Nahrungsmittelunverträglichkeit: Intoleranzen gegen Getreide, Milch, Obst und Gemüse

Die vier häufigsten Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind in Deutschland die gegen Gluten (Getreideeiweiß), Histamin (Naturstoff), Laktose (Milchzucker) und Fructose (Fruchtzucker). Gerade im Volksmund wird eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oft mit einer Lebensmittelallergie gleichgesetzt.

Dies ist jedoch nicht korrekt: Bei einer Lebensmittelallergie reagiert das Immunsystem auf bestimmte Allergene mit Abwehr, indem es Antikörper bildet. Bereits die kleinste Menge des als „Feindstoff" erkannten Allergens reicht aus, um Symptome hervorzurufen. Ein Allergiker muss also das entsprechende Lebensmittel möglichst komplett meiden. Bei einer Lebensmittelunverträglichkeit dagegen, hat der Körper lediglich Probleme bei der Verdauung bestimmter Nahrungsmittel. Grund hierfür ist in der Regel ein Mangel an bestimmten Enzymen. Da die jeweiligen Enzyme jedoch in der Regel nicht komplett fehlen, ist es den meisten Menschen mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit durchaus möglich, das entsprechende Lebensmittel zu sich zu nehmen - allerdings sollte die Zufuhr begrenzt werden, möchte man beschwerdefrei leben. Die einzige Ausnahme bildet die Zöliakie. Hier spricht man zwar von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, obwohl das Immunsystem involviert ist. Auch muss man bei Zöliakie den Auslöser, also das Gluten komplett meiden.

 

Zu den Symptomen einer Nahrungsmittelunverträglichkeit zählen meistens:

  • Kopfschmerzen,
  • Bauchschmerzen,
  • Hautausschläge,
  • Durchfall,
  • Husten,
  • Verstopfung und
  • Müdigkeit.

Sich selbst auf Nahrungsmittelunverträglichkeit und Intoleranzen testen

Wer wissen möchte, ob er an einer Lebensmittelallergie oder Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) , Fructoseintoleranz (Fruchtzuckerunverträglichkeit), Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) oder Histaminintoleranz leidet, der sollte auf keinen Fall zu den teilweise in der Vergangenheit viel beworbenen IgG-Antikörpertests greifen. Diese Bluttests sind nach Einschätzung von Experten vollkommen sinnlos und führen die Betroffenen sogar in die Irre, was gefährliche Folgen haben kann. Die Schnelltests beobachten eine Reaktion des Körpers auf fremde Proteine. Diese Reaktionen sollen angeblich das Anzeichen für eine vorhandene Allergie oder Unverträglichkeit sein. Dies stimmt jedoch nicht, ganz im Gegenteil: Eine solche Reaktion ist ganz natürlich – die Produktion von IgG-Antikörpern vollkommen normal. Wer aufgrund eines solchen Tests damit beginnt, bestimmte Nahrungsmittel mithilfe von Schonkost oder einer einseitigen Diät zu meiden, der reduziert nicht nur seine Lebensqualität, sondern verzichtet unter Umständen auf lebenswichtige Nährstoffe, was zu einer Mangelernährung führen kann. Anlaufstelle sollte bei Verdacht auf eine Lebensmittelallergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit immer der Facharzt oder ein qualifizierter Ernährungsberater sein. Denn dieser kann eine zuverlässige Diagnose durch Labortests abgeben und geeignete Ernährungsempfehlungen geben.

Wer an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leidet, für den kann das Essen schnell zur Qual werden. Milchzucker, Getreideeiweiß, Fruchtzucker und Histamin sind die vier häufigsten Auslöser für unangenehme Beschwerden bei Betroffenen. Was genau Intoleranzen gegen diese Stoffe bedeutet, erfahren Sie hier.

Zöliakie – Nahrungsmittelunverträglichkeit von Gluten

Wer an Glutenunverträglichkeit leidet, der hat eine chronische Erkrankung der Dünndarmschleimhaut, die von der Überempfindlichkeit gegen Gluten herrührt. Eine solche Zöliakie, bei Erwachsenen auch (einheimische) Sprue genannt, führt meist zu starkem Durchfall. Glutenhaltige Nahrungsmittel sorgen bei den Betroffenen für eine Entzündung der Dünndarmschleimhaut. Die Nährstoffe aus der Nahrung werden dann nur schlecht absorbiert und bleiben deshalb unverdaut im Körper, bis sie mit dem Nahrungsbrei durchfallartig ausgeschieden werden. Gluten, auch Klebereiweiß genannt, ist ein Eiweiß im Samen von Getreide und findet Verwendung in vielen Getreideprodukten, da es der Stoff ist, der den Teig beim Backen zusammenhält.

Die Anlage zur Zöliakie kann erblich sein, muss sie aber nicht. Eine Unverträglichkeit gegenüber Gluten kann sich auch erst im Laufe des Lebens entwickeln. Häufig bringt eine Zöliakie langfristig eine Laktoseintoleranz mit sich. Das einzige Mittel gegen die Beschwerden bei Zöliakie ist eine glutenfreie Ernährung. Das bedeutet den Verzicht auf Weizen, Gerste, Dinkel, Roggen, Grünkern und Hafer. Zudem müssen Lebensmittel gemieden werden, die diese Nahrungsmittel enthalten. Und das ist leider nicht einfach, denn gerade industriell hergestellte Lebensmittel enthalten oft glutenhaltiges Mehl als Bindemittel oder Trägerstoff. Betroffene müssen also sehr gut hinschauen, müssen sie nur glutenfreie Lebensmittel zu sich nehmen.

Intoleranzen: Histaminintoleranz als Nahrungsmittelunverträglichkeit

Histamin spielt als Botenstoff bei vielen allergischen Reaktionen eine Rolle. Beim Kontakt mit Allergenen, zum Beispiel beim Heuschnupfen mit Pollen, setzt der Körper Histamin zur Bekämpfung von Fremdkörpern frei, was dann zur allergischen Reaktion führt. Ein hoher Histaminspiegel im Blut kann jedoch auch über die Zufuhr histaminreicher Nahrungsmittel zustande kommen. Betroffenen fehlt es an dem Enzym Diaminoxidase, das für den Histamin-Abbau zuständig ist. So bleibt das Histamin in großer Konzentration im Körper und führt zu Symptomen wie Durchfall.

Histaminreiche Lebensmittel, die gemieden werden sollten, sind zum Beispiel:

OK

Histaminreiche Lebensmittel: Salami, Sauerkraut, lang gereifter Käse

OK

Lebensmittel, die andere biogene Amine enthalten: Banane, Ananas, Cashewnüsse, Walnüsse, Schokolade

OK

Lebensmittel und Inhaltsstoffe, die Histamin aus dem Körper freisetzen oder aktivieren: Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Tomaten, Meeresfrüchte, Alkohol, Glutamat

Leider ist eine Histaminintoleranz nur schwer zu diagnostizieren, da nicht nur Lebensmittel bei Betroffenen zu einem erhöhten Histaminspiegel führen können. Auch viele Medikamente steigern die Freisetzung von Histamin und auch körperliche Anstrengung und seelische Belastungen können den Histaminspiegel anheben.

Nahrungsmittelunverträglichkeit gegen Laktose: Da helfen laktosefreie Produkte

Nahrungsmittelunverträglichkeit Laktoseintoleranz: Immer öfter?

Ob es wirklich immer mehr Menschen mit einer Milchzuckerunverträglichkeit gibt, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Allerdings kommen seit einigen Jahren mehr und mehr laktosefreie Lebensmittel auf den Markt, was für eine steigende Nachfrage spricht. Wer unter Laktoseintoleranz leidet, kann das Verdauungsenzym Laktase nur vermindert produzieren, was dazu führt, dass ein Laktasemangel entsteht und der durch Nahrungsmittel aufgenommene Milchzucker nicht verdaut werden kann. Symptome hierbei sind zum Beispiel Durchfall, Bauchschmerzen, Krämpfe oder Übelkeit. Eine echte „Krankheit" ist die Laktoseintoleranz übrigens nicht.

Milchzucker kommt vor allem in Kuhmilch und in anderen Milchprodukten vor – weshalb der Volksmund bei Laktoseintoleranz häufig fälschlicherweise von einer Kuhmilchallergie spricht. Aber auch Fertigprodukte enthalten oft Milchzucker oder Milchbestandteile. Zur Vermeidung der Beschwerden wird eine laktosearme bis -freie Ernährung empfohlen, da eine Milchzuckerunverträglichkeit nicht „geheilt" werden kann. Mittlerweile gibt es viele laktosefreie Milch-Ersatzprodukte wie Soja-, Reis-, Hafer- oder Mandeldrinks. Außerdem können Tabletten oder Kapseln eingenommen werden, die dem Körper Laktase zuführen.

