Sie suchen nach:

Schneller Zitronenkuchen auf dem Blech

Zutaten

350 g Butter
350 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Ei(er)
350 g Mehl
3 TL, gestr. Backpulver
Zitrone(n), abgeriebene Schale
  Für den Guss:
250 g Puderzucker
  Zitronensaft
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Nacheinander einzeln die Eier dazugeben. Das Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit der Zitronenschale auch unterrühren.
Den Teig auf ein gefettetes oder mit Backpapier belegtes Blech streichen und im vorgeheizten Ofen bei 175 -200 Grad ca. 20 -30 Minuten backen.
Für den Guss den Puderzucker sieben und in eine Schüssel geben .Mit Zitronensaft zu einem Guss rühren und den Kuchen damit glasieren.

Kommentare anderer Nutzer


katti74

26.01.2005 19:56 Uhr

Schnell gemacht, fast mit "Gelinggarantie"! Danke für´s Rezept.

floo

03.04.2005 13:12 Uhr

Ha!!!

So mache ich den seitdem ich den mal im Backforum entdeckt hab!!!

DAS ist der Renner im Sommer --- alle futtern dann wie verrückt und dabei geht der sooooooo schnell und einfach..

Dann ist das REzept ja von Dir *Freu*... ich hatte es mir nur mal so notiert und nicht ausgedruckt... und ständig gebacken...

SEHR empfehlenswert!!!

GLG, Floo

floo

07.04.2005 19:07 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo!!
So --- jetzt auch noch ein Foto...

Ich nehm übrigens gern auch 2 1/2 Pck Zitronenback... und nur 300g Zucker... dann wird er zitroniger... ;o)

GLG, Floo

81anja

11.08.2008 17:50 Uhr

hallo floo...
...sehr guter und hilfreicher tipp mit weniger zucker!
meine gäste waren begeistert, dass der kuchen nicht typisch süß war, sondern dass zitronige im vordergrund stand.

floo

13.08.2008 20:47 Uhr

Danke!

Ja - meine Kinder und deren Freunde mögen den Kuchen auch lieber zitroniger & weniger süss... ;O)))

clarali

15.11.2009 13:03 Uhr

wie ist das mit dem zitroneback? wird das einfach zum grundteig dazu gegeben und statt dessen keine zitronenschale, oder noch zusätzlich?
danke für ihre mühe!

floo

19.11.2009 17:52 Uhr

ich hab anstatt der schale das zitroback geommen

glg, floo

moorhenne

08.04.2005 16:30 Uhr

hui.....vielen lieben Dank für das Bild floo *freu*......

freut mich dass der Kuchen gut ankommt und ihn mit weniger Zucker drin zu backen ist auch ne gute Idee !

Ich hatte ihn im Forum schon öfter als " Unterlage " wenns was zu Dekorieren gibt empfohlen weil er schnell gemacht und lecker ist und sich auch supergut eignet um geburtstagsmäßig etc. drauf zu basteln *lächel* .

lg moorhenne

schokofant

09.05.2005 08:38 Uhr

Superschnell und superlecker und supersaftig und, und, und.....

Danke für´s Rezept,

Susi

Dreiermama

07.07.2005 22:27 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo!
Ich habe den Kuchen schon mehrmals gebacken.Einmal zum Kindergeburtstag im Kindergarten.Da hatte ich auf den Guss noch Gummibärchen "geklebt"-das kam megagut an!!!

Hab vielen lieben Dank für das tolle und gelingsichere Rezept!
Übrigens:Auch prima mit etwas weniger(max.300 g)Zucker!

LG

Italobavaria

22.08.2005 10:30 Uhr

Hallo,
ich habe den Kuchen für ein kleines Mädchen zum Geburtstag gebacken, der ist Super angekommen. Habe den Kuchen in Schmetterlingsform zugeschnitten und mit Zuckerguß und bunten Streuseln verziert.
Gruß
Italobavaria

pegasus1919

13.09.2005 01:46 Uhr

Hallo,
ich habe den Kuchen auf dem Geburtstag meines Sohnes gebacken. Diesen dann mit bunten Streußeln, Fähnchen und Schirmchen verziert.
Ist super angekommen.
Geht schnell und schmeckt sehr gut.

LG
Chris

elicinkg

20.10.2005 14:07 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
der verdient seine 5 Sterne! Einfach super lecker. Vorsicht Suchtgefahr!
Auch als Muffins super.

