Bratapfeltorte



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Mürbeteig:
125 g Butter
125 g Zucker
Ei(er)
250 g Mehl
1 Pck. Backpulver
  Für die Füllung:
Äpfel (Boskoop), etwa gleich groß
2 EL Rosinen (Rumrosinen)
2 EL Mandel(n), gehobelte
3 Becher Sahne
3 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Puddingpulver (Vanillegeschmack)

Zubereitung

Für den Mürbeteig alle Zutaten miteinander verkneten, sodass eine glatte feste Teigkugel entsteht. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und etwa 30 Minuten kühl stellen.

In der Zwischenzeit die Rumrosinen und die gehobelten Mandeln vermischen. Das Kerngehäuse der Äpfel ausstechen und die Äpfel schälen. Eine Springform (26 cm Durchmesser) einfetten und mit Paniermehl ausstreuen.

Den Teig kurz durchkneten, ausrollen und in die Form legen. Den Rand des Teiges etwa drei Zentimeter hochziehen, damit die Füllung später nicht herausläuft. Die Äpfel erst dicht an dicht entlang des Randes setzen und dann einen Apfel in die Mitte des Kuchens. Danach die ausgehöhlte Mitte der Äpfel mit der Rumrosinen-Mandel-Mischung füllen.

Für die Creme das Puddingpulver, den Zucker und Vanillezucker mit 0,1 l Sahne glatt rühren. Die restliche Sahne in einem Topf aufkochen, kurz vom Herd nehmen und die Puddingpulver-Mischung unter Rühren einlaufen lassen. Den Pudding kurz aufkochen und über die Äpfel gießen, dabei die Zwischenräume etwas ausfüllen.

Die Torte bei ca. eine Stunde bei 160 Grad Umluft (180 Grad Unter-/Oberhitze) in den Ofen schieben. Die Oberfläche soll auf den Äpfeln braun sein. Die Torte einen Tag auskühlen lassen und erst am nächsten Tag anschneiden.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Ruhezeit: ca. 12 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 13.03.08
Rezept-Statistiken: 14.360 (87)* gelesen
126 (3)* gespeichert
982 (3)* gedruckt
13 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

milka59 Hendlgriller


Mitglied seit 22.01.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Pumpkin-Pie  Sternekoch sagt:  
27.04.2010 06:02
Hallo Milka,

bei mir gab es gestern deine Bratapfeltorte und sie ist ganz besonders lecker gewesen. Es hat mir schon der Teig sehr gefallen, der sich schön hat verarbeiten lassen. Dann hat man auch genug davon, was ich sehr gerne mag. Die Äpfel mit dem Pudding passen dann wunderbar dazu.
Auch optisch einmal etwas anderes, mit den ganzen gefüllten Äpfeln.

Ein sehr schönes Rezept, das ich gerne wieder machen werde. Ein Foto ist auch schon unterwegs.

Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
milka59 Hendlgriller sagt:  
27.04.2010 11:12
Hallo Pumpkin-Pie,
ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken fürs ausprobieren und für deine super Bewertung.Ja,der Teig läßt sich gut verarbeiten und ich mag es auch wenn genug davon vorhanden.Ich muss zugeben so Pudding,Sahne,Schmand,Quark in jeglicher Variation liebe ich total und besonders mit Obst:-)Backen ist doch was feines:-)
Liebe Grüße
Milka:-)

Antwort hilfreich? ja / nein
milka59 Hendlgriller sagt:  
27.04.2010 11:13
Ich freue mich schon sehr auf dein Foto:-)

Antwort hilfreich? ja / nein

DieMüllerin Küchenjunge sagt:  
02.12.2010 21:33
Hallo und guten Abend,

gestern Abend habe ich endlich dieses Rezept probiert. Und was soll ich sagen? Einfach unglaublich lecker.
Eine kleine Änderung habe ich allerdings vorgenommen. Ich mag keine Rumrosinen und habe einfach in die Löcher der Äpfel Rosinen und gehackte Mandeln und zum Pudding etwas Zimt gegeben.

Schöne Grüße aus Nürnberg
DieMüllerin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
milka59 Hendlgriller sagt:  
03.12.2010 08:44
Hallo Müllerin,
habe herzlichen Dank fürs Ausprobieren,für deinen lieben Kommentar und der vielen Sternchen.Freue mich sehr wenn diese leckere Torte so gut bei dir angekommen ist.Da nicht jeder Rum mag kann man,so wie du es gemacht hast, auch einfach Rosinen nehmen.Deine Idee mit dem Zimt und den Mandeln werde ich demnächst mal ausprobieren.Wir lieben Zimt:-)
Liebe Grüße
Milka

Antwort hilfreich? ja / nein

carmen1173 Tellerwäscher sagt:  
16.12.2010 09:39
Hallo,

dieser Kuchen ist echt der Hammer! Ein tolles Rezept, danke dafür.
Gruß
Carmen1173

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
milka59 Hendlgriller sagt:  
17.12.2010 16:17
Hallo carmen1173,
herzlichen Dank fürs nachbacken und für deine lieben Worte.Es freut mich wenn du so begeistert bist und es geschmeckt hat.Danke auch für die vielen Sternchen.
Lieben Gruß
Milka

Antwort hilfreich? ja / nein

Ingrid490 Tellerwäscher sagt:  
11.09.2011 07:53
Hallo Milka!
Ich möchte gerne die Torte backen, weil das Rezept sehr lecker klingt und ich im Moment reichlich Äpfel zur Verfügung habe. Muss aber wirklich 1 ganzes Tütchen Backpulver in den Teig? Normalerweise nimmt man diese Menge für 500g Mehl (Rührkuchen) - bei einem Mürbeteig kenne ich es nur ohne oder mit 1 gestr. Teel. Backpulver.
Liebe Grüße
Ingrid

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
milka59 Hendlgriller sagt:  
11.09.2011 16:08
Hallo Ingrid,
habe jetzt erst deine Frage gelesen.Ich nehme immer die angegebene Menge an Backpulver,aber du kannst es ruhig mal mit weniger versuchen.Denke mal es würde nicht so viel ausmachen ( hoffe ich mal nicht ).Einfach mal versuchen.Würde mich freuen wenn du mir dann berichten würdest wie es geklappt hat.
Liebe Grüße
Milka

Antwort hilfreich? ja / nein

falafel  Suppenkoch sagt:  
01.11.2011 22:08
Hallo Milka

Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ich und meine Gäste waren begeistert.
Ich musste das Rezept gleich weiter geben.

lg falafefl

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
milka59 Hendlgriller sagt:  
06.11.2011 08:26
Hallo falafel,
ich freue mich sehr das der Kuchen so gut bei euch angekommen ist und du auch noch dieses Rezept weitergeben durftest:-)Vielen,lieben Dank für deine tolle Bewertung und diesen sehr lieben Kommentar.
Liebe Grüße
Milka

Antwort hilfreich? ja / nein

Biggiblue  Hendlgriller sagt:  
05.11.2011 19:51
Hallo Milka,

ich hab auch deine Bratapfeltorte ausprobiert.
Ein richtig tolles Herbstrezept.
Die Torte wird sicherlich auf der nächsten Geburtstagstafel stehen.
Dann werde ich sie auch mit dem Kuchenring auskühlen lassen, so dass sie die Form behält. ;-)

LG Biggiblue

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
milka59 Hendlgriller sagt:  
06.11.2011 08:30
Hallo Biggiblue,
auch dir ein herzliches Danke für deinen lieben Kommentar und auch für die super Bewertung.Ich freue mich dass er euch geschmeckt hat, trotz *Formverlust*. :-)
Liebe Grüße
Milka:-)

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Die schönsten Rezepte für die herbstliche Geburtstagstafel
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: