Blumenkohl - Käse - Suppe



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 kleiner Blumenkohl
1 Pck. Sahne-Schmelzkäse
500 ml Milch
3 EL Butter
3 EL Mehl
  Salz und Pfeffer
  Muskat

Zubereitung

Den Blumenkohl in Röschen teilen und in 500 ml Salzwasser in 15 Minuten gar kochen. Dann auf ein Sieb geben, abtropfen lassen und den Sud dabei auffangen.

Butter und Mehl im Topf anschwitzen, unter Rühren mit der Milch und 250 ml Blumenkohlsud aufgießen. Etwa 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, den Käse darin schmelzen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Zum Schluss die Blumenkohlröschen in die Suppe geben und heiß werden lassen.
Arbeitszeit: ca. 5 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 300 kcal
Freischaltung: 22.03.08
Rezept-Statistiken: 24.078 (290)* gelesen
150 (0)* gespeichert
1.107 (24)* gedruckt
26 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Banana-Rama Küchenjunge


Mitglied seit 11.02.2008
40 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Leithana Tellerwäscher sagt:  
26.03.2008 20:19
Habe eben Deine Suppe gekocht - auch für mich als eher "Anfänger" geeignet!

Ich habe zum Abschmecken neben Salz, Pfeffer und Muskat auch noch ein bisschen gekörnte Brühe genommen, bringt dann noch einen runderen Geschmack. Außerdem habe ich noch einen Spritzer Zitronensaft dran gemacht.

Und da mir das "Innenleben" des Blumenkohls zu schade zum Wegtun war, hab ich es in die Suppe püriert und dann nur die kleinen Röschen im Ganzen reingetan.

Ich werde die Suppe sicher wieder machen, ist ja auch ideal abends zusammenzubrutzeln und dann kann man ja auch am nächsten Tag was mit auf die Arbeit nehmen...

So, jetzt wird erstmal in Ruhe geschmaust!

Lieben Gruß, Leithana

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
tomabella Kaltmamsell sagt:  
01.12.2009 20:01
Hallöchen,

man war das lecker und trotzdem so einfach! Volle fünf Punkte! Habe auch noch Gemüsebrühe zugefügt und die Suppe mit in Streifen geschnittenen Pfefferschinken und Petersilie serviert. Mengenangabe war perfekt. Vielen Dank für das tolle Gericht.

LG Tomabella

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
flipsi66 Tellerwäscher sagt:  
15.12.2010 20:44
Hmmm, eine der leckersten Methoden, die angefangene Packung Tiefkühl-Blumenkohl zu verwerten! Ideal als "Beilage" zu Kartoffeln und Steak, aber auch so ein schmackhaftes Mahl! Ich habe ebenfalls Gemüsebrühe zum Kochen des Blumenkohls verwendet. Aber dann wahrscheinlich zu wenig Sud zur Milch hinzugegeben; es war von der Konsistenz mehr eine Sauce Bernaise als eine Suppe. Dem Geschmack hats aber keinen Abbruch getan :D

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
wie2011 Kaltmamsell sagt:  
03.10.2011 21:14
Hallo,
heute habe ich diese Blumenkohlsuppe fast rezeptgtreu nachgekocht - nur ein wenig Curcuma wegen der schönen Farbe kam noch dazu. Schönes stressfreies kochen, da man nichts falsch machen kann und ein schönes Ergebnis. Wegen des milden Geschmack ist es auch was für die ganz Kleinen.
Foto wird hochgeladen
LG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
Gaumenfreude für alle Spargel-Fans!
Steckrübe, Topinambur & Co.
Der "gespaltene" Lauch. Viele Infos und leckere Rezepte.
Einen wunderbaren dunklen Bratenfond zaubern – ganz einfach!
Vegetarisch grillen begeistert Vegetarier und Steakfans

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: