Reissalat: Abwechslung zu Kartoffelsalat & Nudelsalat

Reissalat – bunter Salat für jede Gelegenheit

Italienischer Reissalat

Ob zum Grillen, zur Party oder als Beilage im Alltag: Reissalat passt zu vielen Gelegenheiten und ist auch eine perfekte Resteverwertung! Der übrig gebliebene Reis lässt sich vielfältig zu einem Salat kombinieren: mal mediterran, mal fruchtig, mal exotisch, mal frühlingshaft. Schenkt dem Reis also eure Aufmerksamkeit und lasst euch für euren nächsten Reissalat inspirieren.

Reis passt eigentlich zu allen Zutaten: ob mit knackigem oder gekochtem Gemüse, Blattsalaten aller Art, Thunfisch und Meeresfrüchten, angebratenem Fleisch, Wurst wie Cabanossi oder Räucherschinken oder sogar Obst wie Mandarinen oder Ananas. Der neutrale Reis erlaubt euch, einen Salat mit eurer liebsten Geschmacksrichtung zu zaubern. Doch welchen Reis sollte man am besten für ein Rezept für Reissalat kochen? Und welche Dressings passen zu welchem Rezept?

Den richtigen Reis für Reissalat kochen

Wichtig für den Reis beim Reissalat ist, dass die einzelnen Reiskörner nach dem Kochen nicht zu sehr aneinander kleben. Dann wird der Reissalat schön locker und lässt sich besser auf Teller verteilen. Bei der Wahl der Reissorte habt ihr viele Möglichkeiten. Geschmacklich ist weißer Reis am neutralsten, er ist daher mit allem kombinierbar und schmeckt bestimmt jedem Gast. Egal, ob ihr den Reis vom Kochen übrig habt, oder euch extra Reis für den Salat kocht: hier findet ihr einen Überblick, welche Sorten sich eignen und welche nicht.

Für Reissalat geeignet

Naturreis / Vollkornreis

Parboiled Reis

Jasmin- oder Basmatireis

Wildreis

Nicht für Reissalat geeignet

Rundkornreis

Klebereis

Sushi-Reis

Wer beim Reissalat auf die Nährstoffe achtet, sollte auf Naturreis bzw. Vollkornreis zurückgreifen. Denn während weißer Reis geschält ist, ist der braune Vollkornreis ungeschält. Die braune Reis-Variante hat auch nach dem Kochen noch mehr Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe als der geschälte Reis. Zudem wirkt sich Vollkornreis positiv auf den Blutzuckerspiegel aus. Denn die Stärke in braunem Reis wird langsamer in Zucker umgewandelt als die in weißem Reis, wodurch der Blutzuckerspiegel weniger ansteigt.

Reis richtig kochen
Wer mehr wissen möchte: Alles über die verschiedenen Reissorten, Garzeiten, Tipps zum Kochen und Würzen findet ihr in unserem Artikel Reis: Gesundes Getreide mit großer Bedeutung

Reissalat mit cremigem Dressing: Mayonnaise, Joghurt, Currysoße

Viele lieben den cremigen Reissalat mit Mayonnaise-Dressing. Mayonnaise passt richtig gut zu einem Rezept mit Früchten als Zutat, zum Beispiel zu Schinken und Mandarinen. Die Mayo wird nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Kräutern sowie Essig und Öl gemischt und schon ist das Dressing fertig. Wer cremiges Dressing liebt, aber auf die schlanke Linie achtet, sollte für ein leichteres Dressing nicht auf Mayonnaise, sondern auf Joghurt, Sauerrahm oder Magerquark zurückgreifen. Alternativ gibt es auch Rezepte, in denen zum Beispiel Currysoße als Dressing verwendet wird – zu einem asiatischen Reissalat passt das sehr gut. Ein leckeres Rezept für klassischen Reissalat mit Mayo-Dressing, Mandarinen und bunter Paprika gibt's in unserem Video zu sehen, es gelingt mit vorgekochtem Reis blitzschnell:

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Von: Anna Walz, Länge: 1:38 Minuten, Aufrufe: 16.085

Das Rezept zum Video:

Leichter Reissalat: Geschmack zaubern mit Essig, Öl und Kräutern

Ein Dressing aus Essig und Öl eignet sich ebenfalls sehr gut für den Reissalat. Es ist nicht nur weniger kalorienhaltig, sondern lässt den weiteren Zutaten mehr Raum für eigene Aromen, schließlich schmecken Feta, getrocknete Tomaten oder Rucola mit einem leichten Essig-Öl-Dressing einfach besser als mit einem dominanteren Mayonnaise-Geschmack. Wie wäre es mit fruchtigem Himbeeressig, Balsamico für einen italienischen Reissalat oder einem intensiven Olivenöl für einen griechischen Salat? Zu Essig und Öl könnt ihr noch verschiedene Kräuter als Zutaten mit unterrühren, zum Beispiel Thymian, Petersilie oder Minze. Wie beim cremigen Dressing kann man auch für das leichte Dressing auf fertige Soßen oder Würzpasten zurückgreifen, so lassen sich etwa Mangochutney oder Harissa zur Soße verarbeiten, sie verleihen dem Salat eine besondere Note.

Inspirationen für euren Reissalat: mediterran, exotisch, fruchtig

Da Reis eine neutrale Grundlage bietet, könnt ihr aus dem Reissalat eigentlich alles machen, was ihr möchtet. Nur die Kombination der Zutaten muss stimmig sein. Hier einige Inspirationen für euren nächsten Salat:

Mediterran: Oliven, Schafskäse, Knoblauch, getrocknete Tomaten, Olivenöl-Dressing

Exotisch: Ananas, Melone, Kokosmilch oder Kokosfleisch, Erdnüsse, Meeresfrüchte

Asiatisch: Sojasoßen-Dressing, Curry-Geschnetzeltes, Shiitake-Pilze, Zuckerschoten, Bambussprossen

Frühlingshaft: Radieschen, Rucola, Frühlingszwiebeln, Erbsen, Kresse


Ein wunderbar aromatisches Rezept für einen erfrischenden türkischen Reissalat zeigt euch Duygu in ihrem Video. Dort sorgen Granatapfelsirup, Zitronensaft, Minze und Knoblauch für Geschmack und Frische:

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Von: CookBakery, Länge: 4:25 Minuten, Aufrufe: 3.268

Das Rezept zum Video:

Reissalat schmeckt übrigens kalt und warm und lässt sich mit frisch zubereitetem Reis, als auch mit erkaltetem Reis zubereiten. Ein wenig ziehen lassen solltet ihr den Salat, damit sich Reis, Zutaten und Dressing schön verbinden können.

Auf den nächsten Seiten warten abwechslungsreiche Rezepte darauf, von euch ausprobiert zu werden – mit Zutaten von Meeresfrüchten bis zu Mandarinen, von getrockneten Tomaten bis zu Thunfisch. Zunächst gibt es Rezepte für cremigen Reissalat, danach leichte Rezepte.

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