Sie suchen nach:

Rotwein - Würstchen

Nürnberger Würstchen in einem Gewürz - Rotwein - Sud gegart

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

25 kleine Würstchen (Nürnberger) oder andere Minibratwürste
600 ml Wein, rot, trockener (z.B. Merlot)
400 ml Gemüsebrühe
1 große Möhre(n), fein gewürfelt
250 g Zwiebel(n), rot, in dünne Ringe geschnittene
5 EL Balsamico di Crema (alternativ normaler Balsamico)
1 Prise Salz
2 EL Olivenöl
3 EL Zucker
1/2 TL Majoran
2 m.-große Lorbeerblätter
Wacholderbeeren
 evtl. Speisestärke bei Bedarf
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Möhre und Zwiebeln kurz mit Öl und Zucker in einem mittelgroßen Topf anbraten. Die Gemüsebrühe dazugeben und alles ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dann den Rotwein, Balsamico und die Gewürze und Kräuter dazugeben (am besten in einen Gewürzball oder in ein Gewürzsäckchen geben) und weitere 20 Minuten köcheln lassen, damit eine Reduktion entsteht und der Sud etwas dickflüssiger wird. Abschließend die (ungebratenen) Würstchen dazugeben und bei geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten gar ziehen lassen. Den Sud noch einmal abschmecken und evtl. noch etwas eindicken (z.B. mit Speisestärke).

Auf Tellern (z.B. auf Kartoffelscheiben) anrichten und sofort servieren.

Kommentare anderer Nutzer


AndreaM

19.03.2008 09:24 Uhr

Sind das die "sauren Zipfel", die man in Nürnberg in den Restaurants bekommt?
Das habe ich vor Jahren mal gegessen und war richtig lecker!

ernan

21.07.2010 11:10 Uhr

Sorry,

aber mein Fall waren sie nicht.

Da bleib ich dann doch lieber bei den klassischen blauen Zipfeln. Obwohl es schon mal gereizt, die Nürnberger im Rotweinsud zu machen.

LG ernan

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de