Kohlrabi ist preiswert, gesund und kalorienarm. Kein Wunder, dass er so beliebt ist. Besonders kleine Knollen des weißen oder blassgrünen Kohlrabi sind zart und lassen sich auch gut roh verzehren – ebenso kann man den Kohlrabi in köstliche und frische Gerichte mit anderen leckeren Zutaten verwandeln. Wie zeigen euch, wie das geht!

Der Ursprung des Kohlrabi ist zwar ungeklärt, aber er gilt so sehr als deutsches Gemüse, dass Kohlrabi auf Englisch ganz einfach Kohlrabi heißt. Deutschland ist Anbaugebiet Nummer 1 und nirgendwo wird mehr Kohlrabi konsumiert. Mehr Gründe brauchen wir nicht, um uns einmal näher mit der deutschen Rübe zu befassen. Hier entlang für eine Warenkunde, Kochschule und leckere Rezepte!

Kohlrabi paniert/gebacken mit Kräutersauce

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Kohlrabi gefüllt mit Spinat, Schafskäse und Schalotten

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Kohlrabiquiche mit süß – pikanter Dill – Senfsauce

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Jakobsmuschelnüsschen auf Kartoffel - Kohlrabi - Püree

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Saltimbocca auf ganz andere Art

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Kohlrabi - Risotto mit Pinienkernen

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Maultaschen mit Kohlrabi - Füllung

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Kabeljau an Pilzen, Kohlrabi und Porree

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Kohlrabirouladen mit 3 Füllungen

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Kohlrabi - Erdbeeren

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Maischolle mit Kohlrabi

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Filetgeschnetzeltes auf Kohlrabirösti mit Nuß - Gnocchi

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Kohlrabiblättersuppe mit Vani - Knofi - Keks

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Kohlrabi in Zitronensauce

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Kohlrabilasagne

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Gebratener Zander auf Kohlrabi mit Schnittlauch - Vinaigrette

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Bärlauch - Linguine mit Kohlrabi

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Gefüllte Kohlrabischnitzel

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Kohlrabi in zitroniger Minzsauce

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Gurkeninsel mit Haus und Palme

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Kohlrabi - Carpaccio

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Kohlrabi französisch

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Gefüllter Kohlrabi

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Kohlrabi mit Pilzragout

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Kohlrabisalat mit Apfel

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Gemüse - Soufflé

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Kohlrabi - Gurken - Rohkost

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Überkrustete Kohlrabi

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Kohlrabi - Gurken - Rohkost
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Buntes Kohlrabi - Eier Ragout
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Überkrustete Kohlrabi
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Kohlrabi - gesunde und vielfältige Knolle

Der Kohlrabi gehört – wer hätte es gedacht – zur Familie der Kohlgewächse. Zwischen violettem oder blauem Kohlrabi und dem bekannteren weißen Kohlrabi gibt es übrigens geschmacklich kaum einen Unterschied. All diese Sorten stammen vom Wildkohl ab und sind dadurch entstanden, dass unterschiedliche Teile des Kohls bei Züchtung und Anbau mehr herausgearbeitet wurden.

Kohlrabi ist das ganze Jahr über erhältlich – von Juni bis Oktober gibt es auf den Märkten heimischen Kohlrabi aus Freilandanbau, von April bis Juni kann man Kohlrabi aus deutschen Gewächshäusern kaufen. Kohlrabi aus dem Treibhaus ist meist etwas zarter. Kohlrabi aus Freilandanbau schmeckt kräftiger. Ein Glück, dass Kohlrabi so einfach zu bekommen ist, denn wenn man die zahlreichen Zubereitungsweisen bewundert, möchte man keine Sekunde auf Kohlrabi verzichten müssen!

Beim Einkauf solltet ihr auf eine glatte Schale und knackige Blätter achten. Der Kohlrabi hält sich im Gemüsefach mindestens eine Woche. Falls ihr euren Kohlrabi einfrieren möchtet, solltet ihr ihn vorher blanchieren.

Warenkunde: die Kohlrabi

Wenn man den Kohlrabi roh essen möchte, sollte man eher zu den kleinen, zarten Knollen greifen – je größer der Kohlrabi, desto größer auch die Gefahr, dass der Kohlrabi trocken oder holzig ist. Je jünger der Kohlrabi ist, desto weniger muss man ihn auch schälen. Ganz frischen Kohlrabi kann man sogar ungeschält genießen.

Was viele nicht wissen: Auch die frischen, grünen Blätter des Kohlrabi sind essbar und lassen sich entweder roh verzehren oder wie Spinat zubereiten. Sehr lecker ist auch ein grüner Smoothie mit den Blättern des Kohlrabi und anderen gesunden Zutaten. Der Phosphorgehalt der Blätter ist sogar wesentlich höher als der der Knolle Kohlrabi und sie enthalten Selen und Karotin. Ein guter Tipp ist es übrigens, den Kohlrabi im Ganzen zu garen und erst dann zu schälen: So bleiben die wertvollen Nährstoffe der Knollen wie Vitamin C, Vitamin A, Kalilum, Calcium, Phosphor, Magnesium und Eisen besser erhalten. Der Kohlrabi enthält pro 100 g nur 25 Kalorien.

Kohlrabi – Kochschule und leckere Rezepte

Kohlrabi schmeckt wunderbar nussig, dabei leicht süßlich - er passt als Rahmkohlrabi hervorragend zu deftigen Fleischgerichten oder einem Rezept für Fisch, kann aber genauso gut mit anderen frischen Zutaten eine leichte und sommerliche Mahlzeit liefern. Wie wäre es zum Beispiel mit Lasagne oder Cordon bleu mit Kohlrabi? Für Kohlrabi gibt es noch zahlreiche andere Zubereitungsweisen – eine schmackhafter als die andere: als Rohkost im Salat oder mit leckeren Dips, als eine der Zutaten in der Suppe oder im Eintopf oder im Ofen mit Käse überbacken.

Oder wie wäre es mit einem Rezept für glasierten Kohlrabi? Dafür könnt ihr den Kohlrabi einfach mit Zucker und Fett anbraten, anschließend mit Wasser bedecken und garen. Falls ihr euren Kohlrabi einfach garen möchtet, solltet ihr ihn nicht zu lange kochen. In Stücke geschnitten genügen 15 Minuten Garzeit, für eine ganze Knolle Kohlrabi 30 Minuten.

Eine besondere Leckerei, die nicht nur Vegetariern schmeckt, sind Kohlrabi-Schnitzel. Dafür schneidet ihr den Kohlrabi in Scheiben und paniert diese in denselben Zutaten, die ihr für eine Schnitzelpanade verwenden würdet. Zu Kohlrabi passen Gewürze wie Muskatnuss, Petersilie, Dill oder Estragon. Weitere Zutaten, die gut mit Kohlrabi harmonieren, sind Schwarzwurzeln, Kartoffeln, Fenchel und Möhren.

Kohlrabi ist eine echte Bereicherung für die Küche – vielseitig, gesund und einfach lecker. Von deftigen Kohlrabi-Rouladen bis hin zu frischem Kohlrabi in Minzsauce gibt es Rezepte für jede Gelegenheit. Wer auf eine gesunde Ernährung Wert legt, kann ruhig häufiger Kohlrabi in bewährte Rezepte integrieren – zum Beispiel als Kohlrabi-Lasagne oder gefüllte Kohlrabi-Schnitzel. Besonders lecker schmecken die Kohlrabirösti zu Nuss-Gnocchi und Filetgeschnetzeltem – eine waschechte Chefkoch-Empfehlung! Wir wünschen guten Appetit und viel Spaß mit unseren Rezepten für Kohlrabi.