Gruß Nicole

moorhenne

20.10.2005 15:56 Uhr

Als Muffins *boing*......

Super Idee den Teig in Muffinsform zu machen ..vielen Dank !

lg moorhenne

tante-bruseliese

30.10.2005 18:26 Uhr

Einfach Superlecker!
Das Rezept ist auch prima für die Glaskuchen zu verwenden.
Habe es schon ausprobiert.
Auf dem Blech ist er mir aber lieber - alleine schon wegen dem
Zitronenguss...

Gruß Ursula

britta1168

19.11.2005 10:09 Uhr

kann nur sagen ein Klasse Rezept. Gruß Britta

sbrand

09.12.2005 21:41 Uhr

Hallo!
Habe das Rezept zum 4. Geburtstag meines Sohnes als " Motivkuchen" gebacken. Da er ein großer Trecker Fan ist, habe ich den Kuchen gleich damit verziert( s. Bild). Er war restlos begeistert und die Gäste auch. Leckeres Rezept!!!
Schöne Grüße
Silke

moorhenne

12.12.2005 17:47 Uhr

WOW ......Silke.....ist ja grandios geworden Dein Bauernhof ...toll !!

Ich hab mir das Photo direkt abgespeichert zum Nachbacken ......lieben Dank!

lg moorhenne

Edith_S

28.02.2006 19:16 Uhr

Hallo,

wir haben den Kuchen am Sonntagmorgen gebacken und noch warm davon genascht. Der Kuchen war sooo lecker, dass wir kaum aufhören konnten. (Wir haben übrigens nur 200 gr Zucker genommen und der Kuchen war für uns süß genug.)

Als wir den Kuchen dann nachmittags mit unseren Gästen gegessen haben, war er ziemlich pappig geworden. So, dass man ordentlich dazu trinken musste, damit er rutscht.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnten wir falsch gemacht haben? Sollte der Kuchen noch warm oder schon ganz kalt sein, wenn er glasiert wird? Oder ist es einfach ein Rezept zum "Warm-essen"?

Liebe Grüße
Edith

moorhenne

01.03.2006 12:38 Uhr

Hallo Edith ,

schade dass der Kuchen nicht so gelungen ist *seufz*.........

es ist ganz bestimmt kein Rezept nur zum " Warm-Essen " *lächel*.......das Gute an dem Kuchen ist eigentlich auch dass er auch nach einer Woche noch sehr gut und saftig schmeckt ....kein bißchen trocken ....

Den Guß mach ich immer auf den erkalteten Kuchen ...das funzt einwandfrei........

lg und beim nächsten Mal Gutes Gelingen wünscht
moorhenne

regenstern

06.03.2006 10:33 Uhr

Hallo,
ich habe den Kuchen am Donnerstag gebacken und er schmeckt sogar heute noch SUPER!!
Wir haben ihn aber auch erst am Freitag angeschnitten. Alle haben ihn gelobt..:)
Danke für dieses tolle Rezept
gruß regenstern

sarah1986

18.03.2006 10:42 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

hi. hab gestern den kuchen fuer meine gastfamilie gebacken. die reaktionen gingen von "wer soll das denn essen, dass is ja fuerchterlich" bis "super lecker, davon kann man gar nicht genug bekommen"...da ist mir mal wieder aufgefallen, dass man zitronenkuchen entweder liebt oder absolut nicht mag...ich fand ihn klasse...super schnell zubereitet und schoen locker..hab nur die haelfte der zutaten genommen und eine springform damit gefuellt..ging wunderbar...auf den vorigen kommentaren basierend habe ich auch nur 150 gramm zucker genommen..war absolut suess genug...
sehr emfehlenswert, wenn man zitronenkuchenliebhaber begluecken will..
lg
sarah

monpticha

18.03.2006 19:55 Uhr

Suuuperlecker! ... das haben alle gemeint, die von dem Kuchen gegessen haben.

Guss kommt bei mir immer auf erkalteten Kuchen, und angeschnitten wird auch nicht, solange er noch warm ist.