Intoleranzen gegen Obst und Gemüse: die Fructoseintoleranz

Wer unter Fruchtzuckerunverträglichkeit leidet kann Fructose als Fruchtzucker nur sehr langsam aufnehmen. Das führt bei einer hohen Zufuhr von Fruchtzucker zu Symptomen wie Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall. Fructose ist ein Monosaccharid, also ein Einfachzucker, der nicht nur in Früchten enthalten ist. Eine solche Nahrungsmittelunverträglichkeit ist genetisch bedingt und nicht heilbar. Die Fructose-Menge, die nötig ist, um Beschwerden auszulösen, ist individuell sehr unterschiedlich. Während der Eine schon nach dem Verzehr von 1-5g an den typischen Symptomen leidet, kann der Andere bis zu 30g oder mehr vertragen. Die einzige Möglichkeit, beschwerdefrei zu bleiben, ist der geringe Konsum von Fruchtzucker.

Bei Nahrungsmittelunverträglichkeit: laktosefreie Rezepte

Zebrakuchen mit Kirschen - laktosefrei

zum Rezept

Vegane Pancakes - milchfrei, eifrei, laktosefrei

zum Rezept

Laktosefreier Schokokuchen

zum Rezept

Gefüllte Champignons

zum Rezept

Hähnchen - Gemüse - Kokospfanne

zum Rezept

Kokos - Orangen - Ingwersuppe mit Huhn

zum Rezept

Hirse - Gemüse - Auflauf

zum Rezept

Blumenkohl-Rote Linsen-Kokos-Püree

zum Rezept

Brokkoli-Risotto mit roten Linsen

zum Rezept

Mandelmilch (Nussmilch)

zum Rezept

Dreierlei Linsencurry mit scharfem Tofu in Knoblauchmarinade

zum Rezept

Mangold-Reis-Pfanne mit Feta, Pinienkernen und frischem Ingwer

zum Rezept

Brotaufstrich oder Dip mit Amaranth und Linsen

zum Rezept

Gemüse-Spaghetti

zum Rezept

Soja-Kartoffel-Auflauf mit Gemüse

Zum Rezept

Zitronen-Linguine mit Lachs

Zum Rezept

Lachssteak mit Rosmarin-Kartoffeln

Zum Rezept

Apfelspätzle

Zum Rezept

Eingelegte Bismarckheringe

Zum Rezept

Beerentorte

Zum Rezept

Tiramisu ohne Alkohol

Zum Rezept

Sommerliches Kartoffelstampf

Zum Rezept
Zebrakuchen mit Kirschen - laktosefrei
Zebrakuchen mit Kirschen - lakto…
Vegane Pancakes - milchfrei, eifrei, laktosefrei
Vegane Pancakes - milchfrei, eif…
Laktosefreier Schokokuchen
Laktosefreier Schokokuchen
Gefüllte Champignons
Gefüllte Champignons
Hähnchen - Gemüse - Kokospfanne
Hähnchen - Gemüse - Kokospfanne
Kokos - Orangen - Ingwersuppe mit Huhn
Kokos - Orangen - Ingwersuppe mi…
Hirse - Gemüse - Auflauf
Hirse - Gemüse - Auflauf
Blumenkohl-Rote Linsen-Kokos-Püree
Blumenkohl-Rote Linsen-Kokos-Pür…
Brokkoli-Risotto mit roten Linsen
Brokkoli-Risotto mit roten Linse…
Mandelmilch (Nussmilch)
Mandelmilch (Nussmilch)
Dreierlei Linsencurry mit scharfem Tofu in Knoblauchmarinade
Dreierlei Linsencurry mit scharf…
Mangold-Reis-Pfanne mit Feta, Pinienkernen und frischem Ingwer
Mangold-Reis-Pfanne mit Feta, Pi…
Brotaufstrich oder Dip mit Amaranth und Linsen
Brotaufstrich oder Dip mit Amara…
Gemüse-Spaghetti
Gemüse-Spaghetti
Soja-Kartoffel-Auflauf mit Gemüse
Soja-Kartoffel-Auflauf mit Gemüs…
Zitronen-Linguine mit Lachs
Zitronen-Linguine mit Lachs
Lachssteak mit Rosmarin-Kartoffeln
Lachssteak mit Rosmarin-Kartoffe…
Apfelspätzle
Apfelspätzle
Eingelegte Bismarckheringe
Eingelegte Bismarckheringe
Beerentorte
Beerentorte
Tiramisu ohne Alkohol
Tiramisu ohne Alkohol
Sommerliches Kartoffelstampf
Sommerliches Kartoffelstampf

Für Menschen mit einer Laktoseintoleranz kann das Kochen mitunter schwierig werden. Doch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit bedeutet nicht, dass man sich beim Kochen einschränken muss. Hier finden Sie leckere laktosefreie Rezepte, die auch für Esser mit einer Milchzuckerunverträglichkeit geeignet sind. Egal ob leckerer Fisch mit Pasta, Gemüseauflauf mit Hirse oder auch der beliebte Nachtisch Tirmisu - all diese leckeren Gerichte lassen sich auch laktosearm zubereiten, ohne dass der Genuss darunter leiden muss.

Bei Nahrungsmittelunverträglichkeit: glutenfreie Rezepte

Schwarzwälder auf dem Blech

zum Rezept

Apfel-Möhren-Hirse Bratlinge

zum Rezept

Glutenfreies Ruck-Zuck Joghurtbrot

zum Rezept

Glutenfreie Pfannkuchen - süße Variante

zum Rezept

Buchweizenkuchen

zum Rezept

Möhren-Nuss-Kuchen

zum Rezept

Allgäuer Käsefladen

zum Rezept

Beluga Linsen - Auflauf

zum Rezept

Blechkuchen mit Lauch

zum Rezept

Bratlinge aus gekeimten Kichererbsen

zum Rezept

Buchweizen - Möhren - Bratlinge

zum Rezept

Fenchel mit Möhrensoße

zum Rezept

Glutenfreies Körnerbrot

zum Rezept

Kohlrouladen mit Walnüssen

zum Rezept

Schwedische Mandeltorte

Zum Rezept

Kaddels Zitronenkuchen

Zum Rezept

Berliner Eisbein mit Sauerkraut und Erbsenpueree

Zum Rezept

Sauerkraut Bratlinge

Zum Rezept

Kokos-Orangen-Ingwersuppe mit Huhn

Zum Rezept

Frutti di Mare im Gemüsecurry

Zum Rezept

Pfannkuchen aus roten Linsen

Zum Rezept

Schoko Kokos Kekse

Zum Rezept

Weißkäse mit Leinoel-Pellkartoffeln und Zwiebeln

Zum Rezept

Gebratene grüne Heringe

Zum Rezept
Schwarzwälder auf dem Blech
Schwarzwälder auf dem Blech
Apfel-Möhren-Hirse Bratlinge
Apfel-Möhren-Hirse Bratlinge
Glutenfreies Ruck-Zuck Joghurtbrot
Glutenfreies Ruck-Zuck Joghurtbr…
Glutenfreie Pfannkuchen - süße Variante
Glutenfreie Pfannkuchen - süße V…
Buchweizenkuchen
Buchweizenkuchen
Möhren-Nuss-Kuchen
Möhren-Nuss-Kuchen
Allgäuer Käsefladen
Allgäuer Käsefladen
Beluga Linsen - Auflauf
Beluga Linsen - Auflauf
Blechkuchen mit Lauch
Blechkuchen mit Lauch
Bratlinge aus gekeimten Kichererbsen
Bratlinge aus gekeimten Kicherer…
Buchweizen - Möhren - Bratlinge
Buchweizen - Möhren - Bratlinge
Fenchel mit Möhrensoße
Fenchel mit Möhrensoße
Glutenfreies Körnerbrot
Glutenfreies Körnerbrot
Kohlrouladen mit Walnüssen
Kohlrouladen mit Walnüssen
Schwedische Mandeltorte
Schwedische Mandeltorte
Kaddels Zitronenkuchen
Kaddels Zitronenkuchen
Berliner Eisbein mit Sauerkraut und Erbsenpueree
Berliner Eisbein mit Sauerkraut …
Sauerkraut Bratlinge
Sauerkraut Bratlinge
Kokos-Orangen-Ingwersuppe mit Huhn
Kokos-Orangen-Ingwersuppe mit Hu…
Frutti di Mare im Gemüsecurry
Frutti di Mare im Gemüsecurry
Pfannkuchen aus roten Linsen
Pfannkuchen aus roten Linsen
Schoko Kokos Kekse
Schoko Kokos Kekse
Weißkäse mit Leinoel-Pellkartoffeln und Zwiebeln
Weißkäse mit Leinoel-Pellkartoff…
Gebratene grüne Heringe
Gebratene grüne Heringe

Vielen Menschen mit Zöliakie fällt es schwer, glutenfrei zu backen und zu kochen. Hier finden Sie tolle Rezepte, die auch ohne Gluten auskommen. Denn nicht nur bei Fertigprodukten gilt es auf verstecktes Gluten zu achten, auch bei den Zutaten für sein Lieblingsgericht muss jemand mit Glutenunverträglichkeit genau hinschauen. Mit unseren Rezept-Vorschlägen können Sie Ihre glutenfreie Ernährung abwechslungsreich ergänzen. Lassen Sie sich von unseren glutenfreien Rezept-Ideen inspirieren und verzichten Sie nicht aufgrund von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit auf eine ausgewogene und zugleich köstliche Ernährung.