Ernährung in der Schwangerschaft

Ernährung: in der Schwangerschaft ein allgegenwärtiges Thema

Wer schwanger ist und sich auf den erwarteten Nachwuchs freut, ist bestrebt in der besonderen Zeit der Schwangerschaft alles richtig zu machen. Es tauchen viele Fragen auf, die zu einem nicht unerheblichen Teil die richtige Ernährung für die werdende Mutter und ihr ungeborenes Kind betreffen: Welche Nahrungsmittel sind in der Schwangerschaft besonders wichtig? Welche sollte man meiden? Sollen Schwangere mehr oder auch vielleicht anders essen als vorher? Zahlreiche Ratgeber rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt sollen Abhilfe schaffen. Der Grundtenor bei allen: Die werdende Mutter soll während der Schwangerschaft leichte und bekömmliche Kost wählen, auf eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen achten, wenig Zucker und Fett zu sich nehmen und viel trinken.Ernährung in der Schwangerschaft

Schwangerschaft und Ernährung - Essen zum Wohl des Kindes

Die Ernährung während der Schwangerschaft hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf die zukünftige Gesundheit und Ernährungsgewohnheiten des Kindes, wie Studien nachweisen konnten. Schwangere können zum Beispiel durch eine optimale Versorgung mit Omega3-Fettsäuren die bestmögliche Bildung von Hirn und Nervensystem des Ungeborenen unterstützen. Diese Erkenntnisse sind hilfreich, um für eine ausgewogene und gesunde Ernährung in der Schwangerschaft zu sorgen, setzen die werdende Mutter aber auch ganz schön unter Druck. Sie sieht sich in der Verantwortung, die Entwicklung ihres Kindes durch ihre Ernährung während der Schwangerschaft zu beeinflussen. Natürlich sollte man in dieser besonderen Zeit bewusst mit der eigenen Ernährung umgehen. Wer sich aber im Essstress zwischen Nährstofftabellen und Kalorienzählerei verliert, hat weder sich selbst noch dem Kind etwas Gutes getan. Die Kunst besteht darin, trotz einiger Besonderheiten auch während der Schwangerschaft gelassen mit dem Thema Ernährung umzugehen und auch sich selbst einmal etwas außerhalb des gesunden Speiseplans zu gönnen. Denn Genuss trägt wesentlich zum allgemeinen Wohlbefinden bei - auch, wenn man schwanger ist.

Wir zeigen, wie man in der Schwangerschaft genussvoll essen kann, ohne zu viele Abstriche machen zu müssen und geben Ihnen schwangerschaftstaugliche Rezepte mit an die Hand für eine möglichst entspannte Zeit der Vorfreude!

Ernährung in der Schwangerschaft - was man nicht essen sollte

Manche Nahrungsmittel sind grundsätzlich wegen ihrer Inhaltsstoffe in der Schwangerschaft ungeeignet, wie Alkohol oder Koffein. Andere können Infektionen übertragen, die besonders während der Schwangerschaft für Mutter und Kind gefährlich werden können. Daher sollte man einige Lebensmittel meiden, während man schwanger ist. Eine sorgfältige Auswahl der Speisen ist ebenfalls in Hinblick auf die Lebensmittelhygiene ratsam, insbesondere bei portionsweise abgepackten Produkten, die zum direkten Verzehr ohne vorhergehendes Erhitzen gedacht sind.

Damit Sie den Überblick behalten, welche Lebensmittel man während der Schwangerschaft meiden sollte, haben wir für Sie alle relevanten Informationen in diesem Bild zusammengefasst:

kritische Lebensmittel in der Schwangerschaft

Tabu in der Schwangerschaft: rohe oder nicht ganz durchgegarte tierische Produkte

Fleisch und Fleischprodukte

In der Schwangerschaft sollte man auf alle rohen Fleischprodukte sowie auch medium gebratene Steaks und Filets verzichten, um der Gefahr einer Toxoplasmose-Infektion zu entgehen. Diese wird durch Parasiten hervorgerufen, die sich bereits im Fleisch des Nutztieres befinden können und lediglich durch Erhitzen über 70 Grad Celsius abgetötet werden. Leber sollten Schwangere aber selbst durchgebraten nur in geringen Mengen und nicht allzu häufig genießen, denn diese enthält eine hohe Konzentration an Vitamin A, das in zu großen Dosen zu Fehlentwicklungen beim Ungeborenen führen kann.

Fisch und Fischerzeugnisse

Auch roher Fisch birgt Risiken für Schwangere. Denn bei Transport und Lagerung können sich auf dessen Oberfläche Listerien ansammeln, die sich auch unter widrigen Bedingungen, wie im Kühlschrank oder in der Vakuumverpackung, munter weiter vermehren. Damit man diese robusten Bakterien nicht in den eignen Organismus einschleust, sollte man nur gegarte Fischprodukte zu sich nehmen und beim Einkauf möglichst auf vakuumverpackte Waren verzichten - ganz gleich ob Fisch, Fleisch oder Käse. Wer schwanger ist, greift besser auf die Tiefkühltruhe bzw. die Frischetheke zurück, um eine für das Ungeborene sehr gefährliche Listeriose zu vermeiden.