Celebrian

23.03.2006 13:33 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Diesen Kuchen mache ich mittlerweile regelmässig :)

Allerdings habe ich die Zitrone gegen Orangenschale und auch Orangensaft ersetzt. Ein bisschen Zimt um gemahlene Mandeln mit rein und es lässt sich noch toppen ;)

Probiert es ruhig aus *lecker*

moorhenne

06.04.2006 15:01 Uhr

klasse...das probier ich auf jeden Fall aus mit Orangensaft, Orangenschale und ein paar gem . Mandeln drin ....

ich denk am besten ists wenn man dann einen Teil Mehl durch gemahlene Mandeln ersetzt ......vielleicht 100 g......

@Tami : Dein Teletubbie - Zitronenkuchen sieht phantastisch aus !!!!

lg moorhenne

raven23

31.05.2006 11:02 Uhr

Habe gerade den Kuchen aus dem Ofen geholt - die ganze Wohnung riecht ja so verdammt lecker... Kann`s kaum erwarten, bis er etwas abgekuehlt ist!
Hmmmmmmmmmmm..... ;)

raven

raven23

01.06.2006 10:23 Uhr

Wow, war der gut! So werde ich den jetzt immer backen.
Der Kuchen ist uebrigens schon weg, alle haben sich draufgestuerzt, als hætten sie seit Ostern nichts zu essen bekommen... :P

raven

Eva82

27.06.2006 13:17 Uhr

Der Kuchen ist wirklich sehr, sehr lecker.Ich hatte ihn auf eine Bus-Tour mitgenommen und er hat auch am nächsten und übernächsten Tag lecker, locker, leicht geschmeckt!

Eva82

27.06.2006 13:18 Uhr

Der Kuchen ist wirklich sehr, sehr lecker. Ich hatte ihn auf eine Bus-Tour mitgenommen und er hat auch am nächsten und übernächsten Tag noch lecker, locker, leicht geschmeckt.

MausiT

10.07.2006 12:39 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ein sehr einfacher und schnell gebackener Kuchen der unglaublich lecker schmeckt! Sehr locker und saftig. Schön finde ich auch, das bei dem einfachen Rezept jeder die Möglichkeit hat, es noch nach seinem Gusto zu verfeinern. Ich habe noch Zitronensaft in den Teig getan und den Kuchen nach dem Backen mit ein wenig Orangensaft getränkt.

LG
MausiT

victoria1033

17.07.2006 12:06 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

das ist eine gaaaanz tolles Rezept! Der Kuchen war super und ich habe sehr viel Lob eingeheimst. Gerade für das heisse Wetter was wir im Moment haben ist der genau richtig.

Da ich leider immer ein wenig auf die Kalorien schauen muss, aber trotzdem gern Kuchen esse habe ich hier 100 g Butter durch Magerquark ersetzt und nur 300 g Zucker genommen. Funzt prima, Kuchen war sehr saftig und das letzte Stück hat auch am dritten Tag noch lecker geschmeckt!

Grüße
Victoria1033

HW1985

09.08.2006 14:37 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Den Kuchen hab ich für meine Kollegen gebacken und sie sind hellauf begeistert! Die Sache mit dem Zuckerguss it etwas schief gelaufen und so hab ich eher einen Sirup als einen Guss erhalten. Mit dem kompletten Saft der Zitronen und dem Puderzucker diesen Sirup herstellen und dann über den noch warmen Kuchen geben. EIN TRAUM! Sehr saftig und locker! Den mach ich bestimmt nochmal!

cryingsparrow

30.07.2011 13:30 Uhr

wenn du einen Sirup erhalten hast, geh ich davon aus, dass du Puderzucker und Zitronensaft über eine Wärmequelle (Wasserbad etc.) verrührt hast. wenn dass ganze zu warm wird, wird Sirup drauß. Hatte ich leider mal bei einem Guß ... er war abgekühlt sogar so hart, dass ich den Kuchen nicht mal schneiden konnte. :)

PraiseCat

17.08.2006 04:19 Uhr

Ich hatte den Kuchen vor einigen Wochen gebacken, da ich ein Rezept für einen fruchtigen Kuchen suchte, bei dem ich viele Eier "verbacken" kann, und dabei bin ich über dieses Rezept gestolpert. Das Ergebnis war einfach superlecker und mein bester Freund war so davon begeistert, dass er diesen Kuchen als Geburtstagskuchen haben wollte. Hat er natürlich noch bekommen, mit Mini-Gummibärchen und bunten Zuckerstreuseln auf dem Zuckerguss dekoriert, so dass der Kuchen schön bunt aussah. [Sorry, meine Digicam war zu dem Zeitpunkt leider kaputt :-/, sonst hätte ich ein Foto reingestellt]

Der Kuchen bekommt von mir 5 Sterne - danke für das leckere Rezept!

