Aprikosenschnecke

eine Art Hefestrudel - schnell und leicht zubereitet

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
¼ Liter Milch
40 g Hefe
500 g Mehl
60 g Zucker
1 Prise Salz
Ei(er)
100 g Butter
  Für die Füllung:
1 Dose Aprikose(n) oder Pfirsiche
2 EL Semmelbrösel
100 g Mandel(n), gehackt
200 g Aprikosenkonfitüre
  Für den Guss:
100 g Puderzucker
2 EL Aprikosensaft

Zubereitung

Aus Milch, Hefe, Mehl, Zucker, Salz, Ei und Butter einen Hefeteig herstellen. Ich erwärme Butter und Milch zusammen in der Mikrowelle, während ich die anderen Zutaten in einer Rührschüssel mische. Milch und Butter mische ich erst mit einem Teigschaber unter, bevor ich den Teig lange und kräftig auf der Arbeitsplatte knete.

Während der Teig für eine gute Stunde in einer Fleecedecke schlummert (vorher einen Deckel auf die Schüssel geben), werden die gut abgetropften Aprikosenhälften in feine Würfel geschnitten. Mit den Semmelbröseln, den Mandeln und der Konfitüre mischen.

Den Hefeteig nach dem Ruhen zu einem Rechteck (mindestens 30 x 60 cm) ausrollen und die Füllung darauf (nicht ganz bis an den Rand) verteilen. Den Teig nun von der Längsseite her aufrollen und auf einem Backpapier zu einer Schnecke zusammen drehen. Vorsicht! Die Rolle ist natürlich nicht sehr reißfest und zwei weitere Hände wären hilfreich - man schafft es aber auch alleine. Die Teigrolle kann eventuell mit einer Schere (siehe Bild) oben eingeschnitten werden. Zugedeckt noch einmal etwa 20 Minuten gehen lassen.

Bei Ober-/Unterhitze: 200°C, Gas: Stufe 3 oder Umluft: 180°C ungefähr 30 - 40 Minuten backen. Den auf einem Kuchengitter abgekühlten Kuchen kann man mit einem Guss versehen, indem man den Puderzucker mit dem Aprikosensaft (langsam, evtl. nicht alles zugeben) verrührt und die Schnecke damit bestreicht.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 260 kcal
Freischaltung: 13.03.08
Rezept-Statistiken: 2.975 (47)* gelesen
33 (0)* gespeichert
95 (0)* gedruckt
3 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Bethi Kaltmamsell


Mitglied seit 22.04.2007
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
einige Tipps und Tricks + Rezepte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: