Fritto misto di mare



Zutaten für Portionen

250 g Kalmar(e), kleine
12 große Garnele(n)
8 kleine Tintenfische
16  Jakobsmuschel(n), gesäubert
12  Sardinen, frische , ausgenommen und ohne Kopf
250 g Fischfilet(s), festes weißes , (z.B. Lengfisch, Kabeljau oder Schnapper), ohne Haut,
  Knoblauch -Sardellen-Sauce:
125 ml Öl (kaltgepresstes Olivenöl)
2 Zehe/n Knoblauch, zerdrückt
Sardellenfilet(s), zerkleinert
2 EL Petersilie, fein gehackt
1 Prise Chili
  Für den Teig:
200 g Mehl
80 g Öl (Olivenöl)
Ei(er), davon das Eiweiß
  Zum Verzieren:
  Zitrone(n), in Spalten
  Petersilie

Zubereitung

Den Backofen auf 140°C (Gas 1) vorheizen.
Kalmare reinigen; Kopf und Tentakel mit den Innereien aus dem Körper ziehen. Die Köpfe unterhalb der Augen abschneiden und wegwerfen, die Tentakel beiseite stellen. Die Mäntel spülen, das transparente Fischbein herausziehen und die Mäntel in Ringe schneiden.
Garnelen auspulen, Schwänze intakt lassen.
Tintenfische säubern: Den Kopf aufschneiden und die Innereien entfernen. Die Augen und den harten Kiefer herausschneiden. Oktopusse spülen. Sind sie relativ groß, halbieren oder vierteln.
Für die Sauce das Öl in einer Pfanne erhitzen. Alle Zutaten bei schwacher Hitze 1 Minute dünsten, bis der Knoblauch bissfest, aber nicht braun ist.
Warm oder gekühlt servieren.
Für den Teig: das Mehl und ¼ TL Salz in eine Schüssel sieben. Mit einem Holzlöffel das Öl
Einrühren, dann langsam 315 ml warmes Wasser zugießen. Wird der Teig flüssig, mit einem Schneebesen zu einem glatten, dicken Teig verarbeiten. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben.
In einer Friteuse oder tiefen Pfanne Öl auf ca. 190°C erhitzen (bis ein Brotwürfel darin in 10 Sekunden goldbraun wird).
Die Meeresfrüchte mit Küchenpapier trocken tupfen, damit der Teig haftet. Eine Sorte nach der anderen verarbeiten. Erst in den Teig tunken, etwas abtropfen lassen. Dann vorsichtig in das Öl geben. Je nach Größe 2-3 Minuten frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen; im Ofen warm stellen. Nicht aufeinander legen! Nun die nächsten Meeresfrüchte frittieren.
Alle Meeresfrüchte mit Zitrone und Petersilie garnieren und mit der Sauce sofort servie
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 28.12.02
Rezept-Statistiken: 22.604 (215)* gelesen
70 (0)* gespeichert
635 (5)* gedruckt
8 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

judith Chefkoch


Mitglied seit 17.01.2002
618 Beiträge (ø0,16/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

pasiflora Chefkoch sagt:  
02.08.2010 02:47
Hallo judith,
ich moechte mich bei Dir bedanken, Du erklaerst das mit der Zubereitung insbesondere des Tintenfisches so genau, das ich als Anfaengerin es beim ersten Mal ganz einfach hinbekommen habe! Ich moechte Dein Rezept auch einmal mit den anderen Zutaten zubereiten. Der Tintenfisch war jedenfalls sehr gelungen!

Liebe Gruesse aus Peru, wo man sehr viel fritierte Meeresfruechte isst (hier nennt sich das "Jalea" oder "Chicharron de Pescado")

Pasiflora

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... mehr als nur Pizza und Pasta
... die Fischspezialität aus den Niederlanden!
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Kulinarische Urlaubs- erinnerungen
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Comfort CeraDur der Testsieger.
Knusprig frittierte Köstlichkeit aus Fernost!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: