Die Atkins Diät – Was bringt die älteste Low Carb Diät?

Die Atkins Diät – Einseitig und fettreich macht schlank?

Die Atkins Diät ist gewissermaßen die Mutter der Low Carb Diäten. Sie wurde bereits in den 70ern von Robert Atkins erfunden und basiert auf der drastischen Reduzierung von Kohlenhydraten in der Ernährung - Fett und Proteine sind hingegen fast uneingeschränkt erlaubt. Die Atkins Diät beruht auf der Annahme, dass Kohlenhydrate dick machen, da sie verhindern, dass der Körper sein eigenes Fett verbrennt und zudem den Organismus anregen, noch mehr Fett zu produzieren. Im Gegensatz dazu soll die Atkins Diät dazu führen, dass der Körper durch den Mangel an Kohlenhydraten gezwungen wird, Fett in Ketonkörper umzuwandeln. Damit der Stoffwechsel sich umstellen kann, soll zunächst der Glykogenspeicher geleert werden - dementsprechend wenig Kohlenhydrate sind in Phase 1 der Atkins-Diät erlaubt.

Atkins Diät

Die Atkins Diät - was ist erlaubt?

Rezepte der Atkins Diät enthalten häufig Fleisch, Fisch, Eier, Wurst und andere fettreiche aber kohlenhydratfreie Lebensmittel von Oliven bis Omelette. Milchprodukte wie Quark, Joghurt, Sahne, Buttermilch und Mascarpone sind in den ersten Phasen der Diät verboten und sogar Obst und Gemüse dürfen nur eingeschränkt konsumiert werden. Kein Wunder, dass die Atkins-Diät von Experten kritisiert wird - abwechslungsreich ist der Atkins Diät Plan nicht gerade. An die strikte Lebensmitteltabelle muss sich gehalten werden - egal ob Frühstück, Mittagessen oder Abendbrot. Sogar der Erfinder selbst empfiehlt Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine. Experten befürchten, dass der Körper als Reaktion auf die Atkins Diät übersäuert und die entstehenden Stoffwechselprodukte die Nieren belasten - die Nebenwirkungen können angeblich von Schwindel über Verstopfung bis hin zu Fettleber und Herzinfarkt reichen.

In Phase 1, der Einführungsphase des Ernährungsplans, muss sogar fast gänzlich auf Kohlenhydrate verzichtet werden - Brot, Nudeln, Reis und Müsli sind ebenso verboten wie Alkohol und Getränke mit Zucker. In Phase 2, der Gewichtsreduktionsphase, soll die kritische Menge an Kohlenhydrate gefunden werden, bei der nicht weiter abgenommen wird - je nach Stoffwechsel ist das mehr oder weniger. In Phase 3 der Atkins-Diät, der Konsolidierungsphase, sind ca. 10 Gramm mehr Kohlenhydrate als in Phase 2 und auch Alkohol erlaubt. Empfohlen wird eine Phase 4, in der das Gewicht stabilisiert wird - laut Atkins sollte diese Phase der Diät lebenslang dauern.

Die Atkins-Diät - Kritik und Fazit

Ein Vorteil des Atkins Plans liegt darin, dass bei den erlaubten Lebensmitteln nicht ständig Kalorien gezählt werden müssen. Zudem kann man mit der Atkins Diät tatsächlich relativ schnell Gewicht verlieren - Anhänger der Atkins Diät berichten von verbessertem Wohlbefinden nach einer schwierigen Einstiegsphase, die häufig auch als Atkins Grippe bezeichnet wird. Der Hunger auf Kohlenhydrate kann jedoch nicht gestillt werden, denn trotz fettreicher Nahrung fühlt man sich nicht richtig satt. Insgesamt wird von der Atkins Diät abgeraten - zu einseitig, zu fett, zu kurzfristig gedacht lauten die Kritiken. Zwangsläufig stellt sich irgendwann Heißhunger auf Kohlenhydrate ein - der früher oder später befriedigt wird. Es handelt sich also kaum um eine sinnvolle Ernährungsumstellung, die dauerhaft beibehalten werden kann, und beim Rückfall in altes Essverhalten droht nach dem eventuellen Gewichtsverlust, wie bei jeder anderen einseitigen Diät auch, der gefürchtete Jo Jo Effekt. Zudem führt die Atkins-Diät bei vielen Abnehmwilligen zu Müdigkeit, so dass die Energie fehlt, Sport zu treiben.

Falls Sie es mit einer Low Carb Diät versuchen wollen, gibt es durchdachtere Methoden, wie zum Beispiel Schlank im Schlaf. Viel Erfolg beim Abnehmen!

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