2011 10:54
Kann mich NUR ANSCHLIESSEN - lecker, haben ja auch ALLE weggefuttert!!!!
Danke nochmals für das tolle Menü :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Wind_Prinzessin Tellerwäscher sagt:  
21.01.2012 20:09
Verdammt! mir ist gerade aufgefallen, dass ich die 60 min Geh-Zeit vorm Backen vergessen habe XD
Hab mich schon gewundert, wieso meine Schnecken nicht so kugelig sind...
Sie schmecken trotzdem wunderbar und ich werde dieses Rezept mit Sicherheit nochmals wiederholen - mit 60 min Wartezeit!
Vielen lieben Dank, dass du dieses tolle Rezept mit uns teilt :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Ostschnitte1988 Tellerwäscher sagt:  
30.04.2012 21:38
Kann man den Kardamom auch ersetzen oder weglassen....für was ist der wichtig....!?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Geschichtliches sowie viele Hintergründe
mit Mandeln, Cornflakes und Schokolade
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Herzhafte Husarenköpfe, kernige Nussmakronen und Gaumen schmeichelnde Butter-S!
Die beliebtesten Plätzchen und Kekse im Advent – 30 süße Sünden...
Ein Teig - unzählige Plätzchen!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: