Tagliata

Geht es euch auch so? Wenn ich viel Sport mache, habe ich auch viel Hunger. Meine sportlichen Erfolge mit der falschen Ernährung zunichte machen – das kommt mir nicht auf den Teller! Sich trotzdem glücklich zu essen, das ist für mich wichtig – und richtig!

Eines vorweg – in diesem Artikel möchte ich keine Diätpläne thematisieren. Es geht nicht um Verzicht, allein um Ausgewogenheit und die richtigen Entscheidungen. Wenn auch ihr momentan viel Sport macht und Resultate sehen wollt, müsst ihr gut essen – das bedeutet vor allem, Kohlenhydrate zuzulassen, auf Eiweißprodukte zu achten, Obst und Gemüse geschickt einzusetzen, um eine optimale Energieversorgung der Muskulatur zu gewährleisten. Das bedeutet aber auch: ihr habt viele Möglichkeiten, lecker zu essen und euch fit und vital zu fühlen.

Vor dem Training essen

Idealerweise solltet ihr zwei bis vier Stunden vor einer Trainingseinheit eine kohlenhydrathaltige Mahlzeit einnehmen. Der Teller Nudeln mit Sahnesoße ist damit nicht gemeint, eher ein kleiner Snack wie zum Beispiel eine Banane. Jeder, der sich einmal den Bauch vollgeschlagen hat und dann aufs Laufband oder auf den Fußballplatz gegangen ist, weiß: das war ein Fehler. Wer am nächsten Tag ein längeres Training plant, isst am Vortag Vollkornnudeln oder Kartoffeln in Kombination mit reichlich Gemüse. Damit versorgt ihr euren Körper mit Energie, die er brauchen wird.

 

Zitronenspaghetti mit Kräutergarnelen
Von: Anna Walz, Länge: 1:56 Minuten, Aufrufe: 10.514

Nach dem Training: Energiespeicher auffüllen

Ist der Tank einmal leer, braucht der Körper dringend Nachschub. Und wenn ihr die Speicher nicht schnell genug auffüllt, fordert es der Körper mit Nachdruck ein. Hallo, Heißhunger – gegen dich haben wir kaum eine Chance! Innerhalb von zwei Stunden nach dem Sport heißt es daher, leicht verdauliche Kohlenhydrate wie Vollkornkekse, Bananen, oder Rosinen essen, wenn die Hauptmahlzeit noch auf sich warten lässt.

Neben Kohlenhydraten sollte man mageres Eiweiß wie Hühnchen, Rindfleisch, Fisch, Milchprodukte, Hülsenfrüchte und auch etwas Fett nicht vergessen, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten. Zusätzlich versorgen fetter Fisch, Olivenöl, Nüsse und Körner den Körper mit ausreichend essentiellen Fetten für eine reibungslose Funktion.

Bei allen Tipps zur richtigen Ernährung vor und nach dem Training dürft ihr eines nicht vergessen: Trinken! Mindestens 2 Liter pro Tag und ein zusätzlicher Liter für jede Trainingsstunde sind essentiell. Und denkt daran: Wenn ihr Durst verspürt, ist es schon zu spät – der Körper sagt euch, dass die Flüssigkeitsversorgung kritisch wird.

Rezepte: Trainieren und sich glücklich essen

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Wer viel Sport treibt, muss auch viel essen – aber es kommt eben auf die richtigen Entscheidungen an. Rezeptideen mit vielen gesunden Gerichten, die den Körper mit Energie versorgen und glücklich-satt machen, haben wir für euch zusammengestellt. Erwartet keine Magerkost – es darf alles gegessen werden!