Rohmilchprodukte

Listerien sind auch der Grund, warum Rohmilchprodukte, wie verschiedene Käsesorten und nicht-wärmebehandelte Milch, in der Schwangerschaft tabu sind. Diese Bakterien breiten sich mit Vorliebe auf allen Arten tierischer Produkte aus, die nicht gegart oder dank dem Pasteurisieren von Keimen befreit sind.

Eier und Eierspeisen

Und was ist mit Eiern? Sofern sie hartgekocht verzehrt werden, ist der Genuss oder die Verwendung von Eiern in Speisen für Schwangere kein Problem. Bedenklich können jedoch Cremes, Speiseeis, Desserts und Saucen mit rohem Ei sein. Hier besteht potentiell die Gefahr einer Salmonelleninfektion. Diese ist zwar an sich nicht gefährlich für Mutter und Kind, der hohe Flüssigkeitsverlust, der mit einem solchen Infekt einhergeht, allerdings schon.

Alkohol und Koffein in der Schwangerschaft

Koffein

Kaffee, Tee und Cola sind zwar in der Schwangerschaft nicht verboten, sollten jedoch nur in geringen Mengen konsumiert werden, denn das enthaltene Koffein gelangt über das Blut der Mutter auch in den Organismus des Kindes. Wirklich einig sind sich die Wissenschaftler über die maximal erlaubte tägliche Zufuhr von Koffein nicht, jedoch sind ein bis zwei Tassen Kaffee oder schwarzer Tee bzw. ein Glas Cola nach Meinung aller unbedenklich. Wer auf Nummer sicher gehen will, greift auf die entkoffeinierten Varianten zurück.

Alkohol

Bei Alkohol ist mehr Vorsicht geboten, denn es gibt bisher keinen wissenschaftlich belegten Grenzwert, bis zu welcher Menge der Alkohol dem Kind nicht schadet. Darum sollten Schwangere auf den Genuss alkoholischer Getränke sowie Speisen mit Alkohol verzichten. Wie aber steht es mit Gerichten, die mit Wein gekocht oder mit alkoholischen Zutaten abgeschmeckt werden? Alkohol verkocht nicht vollständig und ist je nach verwendeter Menge und Zubereitungsart noch in gewissen Mengen mit bis zu 50 Prozent des ursprünglichen Gehalts vorhanden. Daher sollten Schwangere bei Gerichten, die mit großen Mengen Alkohol gekocht werden, nur kleinere Portionen (meist der mit Alkohol zubereiteten Sauce) genießen. Da werdende Mütter in aller Regel grundsätzlich auf das Trinken von Alkohol verzichten, fällt der Genuss von wenig Alkohol in manchen Speisen nicht ins Gewicht. So sind dann und wann auch mal einige Pralinen mit Alkohol, wie Trüffel Marc de Champagne, erlaubt. Wie man den Alkohol in der Küche für die besondere Zeit der Schwangerschaft ersetzen kann, ohne dabei auf Genuss zu verzichten, lesen Sie in unserem Artikel „Kochen ohne Alkohol".

Schwangerschaft - Genuss, Gewichtszunahme & Co

Schwangere sollten sich jedoch nicht von den zahlreichen neuen Ernährungsvorgaben abschrecken lassen. Es gibt noch viele köstliche Dinge, die sie nach wie vor mit Genuss essen können - auch, wenn Sie schwanger sind. Auch wenn Schwangere mit ihrer Ernährung nicht nur für sich selbst sorgen, heißt das nicht zwangsläufig, dass man für zwei essen soll. Der tägliche Mehrbedarf an Energie in Form von Kalorien beträgt zu Beginn der Schwangerschaft nicht mehr als 100 kcal, das entspricht z.B. einem halben Brötchen mit Schinken oder vier Butterkeksen. In den letzten vier Schwangerschaftswochen folgt dann die Hauptwachstumsphase des ungeborenen Kindes, in welcher die Mutter einen Mehrbedarf von ca. 300 kcal hat: Das entspricht in etwa einem Vollkornbrötchen mit Käse belegt oder einem Stück Apfelkuchen mit Sahne. Also doch nicht für zwei essen? In gewisser Weise schon, denn alles was man in der Schwangerschaft zu sich nimmt, gelangt auch in Spuren zum Kind und trägt zu dessen Geschmacksbildung bei. Auch deshalb ist eine ausgewogene und vielseitige Ernährung empfehlenswert. Um dabei ein Maximum an Vitaminen, Mineralien und anderen essentiellen Nährstoffen mitzunehmen, sollte man auf frische Zutaten achten und frisch zubereiteten Speisen den Vorzug geben. Machen Sie sich aber nicht zu viele Gedanken über eine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft - diese ist ganz normal und notwendig. Durchschnittlich findet eine Gewichtszunahme von 11 kg während der Schwangerschaft statt - zu dem für Sie optimalen Gewicht wird Sie Ihr Frauenarzt beraten können.

Wir haben Ihnen auf der folgenden Seite leckere Rezeptideen für gesunden Genuss in der Schwangerschaft zusammengestellt - vom Frühstück bis zum Abendessen.

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