Pontes2

17.09.2006 19:59 Uhr

Hallo,
der Kuchen ist echt super lecker. den habe ich für eine Motivtorte als dart genommen. das Geburtstagskind und die Gäste waren sehr begeistert. Der Kuchen wird am Donnerstag noch mal gebacken für meine Mädels im Verein. Danke für das super Rezept:-))
lg Pontes

Eingeschränkte Kommentare

Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.

Alle Kommentare anzeigen

Die neusten Kommentare:


lisissi

23.01.2013 21:03 Uhr

ich habe gerade mit Erstaunen festgestellt, dass ich das Rezept noch nicht bewertet habe. ich habe den Kuchen schon oft gemacht und bin immer begeistert, allerdings mache ich den entweder mit selbstgemachtem Zitronen- oder Orangenzucker

osterfrau79

02.03.2013 13:38 Uhr

Ja, du hast echt Recht. Ich habe es auch so gemacht, und er ist so lecker geworden!

Julzalicious

04.02.2013 18:08 Uhr

ich habe den Kuchen jetzt schon sehr oft gemacht und er ist immer wieder ein Renner - einfach schnell und super lecker zitronig!

habe ihn auch schon etwas abgewandelt serviert, z.b. mit Keksausstecher rund ausgestochen, die unteren Hälften mit Lemon Curd bestrichen, die oberen Hälften draufgesetzt und diese mit dem von dir beschriebenen Zuckerguss überzogen -Wahnsinn!
Fotos kommen noch.
vielen Dank für das großartige Rezept!

reke

22.02.2013 20:46 Uhr

Ich wundere mich über die Glasur auf kaltem Kuchen.
Ich habe gelernt: - Kalte Glasur(z.B Zitronenglasur) auf warmen Kuchen
- Warme Glasur (z.B Schokoguss) auf kalten Kuchen

Ist das verkehrt?
Für mich eigentlich einleuchtend, da die Glasur dann leichter verläuft und sich besser verteilen lässt.
Gruss reke :)

osterfrau79

02.03.2013 13:37 Uhr

Ich habe dieses Rezept vorgestern ausprobiert... Echt lecker!

cocodebatida

13.03.2013 21:26 Uhr

super einfaches schnelles leckeres Rezept, bin sehr begeistert

pemtom

06.04.2013 16:16 Uhr

Schnell,einfach und dann auch noch lecker :)
Danke für das geniale Rezept!

♥LG pemtom♥

patty89

18.04.2013 14:59 Uhr

Ich kenne das Rezept auch, aber allerdings mit nur 175 g Zucker, was meiner Meinung nach reicht.
Also für alle die es nicht zu süß wollen.... ;-)

A_Veilchen

27.04.2013 17:15 Uhr

Hallo,

Kuchen ist lecker und kommt gut an!
Habe allerdings "nur" vier Eier genommen (ein halbherziger Versuch, in eine bewusstere, vergane Richtung zu gehen), dafür den Saft einer großen Zitrone eingerührt und Joghurt-Butter (hatte mich im Laden vergriffen) genommen.

Viele Grüße,
A_Veilchen

lindalove

29.04.2013 12:24 Uhr

Habe den Kuchen letzte Woche für meine Kollegen gebacken und sie fanden ihn alle sehr lecker. Meine Familie hat auch noch etwas abbekommen und innerhalb von 2 Tagen war er alle! :)

Ich habe ihn abends gebacken und somit über Nacht ziehen lassen, ich denke das macht ihn noch saftiger ;) Zudem habe ich 50 g weniger Zucker genommen und noch - 4 EL Milch & ca. 2 EL Zitronensaft - hinzugegeben und etwas weniger Zuckerguss genommen (ca. 180g Puderzucker). Oben drauf habe ich gehobelte Mandeln verteilt :)

Danke für das tolle Rezept!

LG Linda

TStrubert

01.05.2013 17:42 Uhr

Eigentlich mag ich keinen Zitronenkuchen, aber ich muss sagen ....der ist Superlecker .... Volle 5 Sterne von mir :-) danke für das leckere Rezept. Den wird es mit Sicherheit öfters mal geben ....

Lieben Gruß Tanja

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de